WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Autobatterie aufladen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=117262)

James 30.11.2003 21:24

Autobatterie aufladen?

Bin mir nimma sicha muss man die abklemmen wenn ich sie mit nem aufladegerät auflade oder ist das egal?

Atomschwammerl 30.11.2003 21:28

wennst a ladegerät hast wie wir zuhause musst sie abklemmen
zumindest mach ichs immer so
wennst nur starthilfe geben willst natürlich nicht;)

ruffy_mike 30.11.2003 21:50

Ich glaub, man muss Plus und Minus zamhängen und die Erde mit der Phase einer Steckdose verbinden, dann Quecksilber über die Kontakte der Batterie gießen und wenn's keine wartungsfreie Batterie ist, mit destilliertem Wasser abschmecken, und zu beachten ist....

...ach, was weiß ich... :D

PowerPoldi 30.11.2003 22:01

@ Ruffy: IMHO kannst Du Dir solch blöden Kommentare sparen...

@ James: Normalerweise wird das Abklemmen beim Laden der Batterie in den Gebrauchsanweisungen vorgeschrieben/empfohlen. Ich habs noch nie gemacht und mein Auto hat's mir bisher noch nicht übel genommen. Einen Grund dafür kenn ich keinen, aber vielleicht ist es auch nur ein Sicherheitspassus für den Hersteller....

@Atomschwammerl: Das mit dem Abklemmen bei der Starthilfe halt ich nicht für nötig, bzw. hab ich noch nicht gelesen, nur daß die Masseverbindung zu einem "massiven" Blechteil und nicht zum Minus-Pol der Batterie hergestellt wird. Damit wird gewährleistet daß sich ein eventuell gebildedter Wasserstoff nicht durch einen Kontakt-Funken entzünden kann.

ruffy_mike 30.11.2003 22:53

Sorry, IMHO braucht man für so eine Frage keine Umfrage :confused: Ich habe mich nur für die 3. Variante entschieden, die James ja vorgegeben hat...

franznovak 30.11.2003 23:00

Klemme auch nie ab und lade meine Batterie im 1-2 Monate-Zyklus (Lichtmaschine defekt :mad: )...

ps: @ruffl theoretisch kann eine vollkommen leere (nicht mehr ladbare) Batterie mit "Hochspg." wieder "durchbrechen" und mit 12V laden, da wär eine gleichgerichtete Phase mit Vorwiderstand schon möglich...

fredf 01.12.2003 05:30

ob abhängen oder nicht kommt aufs Ladegerät drauf an.
wird z.b. von einem ungeregelten starken Ladegerät die Klemmen unter Last entfernt können Spannungsspitzen bis zu 70V auftreten

ungeregeltes Ladegerät: schon eher empfehlenswert, Risiko ist da aber gering
geregeltes Ladegerät: wie Fronius z.b. ganz sicher nicht notwendig

James 01.12.2003 20:10

yop und mir hat heute noch einer gesagt ich muss die schrauben aufmachen weil da ja so gase beim laden enstehen...

btw: die umfrage war nur zum scherz...

auch wenn das ergebniss verwundert :hehe:

Dr. Acula 01.12.2003 20:15

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Ich glaub, man muss Plus und Minus zamhängen und die Erde mit der Phase einer Steckdose verbinden, dann Quecksilber über die Kontakte der Batterie gießen und wenn's keine wartungsfreie Batterie ist, mit destilliertem Wasser abschmecken, und zu beachten ist....

...ach, was weiß ich... :D

:lol:

Dr. Acula 01.12.2003 20:17

warum willst sie aufladen?
wenn sie fast täglich leer ist,brauchst sowieso eine neue.

und aufladen solltest du sie im freien,wegen der gase.
ebenso brauchst einen fixspannungslader(13,8V),weil bleiakkus so geladen werden müssen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.