WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Display-Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=116864)

Bernd Podhradsky 27.11.2003 10:28

Display-Problem

Hallo Leute!

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem (Software oder Hardware, ich weiß es nicht) helfen.

Nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe, habe ich alle Treiber wie gewohnt installiert und habe nun folgendes Problem: nach einer gewissen Zeit (die aber nicht festgelegt bzw. reproduzierbar ist) tritt ein komischer Effekt auf: Icons werden teilweise schwarz-weiß bzw. Windows-Steuerelemente (Checkboxen, Radiobuttons) werden weiß bzw. schwarz (also kann man nicht mehr feststellen, ob diese Boxen angeklickt sind oder nicht).

Ich habe einen Screenshot angehängt, hier sieht man, dass die Fenster-Controls (ganz rechts oben, also zum Maximieren, Minimieren und Schließen) komplett weiß sind, und die Checkboxen sind auch nicht ganz okay ;-).

Manchmal ist auch der Start-Button in der Taskleiste davon betroffen und komplett weiß, Messagebox-Icons sind nur noch schwarz-weiß, jedoch ist das immer anders. Es hängt auch - soweit ich weiß - nicht mit einer bestimmten Aktion, die ich am PC vornehme zu tun.

Any ideas?

Liebe Grüße,
Bernd

Prasman 27.11.2003 10:45

Sieht entweder nach Grafikkarten oder Monitortreiberfehler aus...

pc.net 27.11.2003 11:27

welches betriebssystem?
welche hardware?

treiber am neuesten stand?

unter win98 kann das vorkommen, wenn nicht mehr genügend systemressourcen vorhanden sind ...

ev. ist auch irgendein prozess abgestürtzt und verursacht dies ...

Bernd Podhradsky 27.11.2003 18:35

Hallo!

Habe ein Win2k-System und das Problem ist, dass vorher alles funktioniert hat und plötzlich (nach einem Routine-Aufsetzen, was ich alle paar Monate mache) hat das angefangen. Es nervt natürlich extrem.

Aufrüsten auf DirectX 9.1 und den aktuellsten Grafikkartentreiber hat nichts genutzt.

Liebe Grüße,
Bernd

ThomasBitzl 28.11.2003 13:42

da hast du ein graka problem!

hatte das gleiche unter win98se!

da ist meine graka kaputt geworden, der speicher hatte einen knacks erlitten!

ab und zu gings, und dann wiederrum nicht und dann wars komplett vorbei.

hast du die graka übertaktet?

Herwig 29.11.2003 04:27

Wird wahrscheinlich nix nutzen, aber mach dich mal schlau, wie man den sogenannten IconCache loescht. Dort schreibt sich Windows das Aussehen der Icons und so Sachen hinein und ein Löschen legt ihn dann neu an.

Ansonsten check mal die Temperatur deines Systems wird es vielleicht dem RAM zu heiss oder der Grafikkarte wegen eine kaputten Luefters oder so?

franznovak 29.11.2003 06:10

Zitat:

Aufrüsten auf DirectX 9.1 und den aktuellsten Grafikkartentreiber hat nichts genutzt.
Probier mal eine Treiberstufe darunter, ältere Treiber sind oft stabiler, (zuerst Graka-Treiber, dann DirectX install - dazwischen neuboot).

ps1: Welche Graka hast eigentlich, - füll mal dein Profil aus.
ps2: Riva Tuner (freeware) als Diagnoseprogramm probiert ?!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.