![]() |
stange von gipskartonwand zu ziegelwand einziehn
meine 70kg sexy-bodyparts würden gern die anderen 20kg ab und zu von einer stange baumeln lassen - so eine wie man sie in die türramen klemmt. ich will aber eine 220cm stange haben die zwischen eine ziegelwand und eine gipskartonwand geklemmt ist. glaubt ihr geht das??
|
hello...
naja, klemmen kannst auf jeden fall mal vergessen, da es a) so eine lange teleskopstange gar nicht geben wird und b) die knicklänge zu lange wäre. fixe verschraubung in der ziegelwand ist natürlich kein problem, aber im nachhinein in eine gipskartonwand schon eher, denn da kannst kein konterblech auf der rückseite zur besseren lastaufnahme reinschrauben. würde mich mal in einem baumarkt um die verschiedenen dübelformen f. gk-wände informieren, aber wennst eine stange hast (oder schweissen läßt?) die zumindest 3 oder 4 schraubpunkte in der gkf-wand hat, wirds wohl kein problem sein. |
auf der anderen seite hängt ein riesen-boiler dran, der is nur mit so einem metall-macht-sich-hinterm-loch-grösser-wie-eine-blume-dübel anghängt, würd des gehn?
|
Vergiß bitte net die DYNAMISCHEN Lasten, die aufgenommen werden müssen, wenn Du Deine 70 kg auf die Stange wuchtest; ich denk mal an Felgeumschung / Aufschwung...
Ich würd bei der GK-Wand entweder versuchen den Vertikalträger anzubohren oder einen Träger auf den Boden/Decke zu befestigen... Wenn Du allerdings eine 75x75 cm Platte mit ca. 50 Dübeln nimmst dann hälts vielleicht. |
ui, dann vielleicht leiber 2 schrauben in der decke? hast du ne ahnung wie dick/lang die sein sollen?
|
Wenn man wie ich aus dem Schwermaschinenbau kommt, hat man ein ganz eigenes Verhältnis zu Schrauben, so lautet unsere Devise: "Es gibt keine Schraube unter M16"...
Jetzt zu Deinem Problem: Das kommt auf den Baustoff an, ich denke daß Du mit 4 Stk. 10mm Dübeln sicher das Auslangen findest. Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimm Klebeanker von Hilti, aber ob die in so homäopatischen Dosen erhältlich sind? Und beherzige: Nie eine Schraube alleine!!! |
klebeanker! grunz grunz!
|
Der Hilti ist schon spitze aber den bekommst nicht so ohne weiteres, vor allem nicht in kleineren Mengen. Kommt wie gesagt auf die Deckenkonstruktion drauf an, zumeist auf der sicheren Seite wärst wohl mit 12er Dübeln und 8er Schrauben, 4 Stück sollten´s schon sein und auch für unterschiedlichen Untergründe gibt es von Fischer in kleineren Portionen, vor allem brauchst keine Spezialpresse dazu, 2-Komponenten-Dübelkitt.
Meist wirst aber eh ohne auskommen, die Auflagfläche sollte halt gross genug sein. |
http://www.hilti.at/holat/modules/pr....jsp?OID=-8007
Da wirst sicher fündig, da gibts alles.... und www.fischer.at |
danke,cooles zeug! benutzen die beim bergsteigen auch so ein anpressgerät- vielleicht wär die bergsteigeredition günstiger
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr. |