![]() |
Kein Sound nach Soundkarteninstallation
Moin,
hab mir heut ne neue Soundkarte geholt (Creative Blaster Live 5.1 Digital), die jetzt nicht funzt. Beim Neustart nach der Installation kam zwar noch der Windows-Begrüßungssound, der wurde aber abgebrochen und ab dann war Ruhe in der Box. Bei dem Versuch hatte ich meinen alten Sound noch aktiv (on board), beim zweiten Versuch, mit deaktiviertem Sound on board (über das BIOS deaktiviert) kam gar nichts mehr. Weiß jemand, was ich da mache muss??? Gruß Hauke |
Soundkarte...
Hallo...
Gehe mal davon aus das alle Stecker an der neuen Soundkarte angesteckt sind. Dann benötigst nur die Treiber für die Creative. Unter Systemsteuerung Hardwaregeräte sind sicher etliche Fragezeichen aufgetaucht die dann nach Installation der Treiber auch verschwinden. Treiber findest Du hier Treiber.de So nun sollte es tönen. Für guten Sound ist Meatwater zuständig ;) Im Bios interne Soundkarte deaktiviert hast Du ja schon. Gruss Manfred |
Moin,
erst einmal danke für Deine Anwtort. Nu mal ne blöde Frage: Wenn ich die Anzahl meiner Boxen angeben muss, steht da 2, 4, 5.1 und Kopfhörer zur Auswahl. Ich hab aber 3 Boxen (2 seitlich, ein Bass), geht es deswegen vielleicht nicht??? Treiber hab ich natürlich (wie es im Handbuch stand) installiert. Die Fargezeichen sind also nicht da. Gruß Hauke |
Bass..
In Deinem Fall ist die Einstellung 2 richtig.
Ein 5.1 System wünsche ich mir selbst schon lange... Na es kommt ja Weihnachten ;) Möglich wäre auch das der Stecker einen Wackler hat, oder falsch drinnensteckt ? Oder was mir einmal passiert ist... frag nicht warum.. sich das Soundsystem selbst auf Mute gestellt hat. Was hab ich da rumgedreht und gezappelt bis ich bei den Soundeinstellungen von Creativ im Soundmixer festgestellt hab das da ein kleines Häckchen soviel Macht hat :D Gruss Manfred |
Ja, mmit den Steckern ist das auch so ein Problem. Die karte hat Eingänge für centre/subwoofer, front line in, rear line in, line in und mice in. Meine Boxen haben aber nur einen Anschluss, der zur Hauptbox geht, daran sind dann die beiden äussseren Boxen angeschlossen.
Gruß Hauke |
öha...
Was denn ? Kein OUT ?
Ran mit dem Stecker an den Front-Out Anschluß. Oder nach meiner alten Methode ein Steckanschluß ist der Richtige ... naja IN und Mic kannst schon mal ausschliessen. Rear ist bei Deinen zwei Boxerln nicht möglich.. hörst ja sonst nur was von hinten kommt ;) Gruss Manfred Und prüf zur Sicherheit mal nach ob nicht doch auf Mute gestellt ist. |
Blöd, da rede ich von out und zähle dir In's auif :).
Also, nochmal: Einmal digital out, einmal centre/subwoofer, einmal front line out und einmal rear line out. Wo schließe ich da nun an??? Gruß Hauke |
Hab da grad ne Entdeckung gemacht: Wenn ich die Boxen ganz laut aufdrehe, dann höre ich, neben einem sehr laute Rauschen, auch sehr leise Musik, die ich grad über Winamp hören sollte. Aber wiegesagt, nur gnaz leise, begleitet von einem sehr lauten Rauschen. Es ist dabei auch egal, welche Boxen-Konfiguration ich wähle.
Hilft das weiter. Gruß Hauke |
:)
Front-Line-Out ...
Kannst es auch mit Centre/Subwoofer versuchen. Rauschen und ganz leise klingt fast als ob es am Rear-Anschluß angesteckt ist. Zur Sicherheit : Mixersettings durchgecheckt ? Lautstärkeregler Wave Ausgang.. z.B. Hat Dein Boxensystem Stromzufuhr.. eingeschaltet ? Schöner Schreck wenn die Lautstärkeregler voll drauf sind und es plötzlich funktioniert hihi. Manfred |
Genau das durfte ich eben erfahren. Da bei mir bei solchen versuchen das logische Denken komplett aussetzt bin ich natürlich nicht auf die idee gekommen, dass ich, wenn ich digitale Wiedergabe wähle, natürlich nur was höre, wenn ich den digitalen Ausgang auswähle. Und da der bei mir doof ist, muss ich natürlich digital deaktivieren und darf dannn natürlich auch nicht mehr den digitalen Augang benutzen. DAS MUSS EINEM DOCH EGSAGT WERDEN!!! Aber nu funzt es *froi*. Danke für Deine Hilfe.
Aber nu noch eine (etwas andere) Frage: Wie mach ich es, dass ich beide Soundkarten (die jetziger und die on board) benutzen kann? Is beim Online fliegen ganz angenehm, Voice in den Kopfhörern zu haben und den restlichen Sound auf den Boxen. Gruß Hauke |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |