WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   wieviel GB für XP-Prof. bei Neuinstall. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118114)

TOPAZ 08.12.2003 21:15

wieviel GB für XP-Prof. bei Neuinstall.

Hallo Spezialioste:

wieviel GB soll die Partition für XP Professional haben ( neue HD, 80GB), in welchem Format muß ich die Größe eingeben ? was passiert mit dem restlichen Platz, wird da autom. eine 2 Partition gemacht ?

Potassium 08.12.2003 22:09

1.)
also es kommt drauf an was du alles auf der partiion haben willst. wenn es nur das xp is sollten ~10GB reichen. wenn du programme und dateien auch drauf willst halt demenstsprechend mehr.

2.)
nein der restliche speicher bleeibt "unlocated" den kannst du dann wenn du xp installiert hast weiter aufteilen oder eine einzige partition erstellen.

TOPAZ 08.12.2003 22:27

DANKE "potassium" für die

ausführliche Hilfe :)

will nur das Betriebssystem auf die 1 Partition legen , die Daten auf die restlichen ... also 10GB ... ja, hätte weniger gemacht , vermutlich braucht XP so viel ... hätte ca. 4GB genommen .. hatte aber überhaupt keine Ahnung was XP braucht .. sichert sich ja auch Systemdateien ..

Danke nochmals für die Info :)

FendiMan 08.12.2003 22:35

4 Gb nur fürs System ohne Programme genügt vollauf. Auf dem Rechner hier habe ich XP auf einer 3GB-Partition installiert, im Moment sind noch 850MB frei (Auslagerungsdatei ist auf einer anderen Partition, Ruhezustand deaktiviert).

Potassium 08.12.2003 22:36

also 4Gb halt ich für zuwenig. ich hab schon selbst 5.23 belegt. und das ist schon auf das wenigste reduziert. und besser auf dem einen zuviel als zuwenig.

Potassium 08.12.2003 22:38

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
4 Gb nur fürs System ohne Programme genügt vollauf. Auf dem Rechner hier habe ich XP auf einer 3GB-Partition installiert, im Moment sind noch 850MB frei (Auslagerungsdatei ist auf einer anderen Partition, Ruhezustand deaktiviert).
aber gewisse programme funcktionieren nur auf der c: paritiion. bzw werden automatisch dort installiert. und die wiederherstellungsfunktion benötigt auch was. außerdem wächst xp ja andauernd mit updates und sonstigen adds-unweigerlich.

FendiMan 08.12.2003 22:48

Das System hier läuft schon ein Jahr, ich habe immer alle Updates gemacht, Die Systemwiederherstellung ist auf 300MB begrenzt -und trotzdem ist der Ordner 430MB gross.

4GB reichen auf alle Fälle, da bringst Du die Ruhezustandsdatei auch noch unter, wenn Du den Ruhezustand verwenden willst.
Ich würde noch eine weitere Partition für die Programme anlegen (Grösse nach Bedarf), und den Rest als Datenspeicher.

FendiMan 08.12.2003 22:49

Zitat:

Original geschrieben von potassium
aber gewisse programme funcktionieren nur auf der c: paritiion.
Welche?

Potassium 08.12.2003 22:51

der NAV installiert ein paar programmteile in c:\programme\gemeinsame dateien\
das nervt weil man die da ned wegbekommt ohne ihn zu zerschießen.

PhelanWolf 08.12.2003 22:54

also ich schließe mich einem meiner Vorposter an. 4 Gb reichen voll auf.

Warum:
- Server gespeicherte Profile
- div. Auslagerungsdateien auf anderen Partitionen.

Und dann sollte Dein OS kleiner als 4 GB bleiben. Ausser Du hast XP, aber dann hast Du selber schuld......

Cya soon.....

----------------
einer der wenigen W2K Fans, die sich für einen Linux Router immer erwärmen lassen.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.