![]() |
Windows XP - Pro or to Pro!
Hej,
bei Windows 95 (oder war es 3.11) konnte man fröhlich die Sprachen hin und her stellen. Also alle Menues auf Suaheli, japanisch oder Deutsch. Bereits ab Windoes 98 ging das dann nicht mehr. War im letztem Jahr mit einem jugoslavischen Kollegen in D´land zum Computer kaufen. Er hat nun also einen mediaMarkt rechner mit XP auf deutsch. Leider kann er kein deutsch - naja es wird schon besser ("EINFUEGEN", "SPEICHERN UNTER" etc. kann er nun ganz gut). Es gab da ein update, das man die Sprachen wechseln konnte, aber nicht fuer die XP Home Edition. Ist es in der Pro Version anders? Kann vielleicht dort direkt die Sprachen wechseln? Jan (ESPC) P.S. wie ist es wenn ich meine, licensierte, XP version auf (m)einem neuen Recher instalieren will? Brauch ich da neue Keys von MS? Oder kann ich das einfach machen? |
Moin Moin !
Erstmal zur Installation: Kannst Du einfach machen, Du benötigst den ganz normalen Installations-Key (der sollte auf der CD-Hülle, Aufkleber auf dem Rechner oder auf der Lizenz drauf stehen) und dann mußt Du XP innerhalb von 30 Tagen noch aktivieren, das geht über den Assistenten. Aber der wird Dir das schon noch genug sagen. Zur Sprache: Sprachen kann man auch bei XP noch verändern, sie müssen halt nur installiert werden (Systemsteuerung --> Software --> Windows-Komponenten). Ob da jetzt Jugoslawisch dabei ist, kann ich Dir nicht sagen (sitze gerade vor nem Linux und habe gerade kein XP zur Hand). Wenn mehere Sprachen installiert sind, kann auch ganz einfach dazwischen "gewswitcht" werden. CU Stephan |
Wenn Du eine OEM-Version von Xp hast wirst Du sie nicht auf einem neuen Rechner installieren können !
Die OEM ist rein nur auf der Hardware lizensiert mit der Du sie gekauft hast, wenn es eine Vollversion ist ist das kein problem. |
OEM-Versionen sind NICHT an einen bestimmten Rechner gebunden, dies ist bereits von einem Gericht entschieden worden.
Allerdings gibt es von XP meines Wissens nach auch keine OEMs. Es gibt entweder Recovery-CDs oder System-Builder-Versionen (SB). Die Recovery-CDs lassen sich nich besonders leicht auf anderen Rechnern installieren, es geht aber trotzdem. Eine Beschreibung dazu gab es vor einer ganzen Zeit in der c't. Bedingung ist natürlich, dass ich jede Lizenz auch nur EINMAL gleichzeitig verwende. |
@ venux:
Hast natürlich Recht, ich meinte auch die Recoveryversion ! |
Wie soll das kontroliert werden?
Zitat:
Die sache ist die, dass ich nun einen neuen Rechner anschaffe. Dieser kommt mit einer schwedischen oder englischen Windows XP Version. Auf meinem alten Rechner (den ich behalte und weiterhin ab und zu anwenden werde) habe ich eine lizensierte XP-Home-Edition. Kann ich die nicht auch auf dem neuen Rechner benutzen? Ansonsten könnte ich mir den neuen Rechner mit einer XP-Pro version kommen lassen, wenn man dort einfach so die Sprachen wechseln könnte. Hat hier niemand XP-Pro auf dem Rechner? Jan (ESPC) |
wenn ich Dich recht verstehe willst Du die Windowsoberfläche ( Menüs etc.) in anderen Sprachen !
Bei XP-Pro geht das auch nicht außer Du hast eine "multilang"-version, ob man da aber auch einfach hin und herschalten kann weiß ich auch nicht. Bei normaler deutscher oder sonstiger XP-Version hast Du die Oberfläche auch immer nur in dieser Sprache ! |
Danke!
Also brauch ich kein Pro.
Darf ich denn meine lizensierte Version auf meinen beiden Rechnern haben? Jan (ESPC) |
Lt. MS Lizenzvertrag nicht, aber ...;)
|
Wenn man es genau nimmt, dann darfst du dein XP-Home nicht ein zweites Mal installieren.
Also an meinem Arbeitsplatzrechner ;) mit XP Pro kann ich unter "Systemsteuerung -> Regions & Sprachoptionen -> Sprachen" beliebig die XP-Menüs in andere Sprachen schalten, allerdings erst nach einem Neustart. Ich hab jetzt aber keine Ahnung, ob dies auch an einem "normalen" Windows XP Pro geht oder ich hier was spezielles hab. EDIT: Hab mal gerade bei MS geschaut, sieht so aus, als wäre dies was spezielles. Hab was von multilanguage packs für Windows XP embedded gelesen. Keine Ahnung ob es auch auf einem "normalen" Windows XP läuft. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |