![]() |
WinXP-Home Edition Dateien vor Zugriff schützen
Hallo zusammen!
Ich möchte bei meinem Windows XP verschiedene Ordner vor Zugriff schützen. Nun habe ich gehört, das man unter "Erweiterte Attribute" "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" markieren kann. Dieser Punkt ist aber bei mir hellgrau unterlegt. Muß da irgendein Dienst aktiviert werden? Die Indizierung habe ich deaktiviert. Gruß Martin |
Is bei Win XP Homo nicht unterstützt, da brauchst du schon die Pro Edition!
|
Doch, die verschlüsselung ist möglich... jedoch wirst du deine laufwerke auf NTFS konvertieren müssen !
|
Ojee! Sowas dachte ich mir, dass es nur in der Pro Version unterstützt wird.
Meine Laufwerke sind alle NTFS. Allerdings habe ich seit einiger Zeit etliche Dienste deaktiviert, da sie mir nicht so wichtig erschienen. Auch die Indizierung habe ich abgeschalten. Könnte es damit zusammenhängen? Gruß Martin |
an der indizierung hängt es ned.
aber dienste könnte sein. |
Mmmh, nur welcher ist die große Frage.
Kann mir jemand von euch bestätigen, dass es mit der Home Edition überhaupt funktioniert? Gruß Martin |
nur so ne frage: warum änderst du nicht einfach die zugriffsrechte (sicherheitseinstellungen)?
das geht bei xp home auch....wenn auch umständlicher als bei pro. :D |
hi,
-> ich hätte gerne eine bestätigung...... dazu ist microsoft zuständig...... windows hat eine hilfe eingebaut, wie wäre es, diese zu benützen? auch eine win ausführbare suchfunktion ist vorhanden. |
@potassium: Also den User auf "eingeschränkt" zu stellen wäre zwar die einfachste Möglichkeit, aber leider funktionieren dann einige Programme nicht mehr. Der Photo-Editor, bzw. ICQ kann man dann vergessen. Auch möchte ich ganz gezielte Ordner für die anderen User sperren.
@powerman: Scherzkeks! Verwendest du XP-Home Edition? Wenn ja, warum dann nicht mal nachsehen, ob diese Option bei dir verfügbar ist und dann posten? :mad: Oder gar nicht posten, wenn nur eine unnötige Meldung dabei herauskommt. Sorry, aber ich denke diese Meldung hättest du dir einfach sparen können. Wenn du selbst mal die Hilfefunktion benutzen würdest kommst du drauf, dass es da nicht viel sinnvolle Information zu diesem Thema gibt. Wenn es sie gäbe, würde ich nicht hier posten, oder?? Mir geht es nun nur mehr darum, dass mir einer von tausenden Windows-XP - Home Edition Benutzern sagen kann, ob bei ihm diese Funktion aktivierbar ist - mehr nicht. Ist das sooo schwer? Martin |
Zitat:
bei pro kann man das ganze mit ner GUI machen in home muss man es per commandline machen. infos siehe hier |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr. |