![]() |
WCM 200 / Das kleine WLAN abg (falsche Leistungswerte)
wo hat der sehr geehrte Author die die Worte für die maximale Sendeleistungen her?
802.11a 35mW ??? (statt 100mW EIRP) . . . erlaubte Sendeleistung im Band 5.725-5.825 1 Watt bitte wer "erlaubt" soetwas ;) WLAN Spektrum weiter hab' ich den Artikel noch nicht gelesen :D hat sich da etwas in den letzten 4 wochen geändert, wurde hier schlampig recherchiert, oder beim b standard irgendein antennengewinn eingerechnet :confused: grüße maxb |
Stimmt, die Sendeleistung wurde für 802.11a von (mir zuletzt bekannten) 35mW auf 30mW EIRP nach unten korrigiert, wie auf der verlinkten Webseite angegeben ist. Das gilt für den 5Ghz-Bereich und Komponenten ohne Leistungsregulierung (was nicht jede WLAN-Karte beherrscht).
Für 802.11b gilt 100mW EIRP, was ich im Artikel aber nicht erwähnt habe, um nicht zu sehr in die technischen Details zu gehen, da als primäre Zielgruppe ONUs vorgesehen waren. Werde aber meine zukünftigen Artikel dementsprechend anpassen. "Erlaubt" wird die ganze Angelegenheit natürlich von der Fernmeldebehörde. |
Zitat:
mein "erlaubt" bezog sich aber auf die 1W, ein unverhältnismäßig hoher Wert, den ich mir bei besten Willen nicht vorstellen kann, dass er erlaubt ist bzw. irgendwann mal erlaubt werden wird. |
Zitat:
jetzt hab' ich aber doch nochmals nachgeshen. die 35mW standen in der 802.11b Kolumne. Eben deswegen war ich ONU so verwirrt. (und ich habe mich doch nicht geirrt ;) ) |
Stimmt, ich habe mich in den Absätzen vertan: die 30mW gelten für a-WLAN's nach Verordnung 35/2002 und nicht 35mW für b-Netze nach Verordnung 30/2002. Siehe auch htttp://www.wimo.com/verteiler.htm?wlanfaq_d.htm
War schon spät(früh) als ich den Artikel geschrieben habe. Sorry! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr. |