![]() |
Schon wieder ein Problem...mehrdim. Arrays, Zeiger
Tjo wie ihr seht hab ich wieder ein Problem mit dem programmieren.... :rolleyes:
Name, Matrikelnr von mehreren Studenten sollen in mehrdimensionalen Arrays eingetragen werden. Dabei werden die Matnr + Namen (in der Reihenfolge der Matnr) mit Hilfe des Bubble Sort Algorithmus sortiert und ausgegeben. Die Namen werden irgendwie mit dem Pointer an die Matrikelnr. zugeordnet und da bin ich am scheitern... :( Ich weiss nicht einmal wie man Pointer verwendet. In der Vorlesung wurde nicht einmal ein einziges Wort über Pointer erwähnt. :motz: Die Halbe Sache hab ich schon erledigt also das Sortieren nach Matnr. Code:
#include<iostream.h> Also das einzige was mir fehlt ist die Eingabe und die Ausgabe der Namen die zu der Matnr gehört. |
Du sollst ein Zeigerfeld (Pointerarray) sortieren und nicht die Daten !
Es geht schneller ein Feld über 4 Bytes Zeigeradressen (eine 32 Bit Adresse) zu sortieren, als die Datensatz Blöcke a 100 Bytes. Code:
struct S_student { l für lokal das d für daten das p für pointer mfg Kikakater |
Der Knackpunkt liegt in dem Fall bei
Zitat:
Name: array[0][0] Matnr: array[0][1] Student2: Name: array[1][0] Matnr: array[1][1] ... Das Array dient in diesem Fall als einfachere Form einer Datenstruktur. Beim Verlgeichen der Matrikelnummer verwendest du array[x][1] aber beim Sortieren sortierst du array[x] (Den kompletten Datansatz) mfg c. |
Zitat:
Er hat matnr [][] auskommentiert, Array[][] kommt gar nirgends vor *super* :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: |
Zitat:
und ob ich das array nun "matnr" oder "array" nenne ist eignetlich egal, oder? |
Ja, genau so hab ich's gemeint...
Ich habs nur auskommentiert weil ich nicht wusste wie ich das anwenden sollte, naja trotzdem hab ich's hingekriegt. ;) Naja aber ohne Zeiger halt... Code:
#include<iostream.h> |
Verbesserungsvorschlag:
Es reicht matnr[][1] zu sortieren (den Index). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |