![]() |
19 Volt Notebook mit 20 Volt Netzteil betreiben?
Hallo!
Ich habe ein Acer Travelmate 512TE, das laut Typenschild 19V benötigt. Nun habe ich aber ein Netzteil, das 20V abgibt. Kann mir jemand sagen, ob es gefahrlos möglich ist, das NB mit dem Netzteil zu betreiben? Gruß Hatschl. |
Solangs nicht raucht, passts eh ;-)
Im Ernst: Falls das Acer nicht perinlich genau seine Komponenten auf 19V trimmt, sollte es eigentlich bedenkenlos funken. Ich glaub eher, dass die 19V die Minimalangabe sind und 1V drueber tut dem Schaltregler nicht weh. Ein bissi mehr wird der Luefter halt gehen, weil um ein bisschen mehr Abwaerme vom Regler erzeugt wird. |
Naja, ich würde eigentlich nicht mein Notebook wegen sowas auf's Spiel setzen... mag ja sein, dass es gut geht, aber wenn nicht, ärgerst du dich bestimmt!
|
Das sollte in der Toleranz sein. Die liegt üblicherweise bei +/- 5%.
|
Wenn das Netzteil nicht auch +5 % oder eine höhere Toleranz nach oben aufweist, sehe ich auch kein Problem.
Ciao Oliver |
achte halt darauf dass das netzteil genügend A (bzw. Watt) liefert sonst rauchts.
|
also bei der arbeit wollte heute ein kollege bei einem 20 v ein 19v teil anscließen, habs ihm aber nicht geraten weil das notbook ein privates und nicht von der uni war ...
ich sag mal mir wärs zu blöd da was zu riskieren wenns ein neues nb is, zu 80% gibts keine troubles. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr. |