WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Seltsamer Eintrag in der Display.CFG ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118021)

FLH_SKY 07.12.2003 21:35

Seltsamer Eintrag in der Display.CFG ??

Hallo,

ich hab mir heut mal mit dem FS9 Configurator 1.4 die FS9 CFG's angeschaut, dabei ist mir in der Display.CFG vollgendes eingefallen:

http://friedrich.huettling.bei.t-onl...um/NV4_DLL.jpg

Kann mir jemand erklären warum die NV4_disp.dll deaktiviert ist obwohl sie der Hauptbestandteil des Nvidia Forceware Treibers ist??

Gruß
Friedrich

D-MIKA 07.12.2003 22:27

auf den ersten Blick sieht es aus, als wäre mal eine zweite Installation gemacht worden (das gleiche findet sich auch zB in der Windows-Registry). Daher wird möglicherweise der älter Wert (oder Datum/Version) disabeld. Die Treiber haben ja auch gleich Namen. Eine ?.dll.1 kenne ich nämlich nicht.

FLH_SKY 07.12.2003 22:29

sorry da hab ich die falsche Zeile angeklickt, aber auch bei der richtigen .dll steht "disabled"

Horst LOWW 07.12.2003 23:44

Friedrich,
Ich möchte deine Forschung in den Innereien deines PC ja nicht unterbrechen, aber diese Datei (display.cfg) hat ja nur den Sinn dem Flusi zu erklären, welche Einstellungen er mit deiner Grafikkarte am Anfang nicht verwenden soll (daher Eintrag in fs9.cfg). Sie ist ein Schutz für das Support-Team.
Wenn du sie löscht (natürlich vorher sichern), passiert nämlich genauso viel oder wenig wie vorher.

Horst

FLH_SKY 08.12.2003 06:41

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW
Friedrich,
Ich möchte deine Forschung in den Innereien deines PC ja nicht unterbrechen, aber diese Datei (display.cfg) hat ja nur den Sinn dem Flusi zu erklären, welche Einstellungen er mit deiner Grafikkarte am Anfang nicht verwenden soll (daher Eintrag in fs9.cfg). Sie ist ein Schutz für das Support-Team.
Wenn du sie löscht (natürlich vorher sichern), passiert nämlich genauso viel oder wenig wie vorher.

Horst

toll also nur ne rechrliche Absicherung ohne Wirkung!!
Super MS.

HeinzS 08.12.2003 08:54

HallO Friedrich,

Zitat:

toll also nur ne rechrliche Absicherung ohne Wirkung!!
Wenn du genauer geschaut hättest wäre dir vielleicht aufgefallen das z.B. die ATI 9800 / NVIDIA 5900 fehlen (weil dort nichts abgeschaltet werden muss). Bei der Installation wird geschaut welche Karte ist installiert und dann wird teilweise etwas abgeschaltet.

Gruß Heinz

Horst LOWW 08.12.2003 13:19

-Eine lächerliche Absicherung ohne Wirkung!

So kann man es nicht ganz bezeichnen. Es hat schon einen Sinn.
Wie Heinz schreibt, wird bei der Neuinstallation oder beim Löschen der fs9.cfg Datei eine neue fs9.cfg erstellt. Eine Datei, die eben sämtliche Parameter für deine Hardware hat.
Bei der Neuerstellung wird eben in der Registrierung nachgesehen, welche Grafikkarte und Treiber du benutzt, anschließend mit der display.cfg (was kann sie nicht) verglichen und dann ein Eintrag in der fs9.cfg gemacht.
Diesen Eintrag [DISPLAY.Device.XXX]muss es geben. Wenn du jetzt z.B. deine Bildschirmauflösung von der Standartauflösung von 800x600 änderst, wird dies in der fs9.cfg hier eingetragen.
z.B Mode=1280x1024x32
Wenn du den ganzen Display.device löscht wird er wieder erstellt, siehe oben.
Probierst du noch eine andere Bildschirmeinstellung, gibt es zwei Einträge. Usw.
Es werden hier in der fs9.cfg also nur Abweichungen von den MS Standartparameter eingetragen. Funktionen werden von Anfang an deaktiviert oder eingestellt – und dies ist im Prinzip sinnvoll, da Fehlerquellen am Anfang ausgeschlossen werden. Änderst du die Parameter später selbst, bist du auch selbst Schuld.

Ein Beispiel:
Du steckst einen anderen Monitor an, der die oben geschriebene Auflösung nicht kann.

Was wird passieren:
Du startest einen Flug und dein Bildschirm bleibt schwarz, alles andere funktioniert = Verzweiflung

Welche Möglichkeiten hast du jetzt:

a)Mode=1280x1024x32 reduzieren auf eine für deinen Bildschirm darstellbare Auflösung, indem du diesen Eintrag editierst. Z.B Mode=1024x768x32. Dein Problem ist damit gelöst, du verlierst keine anderen Einstellungen.

b)Löschen des [DISPLAY.Device.XXX] Eintrages = wird neu erstellt – daher zurückgesetzt auf 800x600 = Problem gelöst – andere Display Abweichungen verloren

c)Löschen der fs9.cfg = wird neu erstellt = Problem gelöst – sämtliche andere Parameter gehen verloren (z.B Tastatur- und Joystickänderungen)

d)Neuinstallation des FS = Problem gelöst - fs9.cfg wird ebenfalls neu erstellt – aber jetzt sind sämtliche Einstellungen auf Standart = eine Katastrophe.

Wie man sieht, es macht durchaus Sinn über diese Zusammenhänge nachzudenken.

Horst

FLH_SKY 08.12.2003 14:53

o.k. jetzt bin ich schlauer, ich hatte ja nicht gedacht das dies alles wieder so zusammen hängt!
Trotzdem danke für deine ausführliche Erklärung.

Gruß
Friedrich

Horst LOWW 08.12.2003 15:44

Es war ja nur ein Beispiel von vielen.
Ich finde es ja positiv, dass du dir über diese Dinge Gedanken machst.

Also nicht gleich deinstallieren und wieder neu installieren – wie du bei meinem Beispiel siehst löst es nur bedingt dein Problem und verursacht wieder andere Probleme.
A wäre richtig, also nur ein paar Zahlen ändern – B,C,D verursachen wieder andere "Probleme" (du musst dies alles wieder aktivieren).

Und irgendwann kommst du zur Erkenntnis, dass alle Installer (außer diejenigen die sauber arbeiten) ein Schwachsinn sind.

Horst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.