![]() |
A320 PIC Landung
Hi Leute,
hat von euch schonmal jemand den A320 PIC heil zum Boden gebracht? Bei mir scheint die Autotrimmung gegen mich zu arbeiten. Ich will flaren und der bus drückt sogar noch nach unten obwohl ich den stick ranziehe. Das andere Extrem gibts auch: Ich drücke um schneller die Höhe abzubauen, doch der bus steigt einfach weg und ist nicht mehr nach unten zu bekommen. Das passiert aber alles immer nur beim Landemanöver. Beim Start und im Flug klappt alles wunderbar, die Autotrimmung arbeitet wie sie soll. Und was nützt eigentlich die "Use normal landing law"-Option. Muss da ein Häckchen rein, ja, oder nein und was bewirkt das? Hat jemand schonmal den A320 im FS2004 probiert? Ich kann nicht über FL290 steigen, die Triebwerke scheinen unterpowert und der Bus verliert immer mehr an Geschwindigkeit. |
>> Use normal landing law, Muss da ein Häckchen rein
ja, aktiviere das mal, ist auf Anregung der Betatester da reingekommen, weil fast alle das Pitch Down Moment (zu schwer beherrschbar mit normalen Joysticks) beim Flare deutlich übertrieben fanden. Laut Aussage von Piloten merkt man den Effekt in real life im 320 gar nicht (wenn überhaupt, dann im A321). Michael |
wenn ich mich recht entsinne ist das "Nachuntendrücken" des Buses der Realität nachempfunden, wenn man mit diesem Verhalten Probleme hat, kann man "Use normal landing law" aktivieren und Du landest eine Boeing....
|
Also erst mal danke an euch beide,
aber wozu ist das denn in der Realität, was soll das nützen, wenn der bus beim flare plötzlich so wahnsinnig von selbst die nase drückt wie das der A320 PIC macht? |
Die Diskussion war schon mal seitenlang im avsim forum :)
warum ? platt gesagt: damit man überhaupt eine flare Möglichkeit hat - ansonsten würdest du ja den Stick gar nicht zu dir ranziehen können (dann würd' das Ding ja sofort wieder steigen wollen). Das 'Gegendruckmoment' ist allerdings je nach persönlicher "Stickausstattung" leider mitunter etwas übertrieben - ich habe z.B. keine Probleme damit. HansJürgen |
Hier ist die Erklärung für den Effekt :
The aircraft remains in normal law but normal law has a flare mode that adds a pitch down at 50’. Why do they add this pitch down? It is actually due to the autotrimming in normal law. If you didn’t have a pitch down to hold against then when you began your flare the autotrim would just trim off your flare. Then you would balloon and pitch over, it would retrim and you would start all over again. So the pitch over is to give you an artificial back pressure to feel during the flare. Aber siehe oben, in der Realität laut Pilotenaussage kaum spürbar. Michael |
Ok, danke für die Infos, Leute.
Ich werds nochmal versuchen, weil sonst find ich den bus echt gut gemacht... :D . |
Jo, ist wirlich gut gemacht, bisschen schade dass es nicht so ganz zu Ende gemacht wurde (z.B. APPR Modus).
Wenn du ein gutes Tutorial brauchst (auf englisch), ich hab noch eins hier rumliegen. Einfach ne PN schicken. Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr. |