WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   wer hat ein acer travelmate 661/662 mit 15"? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=117124)

Kempfi 29.11.2003 18:33

wer hat ein acer travelmate 661/662 mit 15"?

Hallo,

eine Frage, ich habe das acer 662lci mit 15" display und würde gerne von einem (besser natürlich) "genossen" wissen, wie lange es bei euch mit office-anwendungen ohne strom aus der dose läuft...

lg kempfi

TurboTom 05.12.2003 09:06

leider nicht, aber ....

... ich bin kanpp davor, mir eins zu kaufen.
Centrino denk ich, bürgt für lange Akkudauer, denn meine Erfahrung mit nem Travelmate gekauft vor 1 Jahr sind bestenfalls 1 1/2 Stunden auf Akku; da is aber ein Mobile P mit 1,8 gig drin, ohne Centrino.
Wie lange hälts bei Dir?

codo 05.12.2003 09:20

ich hab selber 2 acer und noch einige in der firma und bin generell nicht so begeistert sind halt billiger als andere marken aber halt auch ein kleinwenig anfälliger.

TurboTom 08.01.2004 23:35

nun,

hab seit gestern den Rechner und nun läuft er das erstemal unter "Last" auf Akku (ich installiere grad alles).
Bisher 2 Stunden und der Status der Anzeige ist auf 55%
schaut gut aus, da sich das Ding bisher nie in irgendeinen Sparmodus geschaltet hat (ich werkle ja auch permanent drauf herum)
ABER: wenn jemand einen Tip hat, welche, außer der allerhöchsten Auflösung (mit der sich der Notebook installiert)
auch wirklich ansehbar ist, der möge mir das bitte mitteilen. Die höchste Auflösung ist mir trotz Großer Fonts zu klein, und bisher haben alle anderen Auflösungen, die ich probiert habe, grobe Probleme, wo z.B. doppel l ineinander verschwimmen und auch diverse andere Buchstaben, die eng nebeneinander stehen. Da hilft nämlich auch keine der beiden Kantenglättungsfunktionen ;-( aber da ich noch nicht alle Modi probiert habe, hoffe ich halt, daß da jemand einen guten Tip parat hat (ich hab nämli kan externen Schirm dazu ...

Kempfi 08.01.2004 23:45

hi, also ich fahr das notebook mit der höchsten auflösung.
nutzungsdauer maximal 3,5 std. bei büroanwendungen. wie sieht das bei dir aus turbotom????
lg kempfi

TurboTom 09.01.2004 10:14

ich komm ziemlich ganau auch da hin

auf die 3 1/2; wobei wie gesagt, der Rechner keinen Stillstand hatte und auch nie Strom gespart hatte da ich vom Web 2 x 30 Megs via Windowsupdate eingespielt habe (also: runterladen und anschließend den ganzen Quatsch installieren) als auch alles andere dann vom CD Laufwerk draufgeklatscht habe. Ich hatte Sparmodus auch deaktiviert ("permanent on" oder soähnlich heißt das in den Powersettings)
da mich das Abschalten des Schirms nach 5 Minuten immer nervös gemacht hat (und ich den Akku eben mal auszutzeln wollt ;-))
Nebenbei erwähnt war auch WLan Adapter immer an, was verm. auch a bisserl Saft braucht, obwohl er nicht verwendet wurde.

Ein brutal Test könnte sein, einen Film auf DVD sich reinzuziehen und schaun, wann sich die Kiste verabschiedet ...

ABER: kann mir jemand sagen, was sinnvoll ist, vorab für WLan Breitbandzugang vorab beim WLan Adapter einzustellen, sodaß der Installationstrupp keine Troubles hat, wenn er WLan-Kabsi installieren kommt ... (will vermeiden, daß die Knaben ihre PC Card WLan Zeugs unbedingt einbauen/verkaufen wollen, da ich beim Setup Termin nicht dabei bin) ...

Kempfi 09.01.2004 10:23

ok, verstehe, also dann kommst du eh auch auf die gleiche laufzeit wie ich. ich find das eine leichte frechheit, da auf der website von acer steht, dass das book 5,5 std laufzeit haben sollte...
wird das book bei dir links neben dem touchpad eigentlich auch ziemlich warm??

TurboTom 09.01.2004 10:41

ist mir bisher nicht aufgegfallen ...

... da ich immer nur "setup" oder "ok" geklickt habe (also nicht wirklich am Rechner gearbeitet) und CDs gewechselt hab. Übers Wochenende werd ich sicher dazu etwas sagen können...
und, die Angaben der Hersteller hinsichtlich Akkulaufzeit nehm ich immer nur als Wunschdenken zur Kenntnis. Im Sparmodus 4 Stunden sind drinnen, und das reicht mir eigentlich auch. Mein Firmennotebook mit 2 Akkus kommt grad auf die Hälfte (Compaq, ohne Centrino)

TurboTom 12.01.2004 09:41

Bestätigung

die Akkudauer hat sich bestätigt, die Wärmeentwicklung scheint normal zu sein; ev. könnte Acer genau dort eine Ausnehmung ins Gehäse fräsen, um ein Kaffeee Häferl abzustellen (Warmhalter sozusagen) :D

Kempfi 12.01.2004 09:58

stimmt, das wär sicher ein Thema würd ich sagen;-)
Trotzdem danke für deine infos!
lg kempfi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.