![]() |
Frage zu Chipsätzen auf Motherboards
Habe heute in einer online Flusizeitschrift gelesen, dass für einen flussigen Betrieb des Flusis Motherboards mit Via KT 600 oder NForce2 Chipsätzen empfohlen werden.
Mein Motherboard ist das ASRock K7VT2 mit VIA KT266A Chipsatz. Da ich mit dem FS9 ziemliche Performance-Probleme habe und es eigentlich nicht an CPU GraKa oder RAM liegen kann, überleg ich nun ob mein Board villeicht zu lahm ist. Allerdings habe ich mit anderen gafischen Programmen keinerlei Probleme (ganz im Gegenteil). Meine CPU AMD 2,2 GHZ Graka Leadtek GF4 TI 4200 512 DDRam Hatt jemand ne Ahnung ob das lohnt in ein neues Board zu investieren? Gruß Thorsten |
Nee, CPU und Kraka sind soweit ok.
Deswegen würde ich nicht in ein neues Board investieren. Mag sein, das der NForce 3 Prozent schneller ist, aber 3 % mehr FPs??? Gruß sieggi |
Hallo!
Da muss ich meinem vorredner recht geben. nur das board zu wechseln bringt in deinem falle wahrscheinlich nur wenig mehr leistung.es kommt ja darauf an das board mit seinen hoechstleistungen zu berteiben. im falle des nforce 2 bedeutet das, dass du eben auch eine cpu brauchst die fsb 400 mhz unterstuetzt. dann ist aber auch neuere ram fällig der ebenfalls diesen fsb verkraftet. klar dass man dann etlich mehr leistung hat.aber dann müstest du schon fast ein neues system kaufen ( eben cpu, ram und board). nur einen 2,2amd ...2200xp oder echte 2,2 ghz ? der 2200xp hat wahrscheinlich "nur" fsb 133mhz der 2,2ghz amd 166 mhz fsb auf ein neues board setzten bringt kaum was.... wie schnell kann dein ram denn? gruss moritz |
Thorsten!
Was mir auffällt: 512 MB RAM sind für den FS9 sehr, sehr wenig, erst recht, wenn du ihn mit WinXP betreibst! Es liegt also vielleicht doch am RAM!? Günther |
Hallöchen,
also mein RAM kann 266 MHz. Ich hatte halt die Hoffnung das mein Performance Debakel mit dem FS mit dem Board zu tun hatt, denn ein Bekannter von mir hatt von der Leistung das gleiche System und recht ordentliche FPS also so 15-20. Ich bin ja schon glücklich wenn ich in der Luft mal an die 12 FPS komme am Boden komme ich auf 6-8 FPS. Von Online-Fliegen kann ich nur träumen. Habe auch schon alle gängigen Tricks in den Einstellungen und der Cfg-Datei ohne große Änderungen probiert ohne großartige Änderungen. Ich benutze RFP 747 und CS727 plus MT sonst keine weiteren Addons. Wobei sich MT als sehr anspruchsvoll bezüglich Hardware erwiesen hatt. Deswegen dachte ich es könnte am Board liegen denn da ist er besser ausgestattet. Habe mich gestern bei Kollegen nach Meinungen gefragt und ich muss sagen es steht 4:4 unentschieden. :lol: :lol: Gruß Thorsten |
Jo der Tip mit dem RAM war goldwert, habe jetzt 768MB drinn und es ist eine echte Verbesserung zu beobachten. Leistungssteigerung so um die 70-80%. Jetzt ist nur die Überlegung ob sich eine weitere Erhöhung auf 1024MB lohnt.
Auf jeden Fall macht der Flusi wieder richtig Spaß. Alos bis dann Thorsten |
Von welchem Onlinemagazin hast du das her? Bitte den Link wenn möglich!
MFG GERT!!! |
Hallo Gert,
hier der Link http://217.160.89.38/fs.de/magazin/ sorry kam gestern erst wieder. Thorsten |
Freut mich!
Hallo Thorsten,
sorry, habe länger nicht hier rein geschaut! Freut mich, dass dir mein Tipp etwas weitergeholfen hat und der FLUSI wieder Spass macht, so soll es ja sein. Bevor du aber über weiteren RAM nachdenkst, solltest du auch mal über eine neue Graka nachdenken. Auch hast du ja schon selbst über ein neues MoBo sinniert. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich jetzt erst einmal mit dem erzielten Performance-Gewinn zufrieden geben. Lege vielleicht noch 2 Auslagerungsdateien an, eine auf Lfw C, die andere auf einer anderen Partition/Festplatte). Vielleicht auch mit entsprechenden Tools (z.B. WinOptimizer oder TuneUp -beides Freeware)das System noch ein bisschen optimieren und ganz wichtig: Regelmäßig pflegen (entrümpeln+defragmentieren). Erst wenn passende neue Addons erschienen sind (und das scheint noch etwas zu dauern) die die Framerate wieder kräftig drücken, ist die Zeit gekommen über weitere Maßnahmen nachzudenken. Dann aber (möglichst) alles neu und auf einander abgestimmt. Bis dann, Günther |
Zur Aufklärung
Mehr Ram bringt keine Frames, zumindest nicht wenn Du bei DDR266 bleibst und alles andere so lässt. Neues MB mit neuen RAM wird ein paar Frames bringen GraKa ist gute Middleware, daher ist der erwartete Frames anstieg nicht zu hoch zu bewerten, Wenn Du ans aufrüsten denkst würde ich Dir folgende Reihenfolge vorschlagen. 1. Board, mit schnellen RAM (Bringt bis zu 20% mehr Leistung). Dieses ist deshlab zu erwarten weil sämtliche I/O Operationen über das MB laufen und Aufgrund des neuen Chipsatzes und schnellen Ram hier höhere Durchsätze erzielt werden. 2. CPU 3. Graka Deine Graka ist nich gut! Gruß Juergen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr. |