WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   ß - Fehler in den Artikeln (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=117248)

PowerPoldi 30.11.2003 20:27

ß - Fehler in den Artikeln

Liebe Redaktion!

Seit der Umstellung auf die NEUEN RECHTSCHREIBREGELN stolpere ich beim Lesen der Artikel immer öfter über Rechtschreibfehler, welche die Verwendung von "dass" ("daß") und "das" betreffen.

Ich möchte jetzt keine Diskussion über die neuer Rechtschreibung heraufbeschwören, wenn schon gehört dieses Thema in den Debattierclub, aber ich würde es begrüßen, wenn bei beim Korrekturlesen in Zukunft verstärkt Augenmerk auf die korrekte Verwendung von "dass" - "das" gelegt wird.

kato 30.11.2003 22:34

Wenn man keine Probleme hat dann macht man sich einfach welche! :rolleyes:

maXTC 01.12.2003 00:39

das ist der vorweihnachtsstress ;)

Oli 01.12.2003 09:56

Re: ß - Fehler in den Artikeln

Zitat:

Original geschrieben von PowerPoldi
Liebe Redaktion!

wenn schon gehört dieses Thema in den Debattierclub

eher in den KS-Thread!

Ciao Oliver

TONI_B 01.12.2003 12:26

Ich stimme PowerPoldi zu!
Ich bin auch nicht der Meinung, dass er sich unnötige Probleme macht.

Mich stören die Rechtschreibfehler und Druckfehler auch!

Es stört ganz einfach beim Lesen. Auch die fehlenden Beistriche sind ärgerlich! Es dauert länger den Sinn eines Satzes zu erfassen, wenn die Satzzeichen fehlen.

PowerPoldi 01.12.2003 14:02

Es ist halt einfach LÄSTIG, wenn man einen Satz 3x lesen muß damit man den Inhalt kapiert, denn bei "das" erwarte ich einen Relativ-Satz, bei "dass" einen Konsekutivsatz. Das sind zwei paar Schuhe!!

Außerdem haben gedruckte Artikel auch eine Breitenwirkung. Damit wird die Rechtschreibung der Leserschaft sicher nicht gefördert....

Oli 01.12.2003 14:57

:lol: :lol:

Also ich will Euch ja nicht zu Nahe treten. Wenn ich beim Lesen eines Satzes immer voher "manuell" die Grammatik analysieren müßte, würde ich 3x solange benötigen, bis ich den Artikel kapiere.

Ein fehlender Beistrich oder ein das/daß Fehler ist sicherlich KEIN Grund, daß man das WCM dreimal lesen muß, um die Artikel zu kapieren.

Abgesehen davon, wie geht es Euch beim Online-Lesen (z. B. hier im Forum)? Da sind sicherlich noch mehr Grammatik- bzw. Rechtschreibfehler enthalten!

Ciao Oliver

chrisne 01.12.2003 18:05

und wieder einmal ein thread über rechtschreibung.
morgen haben wir dann wieder einen: kann man das wcm nicht heften?
bald wird es fad *gähn*
frage mich nur, wenn wcm so schlecht zum lesen ist, warum lesen es die leute dann ??

PowerPoldi 01.12.2003 18:52

Irgendwie scheinen es, dass Personen, die der deutschen Grammatik noch mächtig sind, immer seltener anzutreffen sind.

Wer der Grammatik nicht beherrscht, kann auch keine derartigen Fehler bemerken. Eigentlich ein Armutszeugnis.

Außerdem habe in keinster Weise den fachlichen Inhalt der Artikel bemängelt.

maXTC 01.12.2003 20:49

Zitat:

Original geschrieben von PowerPoldi
Irgendwie scheinen es, dass Personen, die der deutschen Grammatik noch mächtig sind, immer seltener anzutreffen sind.

Wer der Grammatik nicht beherrscht, kann auch keine derartigen Fehler bemerken. Eigentlich ein Armutszeugnis.

Außerdem habe in keinster Weise den fachlichen Inhalt der Artikel bemängelt.

ist deine grammatik auch nicht richtig, wir lieben dir und das ist wichtig :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.