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Yucata 29.11.2003 19:03

NFS Underground
 
hab ich heute als extrem verfrühtes Weihnachtsgeschenk erhalten.
Meine Eindrücke will ich Euch daher nicht vorenthalten:
Das Spiel ist verpackt in der inzwischen üblichen DVD-Hülle, die ausser den beiden Spiele-CDs und einem extrem dünnen Handbuch (Buch?)noch eine unnötige Werbebeilage für James-Bond-Filme auf DVD enthält. Drängt sich mir ausserdem die Frage auf, warum das Spiel nicht auf DVD erscheint; sind wir alle DJs? Das es anders geht, zeigt doch z.B. Yager. Weiters steckt die zweite CD in einer zusätzlichen Papphülle in der DVD-Hülle; als ob es keine solche Hüllen mit einer Aufnahme für 2 CDs gäbe:rolleyes: . Die Installation gestaltet sich nicht weiter schwierig: entweder Standardinstallation ohne weitere Einflussmöglichkeiten oder "benutzerdefiniert", wo bei man dann die Auswahl zwischen 3 Installationsgrössen hat. Auch das Zielverzeichnis lässt sich verändern. Die maximale Installation belegt übrigens schon ca. 1,3GB und dauert dementsprechend ihre Zeit. Ungefragt werden ein Desktopsymbol und ein Eintrag ins Startmenu angelegt. Mir ist auch keine Möglichkeit aufgefallen, zu steuern, wo der Eintrag im Startmenu erscheint. Das Ende der Installation wird nicht gemeldet, sondern das Spiel startet sofort automatisch. Es wird ein Introvideo gezeigt, das recht unscharf erscheint; habe schon qualitativ deutlich bessere Videos gesehen. Die Begleitmusik ist Geschmackssache. Das Video lässt sich aber abbrechen. Als nächstes folgt das Anlegen des Fahrerprofils, wobei hier keine Sonderzeichen möglich sind, nur Buchstaben. Video-, Sound- und sonstige Einstellungen werden vorab nicht angeboten, die muss man dann alle in den etwas verschachtelten Menus vornehmen.
Weiter bin ich vorläufig nocht nicht, Fortsetzung folgt.

Yucata 29.11.2003 19:10

Zusatz zur Installation: Es muss wieder eine 20stellige Seriennummer eingegeben werden, die auf der Rückseite der Spieleanleitung aufgedruckt ist; der Druck ist allerdings nicht ganz sauber, so dass ich bei der Eingabe 2 Zeichen vertauscht habe, was mir erst bei ganz genauem Hinsehen aufgefallen ist, nachdem mich die Installationsroutine mit einer Fehlermeldung genervt hat.

Mamxan 29.11.2003 21:37

habs zufällig heut auch bei freund gespielt und muss eigentlich gestehen, dass ich schon mal unlustigere spiele gespielt hab - nfs hp2 beispielsweise, aber auch auch viele bessere:rolleyes:

Yucata 30.11.2003 01:08

Zitat:

Original geschrieben von Mamxan
habs zufällig heut auch bei freund gespielt und muss eigentlich gestehen, dass ich schon mal unlustigere spiele gespielt hab - nfs hp2 beispielsweise, aber auch auch viele bessere:rolleyes:
da muss ich dir, nachdem was ich bisher gespielt hab, sogar recht geben.
Aber mal langsam: wenn man sich durch alle Einstellungen durchgewurschtelt hat, werden manche eine Cockpitperspektive vermissen; angeboten werden lediglich: Stossstange, Nah und Weit. Die einzigen Einstellungen am Fahrzeug ist die Einstellung des Getriebes (Automatik oder Manuell) und Traktionskontrolle an oder aus. Bin mal mit manueller Schaltung und ohne Traktionskontrolle im Undergroundmodus gestartet, eine Art Karrieremodus, in dem man Geld und Punkte durch Rennsiege und spezielle Aktionen im Rennen sammeln kann. Punkte gibts z.B. für Sprünge oder Windschattenfahren; Abzüge für Unfälle. Die ersten Rennen waren selbst auf der schwierigsten der 3 auswählbaren Stufen mit etwas Streckenkenntnis nicht besonders schwierig. Zwischen den Rennen gibt's kurze Videoklips, die ähnlich unscharf wie das Introvideo sind. Die Grafik selbst ist durchwachsen: auf den ersten Blick nett anzusehen, aber auf Dauer recht langweilig. Grosse Abwechslung gibt's nicht, die Umgebung wirkt recht steril wie schon in NFS HP2. Der Asphalt spiegelt, als wäre er mit Klarlack überzogen und glatt poliert. Die Strecken (die ich bisher kenne) bieten keine grosse Abwechslung, setzen sich aus immer wieder den gleichen Passagen zusammen, mit kleineren Abkürzungen, aber wirken künstlich eingeengt. Da ist in Midnight Club 2 einfach mehr Freiheit. Die Autos an sich sehen ganz vernünftig aus. Gefahren bin ich bisher nur mit dem Peugeot 206. Das Fahrverhalten ist absolut Arcade, Bremsen ist meist unnötig, es reicht in der Regel, den Gasfuss zu lupfen. Und wenn man bei 150km/h in den 5. Gang schaltet, fährt man untertourig:rolleyes: . Die KI-Gegner fahren einigermassen vernünftig, blocken sogar manchmal, fahren aber manchmal auch auf der Geraden in die Seite.

Yucata 30.11.2003 02:33

- Die Autos können anfangs mit diversen Anbauteilen, Lackierungen, Schriftzügen und Design verändert werden. Das macht Laune, Veränderungen im Fahrverhalten durch das Anbringen von Spoilern ist mir nicht aufgefallen.
- Manche Rennen finden mit Gegenverkehr statt, bisher jedoch recht spärlich.
- Nochmal zur Grafik: Manchmal scheinen die Reifen im Asphalt zu versinken und zwar fast bis zur Felge.

kato 30.11.2003 09:16

Das war bei NfS3 auch der Fall!
Mann, welch ein Fortschritt :lol:

Maximus 30.11.2003 09:58

find ich nett das da nochmal nachgehackt wird, so übel wie anfangs die kritiken ausgefallen sind ist es dann woll doch nicht;) !

Yucata 30.11.2003 11:17

4 Rennarten hab ich bisher gefahren:
- normale Rundenrennen
- Rundenrennen mit Knockoutsystem, d.h. immer der letzte jeder Runde fliegt raus
- reine Beschleunigungsrennen auf einer Gerade; dabei kommt es auf exakt gesetzte Schaltpunkte an
- Driftrennen
Man fährt immer gegen 3 KI-Gegner, wobei man diese beim letzten Renntyp nicht sieht, da ist man dann alleine auf der Strecke.

Mamxan 30.11.2003 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Maximus
find ich nett das da nochmal nachgehackt wird, so übel wie anfangs die kritiken ausgefallen sind ist es dann woll doch nicht;) !
naja, bie nfs is es wohl so, dass, wenn ich mir noch kein eienes urteil gebiltet hab, ich sicherheitshalber mal schlecht drüber rede:D

Yucata 30.11.2003 13:02

Ein Schadensmodell ist nicht vorhanden, selbst Überschläge und Frontalkollisionen verursachen nicht den geringsten Kratzer.
FFB ist zwar vorhanden, kommt aber nur spärlich zum Einsatz; erst nach dem Überfahren der Ziellinie rüttelt es wie wild. :rolleyes:


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