WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   welches Bluetooth Headset ist zu empfehlen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=116892)

Cygna 27.11.2003 16:07

welches Bluetooth Headset ist zu empfehlen?

Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines SE T610 und möchte mir dazu ein Bluetooth Headset organisieren!

Dazu würde mich sehr interessieren welche empfehlenswerten Geräte es gibt, und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt!

Interessant wäre: Tragekomfort, Akkulaufzeit (Sprache, Standby), Preis, Design ... ?

Mögliche Geräte:
- Logitech Mobile Bluetooth Headset (hierzu gibts ja eh schon einen Beitrag)
- Sony E. ?
- Plantronics M3000
- Siemens ?
- Nokia ?
- sonstige Alternativen ... !??

grüsse,
Cygna

Goldlocke 27.11.2003 16:43

aktuelle Connect-Ausgabe:

Platz 1 ... Siemens
Platz 2 ... D-Parts B-Speech + Plantronics M3000

btw. die besten Ausdauerwerte erreichten ALLE Headsets mit dem Siemens S55 mobile. WTF?!?

AnDee 27.11.2003 22:20

der letzte connect test für bluetooth headsets ist nicht wirklich das goldene vom ei.
erstens wurden sämtliche derzeit am markt befindlichen headsets nicht berücksichtigt, wie zB das se hbh 35 (eines der top geräte derzeit)
das nokia teil wurde erst gar nicht im test aufgenommen.
das siemens gerät mag zwar gut funktionieren, ist aber ein riesenbrummer am ohr. (stammt aber eigentlich auch aus externer produktion jabra ...)

die urteile sind nicht ganz nachzuvollziehen und einen wichtigen punkt haben sie überhaupt ausser acht gelassen. telefonieren im auto.

ich selber nutze das T610 mit dem hbh60.
ich kann aber das testergebniss von connect nicht verifizieren, weil bei mir alles besser besser funktioniert als im connect beschrieben.

ausser in manchen autos gibt es mit dem hbh 60 probleme (interferenzen)

derzeit sind für mich das hbh 35 und 65 (verbesserung des 60) die besten headsets die am markt erhältlich sind.

renew 28.11.2003 07:40

Connect kann man sowieso immer vergessen.

Hab auch ein HBH-60 in Verbindung mit einem T68. Funkt ganz gut und ich hab mir das HBH-60 genommen, weil es schön klein und leicht ist --> man kann auch noch ohne Probleme eine (Sonnen-)Brille Tragen und es stört nicht.
Weil das könnte ich mir vorstellen, dass es beim z.b. HBH-30(35) etwas störend ist - da ist der Akku ja hinter dem Ohr.

Oli 28.11.2003 07:52

Ich verwende seit geraumer Zeit das SE HBH35. Hat mit meinem P800 auf Anhieb funktioniert und Tests haben gezeigt, daß es auch mit anderne Handys (sogar Nokia!!) geht.

Der Akku hält locker 2 Tage (bei ca. 1 Std. Telefonieren am Tag), und der Tragekomfort ist ausgezeichnet (man vergißt es oft, herunterzunehmen :-))

Ciao Oliver

solvency 28.11.2003 13:20

ich muß andee zustimmen. hbh-35 ist für den einsatz im auto eine sehr gute wahl. selbst hab ich ebenfalls das hbh-60 und bin auch zufrieden damit nur macht es halt ab und zu im auto probleme (auto baujahr 1985 - ist auf der autobahn etwas lauter in der fahrgastzelle). ich würde sicherlich zub hbh-65 greifen wenn ich nicht schon das 60er hätte.

das siemens mag ja nicht schlecht sein - es hat eine sehr gute ausdauer - jedoch was bringt mir die ausdauer wenn das ganze headset dadurch schwerer und vom tragekomfort her schlechter wird und ich es spätestens nach einer stunde wieder abnehme.

abzuraten ist generell von den billigsdorfer headsets (59-89€) die es beim mediamarkt oder saturn zu kaufen gibt. sie sind groß unbequem und klappen nicht immer beim koppeln mit den unterschiedlichen handies.

Br@in 28.11.2003 19:27

Wieviel kosten die HBH-35 / 65 UVP?

Bei EBAY bekommst das HBH-35 nämlich für ~70EUR, also auch in der Preisrange die Solvency zitiert...

solvency 28.11.2003 22:50

hbh-65 ca. 140€
hbh-35 ca. 120€

gibts aber in diversen onlineshops billiger

Br@in 30.11.2003 21:16

ich werd mir in den nächsten Tagen ein HBH-35, 65 oder 200 kaufen.

Ich will das auch am Motorrad unterm Helm verwenden.
  • Kann ich bei den 35er, 65er Geräten auch irgendwie ohne Taste ein Telefonat annehmen, bzw "Sprachwählen"?
  • Meint ihr ist bei denen die Rufannahmetaste ausreichend tief versenkt um nicht von der Helmpolsterung dauernd gedrückt zu werden?
  • Wie dick sind die Geräte ca.?

(Beim 200er ists nicht so ein Problem, da nur Ohrstoppel unterm Helm)

Br@in

AnDee 30.11.2003 22:31

leider kann ich keinen erfahrungsbericht mit benutzung auf motorädern geben, aber am ehesten von den genannten typen kann da das hbh 35 mit.
weiters wirst du ziemliche probleme mit dem gegenwind und nebengeräuschen bekommen.
ich würde dir für diesen funktionszweck von einem BT headset abraten.

wenn doch schau das das mikro so weit wie möglich vorn ist (sowie beim hbh 35) , aber nach bisheriger erfahrung würde ich eine problemlose nutzung zu diesem zweck ausschliessen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.