WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   ILS: Höhe Gleitpfadaufnahme / Endanflug-Bezugspunkt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=117882)

Marcel11 06.12.2003 16:14

ILS: Höhe Gleitpfadaufnahme / Endanflug-Bezugspunkt

Wo finde ich im FS2004 die Höheangaben für die ILS-Gleitpfadaufnahme? Finde diese bei den Fluhafenangaben nicht. Gilt etwa die Regel Endanflug-Bezugspunkt 3000 Fuss über Grund?

Kann mir Jemand genau sagen wie am besten der Gleitpfad aufgenommen wir.

Besten Dank für Eure Tipps. Beste Grüsse Marcel

Kahamo 06.12.2003 18:44

Hallo Marcel,

also mit dem FS04 kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich immer noch mit dem FS02 fliege (und das bleibt auch so:) ). Da gibt es die info auch nicht.
Im Prinzip kannst Du so rechnen. ABER, zum Beispiel Innsbruck (LOWI) liegt 1890' hoch, und der Gleitpfad begint bei 9500'. Bei deinem Standartrechnen, 1890'+ 3000' bist Du wahrscheinlich irgendwo zerschellt.:heul:

Besorge Dir doch lieber Karten, gibt's bei den Online Organisationen IVAO, VATSIM und FPI kostenlos als PDF.
Habe jetzt wenig Zeit (es geht zum Tanzn, siehe unten) wegen der Links mache ich Morgen, wenn Du die Seiten nicht alleine findest.

Viele Nikolausgrüße

D-MIKA 06.12.2003 19:37

eine Regel gibts dafür nicht, sondern Karten
je nach Bodenstruktur kann es etwas variieren, liegt aber in der Größenordnung von 3000ft (LOWI ist natürlich ne besondere Ausnahme und ein ILS ist es auch nicht)
also schau dir auf jeden Fall die Karten an

UKING 08.12.2003 19:39

Hi Marcel,
...die Flughafenangaben im FLUSI sind in der Tat etwas spärlich. Ich habe mir damals deshalb für den 2000er "CoPilot2.5" von Abacus (Simaviator) zugelegt und mir dort meine gewünschten Flughäfen ausgedruckt. Auch mit dem FS2002 funzt es, wenn Du den Pfad entsprechend änderst. (Die Daten zieht CoPilot aus den Szeneriedateien des Sim; sollten also immer mit der "Realität" des Flusi übereinstimmen). Ob das Programm auch mit dem FS2004 zusammenarbeitet, weiß ich allerdings nicht. Obwohl, jetzt mit der ATC kann es doch eh egal sein: Ich werde zwar nicht immer exakt, so doch immer noch halbwegs passabel zum Glideslope geführt.
Falls Du trotzdem Interesse an CoPilot hast:
Du erhältst die Draufsicht des Airport und kannst dann zur Seitenansicht der von Dir gewünschten Landebahn weiterschalten, wenn die mit ILS ausgestattet ist. Dort ist dann der Gleitpfad mit einigen Fixpunkten abgebildet. Mit diesen Angaben habe ich dann hochgerechnet und mir eine Zahlenreihe "hinaus in den Himmel" erstellt. Musst erstmal die Höhendifferenz zu NN rausrechnen (umso wichtiger, je höher der Airport liegt!), entsprechend multiplizieren und auf das Ergebnis wieder die Elev. des Airports draufrechnen. Das klappte eigentlich immer ganz gut und half mir später beim Anflug, mich so langsam ans ILS heranzutasten.
Bei vergleichbaren Höhendaten der Airports kannst Du nach meinen Erfahrungen die Daten für gewöhnlich auch für andere Bahnen einsetzen. (Ausnahme: LOWI ;-))

Beispiel Genf Cointrin -LSGG-, Rwy 23, Elev. 1411':
Folgendes ist dort im Schema angegeben:
In einer Entfernung v. Threshold von 3,2nm -> Höhe von 2.500'
Das heißt, in doppelter Entfernung müsstest Du 3589' hoch sein:
(2.500'-1.411')x2 +1.411'=3589'
Das ergibt für weitere Punkte für diesen Fall:
19,2nm 7945'
28,8nm 11212'
32,0nm 12301'
41,6nm 15568'
Damit konnte ich immer ordentlich arbeiten und die Höhe korrigieren, noch bevor das ILS aktiv wurde und hatte somit oft idealen Höhenanschluss. Aber wie gesagt, seit ich im FS2002 unterwegs bin, nutze ich diese Angaben seltener, schon weil meine "Lieblingslandebahnen" in den seltesten Fällen die "aktiven" sind, zu denen mich die ATC leitet.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, rechtzeitig (aber auch nicht zu früh) auf den Boden zu kommen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.