![]() |
Hallo liebe Fly-pilots,
da es ja glücklicherweise sehr kompetente Berufspiloten im unserem Forum gibt habe ich speziell auch an diese eine Frage. Da ich nun bereits öfters in echten Cockpits mitfliegen konnte fiel mir auf , daß man dort (im echten ! ) wesentlich mehr an div. Cockpitgeräuschen hört. Bei meiner PMDG767 höre ich kaum mal ein Warnsignal ö.ä. Ist das normal oder fliege ich schon so perfekt das es nichts zu mäkeln gibt - letzteres glaube ich kaum ! Z.B. kann ich mich erinnern, daß es bereits ein "schönes klingeln" gab als der Pilot nur mal kurz den Autopiloten rausnahm, oder wenn Vereisungsgefahr bestand etc. Oder das berühmte "pull-up , pull-up " das man als Profi sicherlich niemals hören möchte is nich ! Vielleicht kann mir ja einer der netten Profis antworten. Und weil wir gerade bei den Profipiloten sind - hier noch eine kleine Bitte um Beantwortung evtl. auch HPfranzen : Glauben Sie, daß, wenn der berühmte Fall (Piloten haben Fischvergiftung u. kein anderer Pilot ist an Bord etc. ... ) wirklich eintreten würde, ein sehr erfahrener PMDG-pilot eine 767 heil landen kann - vorrausgesetz es herrschen ideale Bedingungen, ILS etc.vorhanden ?? Danke im vorraus für Eure Antworten !! ------------------ Happy landings Stevie |
Hier die Antworten eines Nichtpiloten: Die Wrnsysteme werden in der PMDG 767 nicht simuliert. Deshalb hörst Du weder das Warnsignal beim Abschalten des Autopiloten, noch die Warntöne des GPWS wie z.B. "too low flaps" etc.
Jetzt zur Fischvergiftung: Seit den frühen 90´ern beschäftige ich mich mit ziviler Flugsimulation, seit mehreren Jahren auch mit dem PS1. Vor zwei Jahren habe ich zum Geburtstag eine Simstunde bei Proflight in Frankfurt geschenkt bekommen. Es war nicht das dort üblicherweise stattfindende Schnupperfliegen zu dritt, mit langem Briefing, Kaffee und Kuchen, sondern wir hatten den Sim (744) mit Instructor für eine Stunde gemietet. Ich habe mich dann mit meinem Freund und Simulatorkollegen intensiv auf die Systeme der 744 vorbereitet, was mit dem PS1 auch wirklich sehr gut geht. Unsere Planung war, mittels Autopilotsteuerung von EDDK nach EDDF zu fliegen. Der Instructor machte uns einen Strich durch die Rechnung, er meinte "das könnt Ihr doch zu Hause, heute wird mal richtig geflogen". Er ließ uns lediglich den Einsatz des Flightdirectors ;) Das Ergebnis war eine manuelle Landung bei bester Sicht und 0 Wind, habe aber tzrotzdem erst in der Bahnmitte aufgesetzt, das Flugzeug hätte jedoch keine strukturellen Schäden aufgewiesen. Nach der Fischvergiftung hätte ich das aber nicht geschafft. Da kommt der Streß hinzu, und die perfekten Simulatorbedingungen wären vermutlich auch nicht vorhanden gewesen. Ich würde es mit Sicherheit vermurksen. Anders sieht es mit einer Automatiklandung aus, das kannst Du im PS1 mit Sicherheit perfekt trainieren. Die FLY! 767 ist jedoch in der Autopilotensimulation etwas realitätsfremd, das könnte eng werden ;( Ich habe aber auch noch eine Frage an die Profis: Eßt Ihr unterschiedliches Catering ? ;) Ralf |
Noch ein paar kritische Anmerkungen: Nervös war ich ja sogar schon im Sim, kurz vor VR habe ich noch gedacht "Sch*ße, das kannst Du doch eigentlich gar nicht wirklich". Alleine das würde auch den Einsatz von mehrlagigen pampers erfordern.
Außerdem gab es Probleme mit verschiedenen Hebeln, die Flaps sind gesichert, und wo sind eigentlich die Reverser: "F2", "R" und "Backspace" funktionieren nicht ;) Ralf |
hi,
daß die berühmte "fisch-vergiftungs-landung" durchaus mit unterstützung vom boden voll-automatisch zu bewerkstelligen ist, hat ja schon vor knapp 2 jahren mal h.p.kerkeling bei "stern-tv" bewiesen. allerdings würde ich mittlerweile die pmdg757/767-boeings zum "trainieren" nicht mehr so ohne weiteres empfehlen. ich fliege seit knapp 1,5 wochen die pic-b767 (von wilco) und muß sagen, daß dieser vogel (auch wenn er für den fs2000 ist) einfach geil ist, vor allem, was die prozeduren im cockpit und die bedienung des fmc betrifft. in den letzten 1,5 wochen mit dem wilco-flieger habe ich mehr über die boeings gelernt, als in knapp einem jahr auf den pmdg-maschinen. erstaunlicherweise sind die fps beim einsatz eines so komplexen fliegers nicht in die knie gegangen, sondern eher noch angestiegen (was aber wirklich nur mein subjektives empfinden ist). würde mich freuen, wenn weitere pic-b767-piloten mal ihre eindrücke schildern würden. ich für meinen teil bin ein 100% glücklicher käufer, der nicht enttäuscht wurde. happy landings gerson http://home.t-online.de/home/gerson.nerger/GCRR.jpg [Dieser Beitrag wurde von Gerson Nerger am 14. Februar 2001 editiert.] |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr. |