WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   PC oder Mac? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=11662)

simmy 11.12.2000 22:56

Hallo!

Ich möchte mir nach und nach einen möglichst realistischen Simulator mit einigem Zubehör aufbauen und muß mich daher jetzt für einen Weg entscheiden.

Die Ausgangslage: Ich habe aus beruflichen Gründen immer einen aktuellen, schnellen Mac da, aber zur Zeit nur einen 200 MHz-Pentium, mit dem ich wohl nicht viel tun kann.

Andererseits ist der Mac weniger auf 3D-Spiele optimiert, und Zubehör ist seltener und teurer. Und Fly! ist der einzige Sim für den Mac, und möglicherweise läuft Fly! auf dem Mac nicht so rund und stabil wie auf dem PC???

Wenn ich nun einmal Anfange, in eine Richtung zu investieren, kann ich schlecht später wechseln. Deshalb hier meine grundlegenden Fragen:

Fly! oder MSFS?
Auf neuen PC sparen oder gleich am Mac fliegen?
Oder was sonst?

Danke im Voraus!

Simmy

Arne Johannessen 12.12.2000 00:14

Hallo Simmy!

Wenn Du einen "möglichst realistischen" Simulator haben willst, würde ich Dir spontan zu Fly! raten; Erfahrungen mit anderen Simulatoren als Fly! und M$FS kann ich in diesen Rat leider nicht einfließen lassen. :rolleyes:

Zunächst mal eine Frage an Dich: Was verstehst Du unter einem "aktuellen Mac"? :confused:

Die Optimierung auf 3D-Spiele hängt von der Grafikkarte ab, die man bei den iMacs ja nicht wechseln kann. Abgesehen davon, daß die Karte eines G4s deutlich mehr Power als die des iMac hat, hast Du beim G4 (Tower; Cube weiß ich nicht) die Möglichkeit, die Karte zu wechseln! :)

Zubehör seltener? Nicht wirklich. USB-Sticks gibt es inzwischen in Hülle und Fülle, aber die sind -- wie Du ganz richtig sagst -- gelegentlich etwas teurer als eine äquivalente PC-Gameport-Version. Es ist allerdings richtig, daß einige Zusatzprogramme (z.B. INFOMETAR zum Bearbeiten von Wetterdaten oder der Fly!-Editor zum Erstellen von eigenen Szenerien) (noch) nicht für den Mac verfügbar sind.

Ich habe Fly! noch nie längere Zeit auf einem PC begutachten können, konnte aber auf die Schnelle keine Unterschiede feststellen. Auf meinem iMac läuft Fly!2K seit Monaten bis auf gelegentliche kleinere Probleme "rund" und störungsfrei! :)

Da Du ja offenbar ohnehin schon einen Mac besitzt, würde ich an Deiner Stelle erstmal Fly!2K für den Mac kaufen und erstmal so ausprobieren. Zum Testen könntest Du Dir vielleicht von einem Bekannten mal einen USB-Joystick leihen oder einfach mal ein wenig mit Tastatur fliegen, um auszuprobieren, ob Fly! bei Dir stabil und schnell genug (FPS!) läuft. Im schlimmsten Fall hast Du dann nicht viel verloren -- jedenfalls nicht im Vergleich zu den Anschaffungskosten eines neuen, schnellen PCs!

Viel Erfolg,
Arne


[Dieser Beitrag wurde von Arne Johannessen am 11. Dezember 2000 editiert.]

simmy 12.12.2000 00:56

Hi Arne!

>Zunächst mal eine Frage an Dich: Was verstehst Du unter einem "aktuellen Mac"? :confused:

Z. Zt. ein G3-300, aber wenn Steve Jobs am 9. Januar was brauchbares ankündigt, wird es wohl ein neuer werden.

Wg. Grafikkarte: Man kann noch eine dazustecken (außer beim Cube). Vielleicht kann man dann das Panel auf dem einen und die Windschutzscheibe auf dem anderen Monitor laufen lassen?


>Auf meinem iMac läuft Fly!2K seit Monaten bis auf gelegentliche kleinere Probleme "rund" und störungsfrei! :)

Ich habe ca. November 1999 Fly! gekauft und auf eben diesem G3 laufen lassen, und es war eher katastrophal (Abstürze, langsam usw.) Daraufhin hab ich erstmal alles in die Ecke geworfen und will es jetzt nochmal probieren. Da Fly2K offenbar hauptsächlich aus Patches besteht, wie hier im Forum nachzulesen ist, werfe ich schon mal den Downloader an ...


>Da Du ja offenbar ohnehin schon einen Mac besitzt, würde ich an Deiner Stelle erstmal Fly!2K für den Mac kaufen und erstmal so ausprobieren. Im schlimmsten Fall hast Du dann nicht viel verloren -- jedenfalls nicht im Vergleich zu den Anschaffungskosten eines neuen, schnellen PCs!

Ok, das leuchtet ein. Werd ich machen - zumal USB-Peripherie auf beiden Plattformen läuft.

Simmy

Arne Johannessen 12.12.2000 18:30

Hi Simmy!

>Vielleicht kann man dann das Panel auf dem einen und die Windschutzscheibe auf dem anderen Monitor laufen lassen?

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, glaube aber nicht, daß das geht... :(

>Ich habe ca. November 1999 Fly! gekauft und auf eben diesem G3 laufen lassen, und es war eher katastrophal (Abstürze, langsam usw.) Daraufhin hab ich erstmal alles in die Ecke geworfen und will es jetzt nochmal probieren. Da Fly2K offenbar hauptsächlich aus Patches besteht, wie hier im Forum nachzulesen ist, werfe ich schon mal den Downloader an ...

Ja, richtig; mit dem originalen Fly! gibt es tonnenweise Probleme. Durch die Installation des Final Patch (1.01.87) und anschließend des SDK Patches (1.01.88) kannst Du Dein Fly! zu Fly!2K machen. Außerdem gehört zum Fly!2K Paket noch Ground Control und Sky!, beides coole Verbesserungen / Vereinfachungen für Fly!.

Das ganze Zeug gibt's zum Beispiel in der AVSIM-Bibliothek ( http://www.avsim.com/library/ ).

Machs gut,
Arne

Gerd_W 16.12.2000 21:41

> Vielleicht kann man dann das Panel auf dem
> einen und die Windschutzscheibe auf dem
> anderen Monitor laufen lassen?

Der Mac unterstuetzt von sich aus bis zu
6 Grafikkarten (sofern die Steckplaetze
reichen ...) und erlaubt seit ueber 10 Jahren
voellig problemlosen Multi-Monitor-Betrieb.

Die Sache hat nur einen Haken: sie funktioniert
nur mit dem normalen Mac-Desktop (also Fenstern), nicht mit
dem Fullscreen-Modus von Fly!.

Solange also Fly! nicht von sich aus mehrere
Monitore unterstuetzt, wird es wohl nicht
funktionieren.

iao
Gerd_W

BernhardKastner 18.12.2000 00:14

Hi Simmy,

auf meinem G4/400PowerPC läuft der Fly!2k incl. Sky und groundControl ohne Probleme. Die Framerate ist zwar nicht berauschend, oft habe ich aber den Eindruck, das das Ganze flüssiger läuft als die Framerate anzeigt.
Abstürze habe ich mit Fly! noch nicht erlebt.
Für den FS2000 brauchts Du auf jeden Fall einen Highend PC - mit etwas Geduld kannst Du den FS2001(2002?) auf dem Mac fliegen - wenn MS sein Versprechen einhält.

Bis dahin kannst Du das Look and Feel des Macs genießen.
Außerdem ist X-Plane noch ganz nett und im Moment relativ günstig zu bekommen...

Gruß
Bernhard
(?)

[Dieser Beitrag wurde von BernhardKastner am 17. Dezember 2000 editiert.]

simmy 24.12.2000 11:49

Hallo!

Danke erst mal für die Tips zu Fly.

Ich habe mir den Final Patch runtergeladen (12 Minuten dank DSL ;-) - und bin beeindruckt: Keine Abstürze mehr, durchaus füssiges fliegen auf dem 300 MHz Mac, es ruckelt erst, wenn man mitten durch eine dichte Szenerie fliegt (bin beim ersten Flug auch promt an einem New Yorker Wolkenkratzer zuerschellt ;-). Instrumente sind sehr gut, aber am besten sind die Wolken, vor allem beim rein- und rausfliegen aus selbigen!

Ich hatte zum Ausprobieren für 20 Mark den MSFS95 auf CD gekauft und auf meinem alten PC laufen lassen. Aber ich muß sagen, verglichen mit Fly ist der MSFS primitives, albernes Kinderspielzeug.

Daher die erste Frage an Euch: Ist der 98er oder 2000er DEUTLICH besser?

Insgesamt hab ich festgestellt, daß man für einen perfekten Fly-Genuß wohl 2 GB Festplatte, min. 128 k RAM und besser einen 500 MHz-Mac mit Radeon-Karte braucht ... das nächste Weihnachten kommt bestimmt ...

Vor allem aber nervt das Tastatur-Fliegen. Hier nun die zweite Frage: Welcher USB-Joystick ist zu empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit dem Cyborg 3D?

Beim übernächsten Weihnachtsmann, denn ich treffe, frage ich dann nach Yoke und Pedalen ...

Hab übrigens auch X-Plane runtergeladen, aber nur Probleme: Das Hauptprogramm startet nicht wegen fehlender Speech-Library, und Programme wie der Flugzeugeditor stürzen ab. Lohnt es sich, Zeit in X-Plane zu investieren, oder ist Fly sowieso besser?


Danke & Merry Christmas

Simmy

BernhardKastner 24.12.2000 23:39

Hi Simmy,

[quote]Original erstellt von simmy:
[b]Hallo!

.....

Vor allem aber nervt das Tastatur-Fliegen. Hier nun die zweite Frage: Welcher USB-Joystick ist zu empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit dem Cyborg 3D?
.....
Ich fliege mit dem Microsoft Sidewinder USB. Viele fliegen auch mit den Sticks von CH Products.

.....

Hab übrigens auch X-Plane runtergeladen, aber nur Probleme: Das Hauptprogramm startet nicht wegen fehlender Speech-Library, und Programme wie der Flugzeugeditor stürzen ab. Lohnt es sich, Zeit in X-Plane zu investieren, oder ist Fly sowieso besser?
.....
Fly ist mit Sicherheit um einiges besser, X-Plane auf jeden Fall schneller. Jedoch sind dort die Sceneries ätzend. Auch gibt es sehr wenig schöne Panals, dafür sehr tolle Flugzeuge und Hubis. Sehr interessant ist da der V-22 Osprey (mein Traum von RC-Flieger - gibts leider nicht...), einfach mal ansehen.
Für den Betrieb mußt Du "English-Text-To-Speek" oder so ähnlich von der System CD installieren. Wird beim Mac mitgeliefert.

Gruß
Bernhard
(?)


Gerd_W 26.12.2000 15:27

> Welcher USB-Joystick ist zu empfehlen?
> Hat jemand Erfahrung mit dem Cyborg 3D?

Ich benutze den Cyborg 3D mit Fly! auf einem
iMac DV. Funktioniert prima !
Du kannst Dir uebrigens (fast) jeden USB-
Joystick / Controller "passend" machen,
in dem Du "USB Overdrive" verwendest.
Sehr empfehlenswert !

Ansonsten noch ein kleiner Tip: erst
ab min. 128MB RAM macht "Fly!" auf dem
Mac Spass.

Ciao
Gerd_W


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag