WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Mp3 Maschine im Eigenbau; was? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=117308)

W4tl 01.12.2003 09:03

Mp3 Maschine im Eigenbau; was?

Morgen zusammen!

will einem freund eine Mp3-Maschine bauen.

anforderungen sind klein (höchstens Midi-Gehäuse) und so günstig wie geht. diese soll dann auf diversen partys zum einsatz kommen.

was brauch ich da so?

-große platte
-prozzi(welcher ist ausreichend?)
-kühler (soll ja nicht abkratzen im heißen partybetrieb)
-ram (reichen 256 SD)
-cd-rom (gebrannt wird im fall anderswo)
-mainbord
-floppi
-gehäuse mit netzteil
- diverse kabel

bitte um tipps bezüglich komponenten und kosten

da reine mp3-maschiene solls halt sehr sehr günstig werden.

danke an alle!:D

W4tl 01.12.2003 09:30

oder ....

is es vielleicht gescheiter, man kauft einen billigen angebots pc so um die 250 - 350€ und noch ne große hdd dazu?

man erspart sich die arbeit, kommt günstiger weg und hat eigentlich mehr als man braucht oder?:rolleyes: :confused:

Feanor 01.12.2003 10:38

Also, für eine reine MP3-Maschine brauchst nicht so viel. Prozzi würd eingentlich ein jeder reichen, der derzeit im Handel ist. Und bezüglich Platte: Kommt drauf an, wieviele MP3's Du drauf speichern willst. Sonst reicht auch eine relativ kleine HD genauso. Und diese Billig-Komplettrechner reichen auf jeden Fall. Eventuell eine bessere Soundkarte anstelle des Onboard-Sounds ...

Eine andere Option wären die VIA Epia Boards. Das kommt zwar dann ein bischen teurer, hätte allerdings den Vorteil, dass der Betrieb auch mit einem 50 W Netzteil auskommen würde und das Gehäuse überall verschwinden kann weil es so kompakt ist. Rechenleistung ist voll ausreichend.

W4tl 01.12.2003 10:45

also würde das reichen und noch ein bissal mehr sein

http://www.pco.co.at/webshop/catalog...products_id=73

wie gesagt, ev. noch ne platte dazu

fredf 01.12.2003 11:31

Zitat:

Original geschrieben von W4tl
http://www.pco.co.at/webshop/catalog...products_id=73

Hände davon weg.
Nehm an es handelt sich dabei um genau den gleichen Rechner wie Conrad ihn verkauft(nur Conrad mit einem 1300er Duron), hatte so einen gestern in den Händen.
Festplatte kaputt, Partition Magic konnte sie reparieren aber erst nachdem eine andere eingebaut wurde mit OS droben.
Floppy ging nicht, Kabel war nicht ordentlich drauf und Pins verbogen.
Mainboard ist ein Elitegroup mit altem Sis-Chipsatz.
Die Graka ist eine shared, knabbert von den sehr wenigen 128mb nochmals 32 weg, als OS kannst da maximal Windows ME aufsetzen, w2k und win xp lagern da schon auf die Festplatte aus.
den Rechner kannst vergessen

www.nre.at hätt um 309 und vor allem um 379 deutlich hochwertigere Alternativen.

Würd aber zum selbst zusammenstellen raten denn bei dem Einsatzzweck würd ich statt eines normalen Laufwerks einen Cd-Brenner einbauen.

CD-Brenner
Mainboard Asrock
günstige AMD-cpu mit billigem Kühler
256MB DDR speicherriegel
kleines Gehäuse, würd einen Lüfter reinbauen der nach hinten rausbläst denn wer weiss wie unmöglich das verstellt wird und einen Kühler, ev. schwingungsdämpfende Aufhängüng, für die Festplatte
Festplatte mit 5400upm, Samsung
Netzteil,ev. beim Gehäuse integriert(auf Markennetzteil achten)

platin 01.12.2003 12:25

welche software hast du für den player?

www.amplay.com

W4tl 01.12.2003 12:31

@fredf

und mit welchen kosten rechnest du bei deinen komponenten alles in allem?

@platin

freund denkt an winamp5beta, wie gesagt, is nicht meiner, werde mir aber deinen vorschlag mal genau anschauen und ihm berichten

@all

danke, für weitere hinweise und tipps bin ich dankbar

jayjay 01.12.2003 12:50

also wenns wirklich nur fürs mp3-abspielen ist reicht ja eigentlich jeder prozzi ab pentium und 32MB Ram - da würd ich mir kein ghz-system zulegen, ausser du bekommst es grad megagünstig ...

drum würd ich mir da auf jeden fall etwas gebrauchtes zulegen und da dann vielleicht eine bessere soundkarte + grössere festplatte reintun (solltest halt schauen, dass der alte pc die grössere platte dann unterstützt!).

den gebrauchten pc vielleicht passiv-kühlen (vgl. overclocking-thread!) ...

für 100€ für so ein gebrauchtes system solltest du auf alle fälle dabei sein (vielleicht bekommst sogar was geschenkt!) - festplatte/soundkarte halt je nach dem wieviels dir wert ist ...

W4tl 01.12.2003 13:00

@jayjay

worauf kommt es an, wenn man ne große hdd einbauen will? betriebssystem, bios oder worauf muss man achten?

hätte da nämlich einen alten glaub 200er oder 300er stehen, ram müßt auch in deinen angaben liegen, internes modem vorhanden usw.

das müßte ja dann reichen, wenn ich dir glauben schenken darf:D

jayjay 01.12.2003 13:12

Zitat:

Original geschrieben von W4tl
@jayjay

worauf kommt es an, wenn man ne große hdd einbauen will? betriebssystem, bios oder worauf muss man achten?

hätte da nämlich einen alten glaub 200er oder 300er stehen, ram müßt auch in deinen angaben liegen, internes modem vorhanden usw.

das müßte ja dann reichen, wenn ich dir glauben schenken darf:D

hatte selber lang genug einen p200mmx/32MB RAM als "mp3-computer" im einsatz ... funktionierte wunderbar ... damals sogar mit der dxr3-karte als dvd-player.

das mit den festplatten-grenzen steht im mainboard-handbuch.
meines wissens gibts da aber auch möglichkeiten ... ontrack bootmanager usw.

ps. mp3s liefen sogar auf meinem ersten computer mit internet-anschluss, einem pentium 1 mit 60mhz und 32mb ram problemlos mit winamp 1.xx!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.