![]() |
p3-500 passiv kühlen
habe aus einem alten compaq-pc einen p3-500mhz mit einem riesen passiv-kühler drauf ... zwar war bis jetzt ein gehäuse lüfter (80er) drinnen, der ist leider kaputt ... habe mir gedacht, ich schalt die kiste mal ein und schau was passiert ... und ich war erstaunt: der p3-500 läuft OHNE irgendeinen lüfter absolut stabil, passiv gekühlt wird auch nach 2h dvd schauen nicht heiss (grad mal handwarm)!
jetzt werd ich da wohl noch eine leise samsung-platte reintun und dann hab ich wirklich das perfekte lautlose system (das 230watt netzteil der kiste ist auch praktisch lautlos nur die alte festplatte macht einen höllenkrach). und weil ich das jetzt schon 2 kollegen vorgeführt habe, die sich sowas jetzt auch zulegen wollen (dank matrox g200 passiv gekühlt mit tv-out einfach genial) wollte ich (bzw. eben diese) wissen, ob ich mit dem prozzi einfach megaglück hatte oder ob sich jeder p3-500 (bzw. dann wahrscheinlich auch der 450er) so problemlos passiv kühlen lässt? |
Gratulation!
Langsam werden wir eine richtige "Oldtimer" Runde!
|
Also, die Theorie mit dem Passivkühlen trifft glaub ich echt auf jeden P2 und P3 zumindest bist 600 Mhz zu.
Hab nämlich auch nen P2 450 passiv und ein Freund von mir, nen P3 600 ist ne echte alternative zu den C3's von VIA ;-) |
@jayjay
Kannst Du mal ein Bild vom Kühler posten, Ich hab da auch was, hier vom Hubman gekauft 266er mit Passivkühler, auch ein Compaq. Nur wegen dem Größenvergleich, die Halterung ist ja wahrscheinlich anders weil meiner ist P2 boxed Hab aber selber auch noch einen 500er, von dem weiß ich daß er kühl ist, läßt sich nicht umsonst auch super übertakten. Aber der ist eben nicht boxed und ich müßte den Kühler vom 266er improvisiert drauf montieren. |
Weil ihr gerade beim P3 thema seid gibt es denn eine P3 chipsatz der DDR unterstützt?
|
Wenn der Kühler groß genung ist, wo soll das Problem sein?
Soviel Watt/mm² hatten die CPUs damals noch nicht :D:ms: |
Zitat:
da gabs sehr wohl auch Heizkanonen. Vor allem unter den P2 ! |
Zitat:
hätt ich das 3h früher gelesen ... :o der computer steht bei mir zuhause in bregenz, ich bin jetzt aber schon wieder in innsbruck - kann dir aber welche bis in ca. einer woche mailen oder hier posten. falls es dir was hilft ... der passiv-kühler ist von der fläche her ca. doppelt so gross wie die slot1-cpu ... und geht ca. 6-7cm nach oben. :rolleyes: |
Zitat:
intel hat ja auch beim p4 lange auf rambus (dann sdram) gesetzt und erst relativ spät kapiert, dass ddr-ram auch eine alternative wäre. |
IBM 300PL/PIII/533mhz Coppermine, ist mit plastiktunnel vom nt gekühlt (eigentlich auch passiv).
das einzige was mich daran stört ist die graka (S3 savage) ich mein sie ist nicht schlecht, möcht aber trotzdem eine bessere probieren aber ibm??? übrigens hört man bei dem nur den nt!:rolleyes: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr. |