WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Neues Board / Probleme mit XP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=116858)

sleipner 27.11.2003 09:33

Neues Board / Probleme mit XP

Das alte Board, ein MSI-K7T hat den Geist aufgegeben und wurde durch ein MSI KT2 Combo-L (Socket A
KT266A, ATA/133, ATX, LAN, SD & DDR) ersetzt. Die Platte (IBM, 30Gb), RAM (Typ 133), Graka (Matrox G400) und DVD-Laufwerke sind die alten.

Die Platte ist mit XOSL-Bootloader installiert, mit Windows XP, 98 und Linux. Nach dem Austausch des Boards hab ich anfangs nur Linux hochfahren koennen. Windows 98 hat die DVD-Laufwerke nicht erkannt und wollte zusaetzliche Treiber...

Nachdem ich die Treiber mittels Linux auf die Windows-Partition gebracht habe, funktioniert mittlerweile auch Windows 98.

Was ich nicht schaffe, ist Windows XP hochzubringen. Es scheitert gleich am Anfang. Nach ein paar Sekunden, sind auf dem Bildschirm ploetzlich ein paar farbige Flecken ("DOS-Fenster") und dann haengt alles.

Frage: Kann das mit dem Speicher zusammenhaengen? Wird der vielleicht zu aggressiv angesprochen? Oder haut mit den Treibern etwas nicht hin?

Muss ich Windows XP neu installieren, oder hat jemand andere Vorschlaege?

[TH]-Tommy 27.11.2003 09:50

Vergiss nicht woher es kommt...

Ich kann dir eigendlich nur empfehlen bei jedem Mainboardwechsel dein System neu aufzusetzten da du ansonsten nur ein Treiberwirrwar erhältst. Ausserdem solltest du nicht vergessen das es sich hierbei um ein MS-Produkt handelt und naja mehr sag ich eigendlich nicht dazu.. *gggg*

Könntest aber auch versuchen im abgesicherten Modus zu Starten und im Gerätemanager alles deinstallieren.
Ebenso kann es helfen wenn du sound,USB usw deaktivierst bis alle anderen geräte installiert sind. Hatte das problem schon öfter unter XP das ich bei einer Neuinstallation diese Dinge deaktivieren musste da er sonst beim ersten Start immer hägen blieb weil sich USB und sound gestört haben bzw einen konflikt hatten!!

mfg Tommy!!!

sleipner 27.11.2003 09:55

Da kann ich nur sagen, dass ich gluecklicherweise..

1.) von Linux aus auf die NTFS Partitionen zugreifen kann

2.) Ich schon relativ frueh begonnen habe, System und Benutzerdaten/Programme auf verschiedene Partitionen zu legen. Das ist zwar in XP ein ziemliches "gwirx", aber es lohnt sich jetzt.

Ich werd halt heute noch einen Versuch starten, mit einer Nettokonfiguration hochzukommen, aber wahrscheinlich laeuft es auf eine Neuinstallation hin.

sleipner 30.11.2003 20:35

OK, es wurde eine Neuinstallation. Ich hab aber ziemliche Probleme mit meiner Matrox G400, die neuen Treiber von Matrox gehen ueberhaupt nicht, einzig und allen die von XP. Wobei ich aber jedes 2. Mal beim Hochstarten einen Haenger hab. Eine Zitterpartie!

Mit Linux und Windows 98 geht alles problemlos.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.