![]() |
ip mit batch auslesen und per mail versenden
möchte eine batch datei (win98/w2k/xp) erstellen die prüft ob modem (analog 56k) verbunden ist, ipconfig /all "ausliest" und dann per mail an mich sendet - verwendung zwecks fernwartung bei "dau";) -
da ich mehrere so freunde;) habe möchte ich gerne eine "universelle" lösung - schön in einem ordner - zum "überall" einsetzten wie kann ich checken ob modem verbunden ist bzw. skript warten lassen bis einwahl abgeschlossen ist bitte um tips |
Zum Mailen von der Kommandozeile ist blat.exe (http://gepasi.dbs.aber.ac.uk/softw/blat.html) ein feines Tool (Du musst allerdings testen, ob es unter W98 läuft). Zum "überall" einsetzen, wirst du allerdings die Daten für ein Mailkonto von dir benötigen.
Zitat:
|
Ich hab mir sowas ähnliches schon mal mit VBS programmiert. Genau aus dem gleichen Grund (dass ich wenn sich meine IP ändert, per mail über die neue IP informiert werde)
Basiert darauf, dass wenn er nicht verbunden is, eine IP Adresse weniger auslesen kann. Das ganze basiert darauf, dass eine Mail über Outlook verschickt wird. Wenn du willst such ich es am Abend raus (wenn ich dran denke ;)) Wenn du VB(S) programmieren kannst, kannst es dir ja mal anschaun und die Änderungen vornehmen die du möchtest. |
danke erstmal für tips -
balt hab ich und smtp zugang auch, müßte auch unter win98 funken da ja win32.exe die lösung mit vbs und outlook möchte ich eher nicht(trotzdem danke für das angebot) da meine freunde outlook nicht als mailclient verwenden... überlegung: wenn ich ping starte und der rechner ist nicht eingewählt müßte einwahl automatisch beginnen und batch-skript warten bis ping meldung macht - oder? Wie kann ich nun abfragen ob verbindung tatsächlich erfolgreich hergestellt wurde? (da sollte ein true/false rauskommen - soll automatisch laufen ohne das user ping-antwort "interpretiert") hier würd ich dann skript mit z.b.IF weiterarbeiten lassen oder zu einem erneutem ping(einwahl) zurückschicken (und dann halt mal meldung "i-net geht leider net....") bitte weiter um tips |
Zitat:
Die Verbindung aus dem Script heraus starten, müsste eigentlich funktionieren. so alà: Code:
:test |
thanx@flinx, das dürfte genau sein was ich gesucht hab:
if not %errorlevel%==0 goto also das ping einwahl startet vermute ich - wissen tu ich das plink (kommandotool von putty) einwahl startet - wie/wo kann ich das "einwahlscript" direkt ansprechen/finden ? |
Zitat:
Zitat:
|
hab ich auch schon überlegt - schien mir aber zuerst zu umständlich
schaut dann in etwa so aus?: ... ping www.google.at > ping.txt find 100% ping.txt if not %errorlevel%==0 goto online goto offline :offline echo keine verbindung - starten sie skript nochmal exit :online ipconfig /all >ip.txt ... |
Zitat:
oder find "(100%%" ping.txt wären IMHO besser, ansonsten bekommst auch einen Treffer, wenn in der IP oder der Zeit 100 vorkommt. |
jetzt hab ichs gelöst, für alle komplett:
ping www.google.at >ping.txt find "0%" ping.txt if not %errorlevel%==0 goto offline goto online :online ipconfig /all >ip.txt Blat -install smtp.host.com userxy Blat ip.txt -subject "ip_Mailer-test" -to mich@mydomain.com pause exit :offline echo fehler - keine modemverbindung pause exit - mußt nach 0% suchen da verlust angezeigt wird (zumindest bei mir jetzt) des ganze wird natürlich noch "schön" ausgeschmückt und "dau-friendly" gestaltet eventuell auch noch 2. adresse pingen - sollte die erste nicht gerade nicht funken, und vor fehlermeldung zweiten versuch starten,wenn verbunden: vnc-server starten(soll nicht als service laufen-bringt bei modemverbindung ja nichts is nur security-loch),... danke nochmals für die hilfe lg, |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr. |