![]() |
Laptop als Server
Hi!
Ich veranstalte am Wochende ein LAN mit 16-18 Leuten. Unteranderem wollen wir auch Battlefield spielen und dafür brauch ich einen Server. Im Moment sieht es so aus dass ich von einem Freund mir den Laptop ausborgen kann, der von den tech. Daten her, den Serverbetrieb packen sollte. Aber wie sinvoll ist das? Ist ein Laptop in der Lage wirklich für, sagen wir einnmal, 10 Stunden als Server zu arbeiten, oder muß ich da event. mit Hitzeproblemen rechnen bzw. dass der Laptop die Leistung zurückfährt und wir dann Probleme im Netzwerk haben. |
das passt nicht ganz daher, aber bei mir läuft der laptop unter voller belastung manchmal tage durch. da schau ich halt dann, dass der lüfter etwas erhöht steht u genug luft bekommt. dabei hab ich keine probs
|
im gericom handbuch ( *grinns*) steht das dauerbetrieb kein problem ist ( bei jenem gerät immerhin ein desktop pIII 1000 mhz) wenn man achtet das die ansaugöffnungen des Lüfters "freie bahn" haben.
in diesem konkreten fall eine harte unterlage damit die luft zirkulieren kann ( nicht eine matraze oder teppich ;) und die füsschen ausklappen, dann gehts... hab selber auf die art einen esel laufen, geht 24/ 7. das es natürlich nicht optimal für ein book ist steht auf einem anderen blatte geschrieben... |
Am ehesten wird wohl die Festplatte in die Knie gehen. Ich weiß nicht genau, inwiefern Battlefield im Serverbetrieb die HD beansprucht, aber wenn ich auf meinem Notebook spiele zocke, dann merkt man schon deutlich die Zugriffe auf die HD! Vor allem, da Laptops ja nicht mit RAM vollgestopft sind und daher schon mal öfters auslagern müssen!
Wenn du's ausprobierst, bitte (Miß-)Erfolge posten! ;) |
wenns ein billig laptop ist (icp, gericom, lidl) kanns schon zu hitzeproblemen bei dauerbelastung kommen (bei meinem alten gericom sagten sie dazu: a laptop is halt nix zum spün)
ein markengerät sollte da keine probleme haben. achte halt wie oben erwähnt darauf dass kein lüftungsloch verstellt ist (bei gericoms und co meistens unten, also füßchen aufstellen!) |
die HD
optimieren, defrag,.....
aber die notebookplatten sind oft zu langsam, wichtig ist auch genügend ram,aber nicht nur am server, wie heisst´s so schon bei battlefield: Möge der mit dem meisten RAM gewinnen!! ciao CM²S |
gibts für BF an dedicated server? das wär nämlich die beste variante, sollte auch kein problem sein.
² CM²S ja ram is wichtig bei BF, aber ned beim server ;) wenns kan dedicated gibt dann stellst einfach alle details auflösung usw. runter und gehst ins game, dann gehst auf escape ins menü oder wechselst den task, dann lastets ned mal aus, also ned so wie wenn du spielen würdest. |
Hi!
Also billig Laptop ist das sicher keiner! Ich kenne den Typen von dem ich ihn ausborge! Der kennt sich a) mit Computren gut aus b) würde der niemals etwas "billiges" kaufen Nach seinen schilderungen zufolge ist dass ein ziemliches Powerbook. Ja Für BF gibt es eine "Stand Alone Server Version" Hab ich mir schon gesaugt. Bin selber schon gespann wie´s läuft. erfahrungsbericht gibt´s dann spätestens Dienstag. |
wenns a extra dedicated server version gibt dann rennt des auch auf an PII ;)
powerbook is übrigens was anderes :D http://store.apple.com/1-800-MY-APPL....1.1.1.0.0.1.0 |
Feedback
Hi!
Kurzes Feedback zu Thema "Laptop als Server" Wir haben nur BF Und CS gespielt. 2 Tage LAng und immer Laptop als Server benutzt. Hat keine Probleme gegeben. Keine Überhitzung, keine Stabilitätsproblem o.ä. Hat reibungslos gearbeitet. War im übrigen ein Acer 1,6GHz 512 MB RAM |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr. |