![]() |
PC verdoppeln / System duplizieren
Folgendes Problem: Ich habe ein System und das selbe System will ich nochmal!
Jetzt kaufe ich mir also genau die gleichen Komponenten, die ich schon habe... Natürlich bin ich zu faul, den ganzen Mist, der auf meinem alten PC ist, nochmal auf den neuen zu installieren. Frage: Kann ich mit Hilfe meines alten Systems die beiden Festplatte mit einem Programm clonen, dass: alte/aktuelle/laufende HDD = neue HDD und ich die neue HDD dann einfach in den neuen PC einbaue und fertig??? Mit welchem Prog mach ich das am besten, dass ich die neue einfach als Slave anschließe und dann clonen kann??? |
drive image ?
|
Mit DriveImage von Powerquest oder mit Ghost kannst das machen.
Ausserdem gab es noch das Progi DriveCopy auch von Powerquest. Damit konnte man Clones von ganzen Platten erstellen. Seit ich aber DrivImage habe, verwendete ich DrivCopy nicht mehr. Habe noch die Version 4. Weiss nicht ob das noch weiterentwickelt wurde und mit NTFS kann. |
Drive Image 7 ist aktuell. Bzw. Drive Image 2002 (ist bei Ver.7 dabei). Ich verwende Drive Image bereits seit der ersten Version (die damals noch nicht einmal eine Nummer hatte) aufgrund einer Empfehlung/Besprechung im WCM :)
MfG., wombat |
DriveCopy ist bei Version 4 stehengeblieben. Aber wie ich eben sehe kann es w2k. Also müsste es auch mit XP umgehen können.
http://www.installshop.de/docs/st_PID3ef6ee6878edc.html |
Wenn es EXAKT die selbe HD ist, geht es noch einfacher: Stopple die neue HD in den alten PC, aber nicht an einen zusatz-IDE-Controller sondern an einer der chipsatz-eigenen IDE-Buchsen.
Dann lade dir eine Linux-Bootdiskette aus dem Netz zB tomsrtb oder verwende das Knoppix-Linux auf CD. Boote mit dem Linux und auf der Kommandozeile benutzt du das Kommando dd um die alte Platte sektorweise auf die neue zu uebertragen, dabei ist ganz egal welches OS auf der alten Platte drauf ist. Die Syntax von dd erfaehrst du mit der Forums-Suche oder mit Google, mir fallen jetzt leider nicht alle Parameter ein, darum schreib ich lieber kein Beispiel auf :-) |
1.) Knoppix-CD
2.) HDD als Slave , gleich partitionieren wie die bestehende, im Dos oder Windows alles kopieren 3.) Drive Image oder Ghost 4.) PC Inspector clone maxx www.pcinspector.de/clone-maxx/welcome.htm (freeware) geht auch von Diskette aus |
Ich stell mir das bis jetzt noch nicht so einfach vor. Muss ich auf die neue HDD erstmal Win installieren und dann kann ich clonen oder wie gehe ich von der Reihenfolge her vor?
Gibt's kein Prog, mit dem das kinderleicht zu handhaben ist und der mir automatisch alle Partitionen usw. selbst anlegt? |
Zitat:
Dort findest du die Antworten. Du brauchst mit der neuen Platte nix anderes machen als sie anstoppeln, und es muss gar nix darauf installiert werden. |
hi,
schwerwiegende fehler: der selbe pcname-> kann im netz nicht angewählt werden der selbe benutzer -> kann nicht angewählt werden der selbe benutzername und passwort -> kann nicht angewählt werden dateien sind benutzerabhängig -> kein zugriff auf die vorhandenen dateien..usw. setzte deinen neuen pc neu auf - dauert nicht länger - und du kannst ihn dann auch benutzen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |