![]() |
wie auf 5V bringen?
hallo,
hab da 3 lüfter, die auf einem geminsamen 12V hängen. was genau muß ich kaufen um einen der lüfter mit 5V betreiben zu können? |
Irgendwie ist deine Fragestellung nicht ganz klar..
Aber wenn du einen Lüfter mit 5V betreiben willst, musst du ihn bloß auf rot+schwarz von einem Netzteilstecker anschliessen. Wenn du meinst, das sich diese 3 Lüfter die Versorgung teilen(wieso auch immer), dann könntest du ganz einfach mit einem Spannungsteiler auf 5V minimieren. |
Zitat:
dort schleiße ich nur rot und schwarz an und hab 5V auf dem lüfter? |
Ja, du schliesst den Lüfter einfach an rot + schwarz von einem 3.5" Netzteilstecker an, der liefert +5V. Solltest auf die Polung achten.
Wenn der Lüfter von Haus aus einen 3.5" Stecker hat: Am sinnvollsten ist, du kaufst dir einen Y-Verteiler für 3.5" Stecker, lötest ihn(gelb und rot vertauschen), und steckst einfach den Lüfter an. Wenn du +7V willst, an rot + gelb anlöten. Wenn der Lüfter nur Drähte hat: Auch einen 3.5" Y-Verteiler kaufen, und einfach den Stecker abzwicken und direkt an die Drähte anschliessen. Das hat den Vorteil, dass du keinen 3.5" Stecker vom Netzteil verlierst. |
>>
Zitat:
möchte die 3 aber einzeln betreiben -> ich brauche also 3x 3,5", von denen ich nur 2 anschlüsse brauche. |
Re: >>
Zitat:
kannst mal ein bild posten *so eine kuriosität mal sehen will* |
Re: Re: >>
Zitat:
aus einem neuen 19" rack? :D http://www.rrbroadcast.demon.co.uk/vent-2.jpg sowas etwa, nur halt 3 lüfter btw: ich hab auf der verlängerung aus dem 3,5" y-stück nur rot und schwarz |
Du meinst wohl nicht 5VA. Das ist die Leistung.
Die Lüfter schauen mir nach Wechselstrommodelle aus. |
hmm wenn du nur rot-schwarz hast dann betreibst du derzeit 3 lüfter mit gesamt 5V :)
|
Zitat:
:rolleyes: sie laufen mit den 12v aus dem nt, aber zu schnell und zu laut :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr. |