WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   FS2004: Wetterphänomen über dem Atlantik (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=117221)

Marcel11 30.11.2003 16:52

FS2004: Wetterphänomen über dem Atlantik
 
Ausgangslage:
Von SDQ (Santo Domingo) Richtung CDG (Paris) mit AP auf 37'000 Fuss mit B747-400 unterwegs. Reales Wetter mit Aktualisierung alle 15 Minuten (inkl. Höhenwinden) aktiviert.
Gut 1 1/2 Stunden vor der Küste Frankreichs ändert sich auf einen Schlag die ATA-Temperatur von -18 auf - 42 Grad. Der Höhenmesser beginnt mit Kapriolen und unmöglichen Angaben (bis 93'000 Fuss!!!). Zu guter letzt stürzt die B747 wegen Strömungsabrisses ab.
Was läuft da falsch? Hat Jemand sowas ähnliches erlebt? Scheint ja ein "bisschen" Realitätsfremd zu sein. Dies wag ich jetzt mal als Anfänger zu behaupten.
Besten Dank für Eure Tipps. Beste Grüsse Marcel

D-MIKA 30.11.2003 19:31

Der FS nutzt Wetterstationen, die aber über dem Teich nicht existieren. Daher kommt es bei Annäherung an die nächst erreichbare durchaus zu solchen Erscheinungen, besonders wenn die Wetterbedingungen sehr unterschidlich sind.

bvl 06.10.2005 10:56

Ich bin jetzt auch kurz vor dem ersten Transatlantikflug. Sobald die Boxed Version der 767 erscheint bin ich dabei.

Ich verwende das ORIGINAL FS2004 REAL WEATHER (ohne 15-Minütiges Update) und habe die REGISTRIERTE FSUIPC-Version.

KANN ich nu damit guten gewissens über'n Atlantik, oder KANN ICH NICHT? (Thema Wettersprünge etc).

Bisher bin ich International über Europa gejettet und hatte selten ein Problem. Es gab zwar mal Situationen, wo Autothrottle ganz ganz viel arbeiten musste und ich geschlagene 5 Minuten brauchte um ein bestimmte Höhe zu überschreiten, wirklich gefährlich war es jedoch nie.

Active Sky etc. möchte ich mir NICHT zulegen (mein Flusi-Rechner ist eh nicht online. Ich hole das Wetter via GetWeather aufs Laptop, und der Flusirechner holt sich das Wetter dann vom Laptop.

Bodo

Buki 06.10.2005 20:04

Hi Bodo,

ich bin schon öfters über den Atlantik geflogen. Dabei nutzte ich auch immer das FS-Wetter ohne Update. Solche Kapriolen wie oben beschrieben habe ich dabei nicht erlebt, kann sicher mal vorkommen, das FS sich verschluckt. Also einfach mal los.

Mein RAT: Ich bin ja auch kein Freak, der immer alles brauch ABER: Active Sky 5 ist sehr zu empfehlen. Auch für Langstrecke, allein die neuen Wolken sind die Kohle wert.

PS: Ich suche noch eine gescheiten Langstreckenflieger. Ist die 767 für "Normalsimmer" geignet? Bin kein Anfänger, aber ich will auch nicht nur Knöppe drücken, sondern fliegen. Berichte doch mal.

Gruß
Frank

Roger B. 07.10.2005 17:23

Hallo!
Fliege auch häufig über den Atlantik bei meiner VA. Seit DSL nehme ich auch Real Wetter 15-minütig aktualisiert bislang keine probleme gehabt.Auch ohne registriertes FSUIPC.

Die Level-D 767 ist glaube ich eher für Fortgeschrittene mit FMC-Erfahrung ... lange Flugvorbereitung.
Ich habe diE PSS A340/330 da ist man bei Flug übern Teich meist über ne Stunde mit Planung beschäftigt. Macht nur spass, wenn man Zeit hat.
Für 767 nehme ich meist iFDG- oder Project Opensky-Modelle. Mit Freeware Cockpit und original-Sounds.
Die funktionieren und sehen den echten Airlinern schon ähnlich.

Grüsse Roger

bvl 09.10.2005 02:05

Das hört sich ja schon mal gut an, dass es auch ohne Active Sky zumindest geht. Wie machst du denn da die Windberechnungen für die Treibstoffplanung? Passen die realen Windmessungen einigermaßen? Gibt es im FS Wetter die Jetstreams?

Die 767-300ER von Level-D habe ich noch nicht, ich denke aber sie kann jeden Tag kommen, zumindest hat Aerosoft sie ja für Oktober angekündigt.

Bodo

nio 10.10.2005 20:53

Hallo!

Ich fliege auch die lds767 und muss sagen, dass ich erst mit ihrem fmc manual das ganze überhaupt kapiert habe........! Habe keine Probleme mehr mit dem fmc, wenn man noch fsbuild benutzt, geht die "Tipperei" 2Minuten!

Achja, wir waren ja bei Wetterkapriolen.....:rolleyes:

mfg Thomas

Roger B. 12.10.2005 19:39

Zitat:

Original geschrieben von bvl
Das hört sich ja schon mal gut an, dass es auch ohne Active Sky zumindest geht. Wie machst du denn da die Windberechnungen für die Treibstoffplanung? Passen die realen Windmessungen einigermaßen? Gibt es im FS Wetter die Jetstreams?

Bodo


Wenn man es (etwas) realer haben will, sollte man für Flüge in den OSten und mittl. Westen der USA die tägl. auf dieser Seite
http://www.natroutes.glideslope.de/
als Textversion erstellten North Atlantic Tracks verwenden.
Die wurden 1997 eingeführt um den starken Verkehr über dem Atlantik einheitlicher zu regeln, unabhängig vom Wetter.
Zur Treibstoffberechnung habe ich mir den "Verbrauch" meiner Add-On-Flugzeuge immer notiert und einne Tabelle aufgestellt. Komme so meistens mit 10-15% Treibstoff an. In Ost-West Richtung ist der Verbrauch meist bis zu 10 % mehr.
Ich weiss nicht ob man da von Jetstreams sprechen kann, habe auch schon mal weit über 100kn Rückenwind. Beim PSS-Airbus wirds angezeigt und im FSNavigator.
Hier eine Seite mit Aktuellen Jetstreams:
http://profi.wetteronline.de/daten/p...ukmo/ukmo.html

Grüsse Roger

andyschoenfeldt 22.10.2005 02:31

Hallo an alle,

ich hatte das von Marcel beschriebene Problem auch gehabt und auch gepostet, allerdings kam dazu keine Antwort / Lösung. Ist aber auch schon sehr lange her.
Am Wetter liegt das nicht, ich bin damals immer über der selben Stelle/Region abgestürzt, auch wegen letzendlichem Strömungsabriss.
Nachdem ich diesen Geisterflug in Abständen gepseichert hatte, viel mir auf, dass der FS immer an derselben Stelle verrückt spielt, trotz immer unterschiedlichem Wetter. Die Folge war immer ein nicht rückgängig zu machender Absturz.
Ich weiss immer noch nicht an was es gelegen hat, aber ich gehe stark davon aus, dass es eine Landclass file oder was in der Richtung war. Der Absturz ist immer in der Nähe eines für den FS2002 gemachten Addon Flugplatz in Venezuela (Barquisimeto) passiert und obwohl ich den wieder gelöscht hatte, kam es zum Absturz. Das Addon habe ich im FS2004 benutzt und es hat auch funktioniert.
Nachdem ich den FS neu drauf gespielt hatte und dann den Addon Airport ohne Landclass, kam es nicht mehr zum Absturz.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

D-MIKA 22.10.2005 03:25

manchmal kann es auch durch die fehlenden Wetterstationen eine Fehlinterpretation des Wetters durch den Flusi geben. Wo kein Wetter, da kein Luftdruck und abwärts geht es...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag