WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   HMDs als Alternative zum Homecockpit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=116120)

cn 20.11.2003 16:30

HMDs als Alternative zum Homecockpit

Hallo All,

wer ein Maximum an Realismus will, kommt am eigenen Homecockpit nicht herum. So sieht es z.Zt. jedenfalls aus.

Dagegen wäre auch garnichts auszusetzen, wären da nicht die vielen Nachteile, die mit einem Homecockpit verbunden sind:

1. Homecockpits brauchen viel Platz.
2. Homecockpits sind teuer.
3. Für den Bau eines Homecockpits benötigt man verschiedenste
Kenntnisse.
4. Man benötigt viel Zeit.
5. Man benötigt entsprechende Werkzeuge.

Im Moment sieht es so aus, dass man zwischen FS am Monitor (nicht sehr realistisch) und einem Homecockpit (realistischer, aber wohl nur für wenige realisierbar) wählen kann.

Die wirkliche Alternative fehlt bisher.

Hier kommt das HMD (Head Mounted Display) ins Spiel:

http://store4.yimg.com/I/i-glassesonline_1763_107947

Solch ein Datenhelm kann beliebig grosse Räume realistisch darstellen.
Da man von der Aussenwelt komplett abgeschirmt wird, entsteht so,
ähnlich wie bei einem Homecockpit, das Gafühl, dass man sich wirklich im Cockpit befindet.

Der FS 2004 liefert prinzipiell bereits virtuelle Homecockpits mit.
Man muss sich diese Cockpits nur erschliessen. Was mit einem HMD möglich wäre.

Die Vorteile eines HMDs gegenüber einem Monitor sind offensichtlich:

1. Stereoskopische Vision. D.h., zwei getrennt ansprechbare Displays machen räumliches Sehen erst möglich. So lassen sich z.B. Entfernungen abschätzen.

2. Head-Tracking. Wie in der Realität, bestimmt man die Blickrichtung durch Kopfbewegungen.

Es gibt allerdings auch Nachteile:

1. HMDs mit brauchbrarer Qualität sind teuer

2. Um nicht virtuelle Dinge (Karten) betrachten zu können, muss man
den Helm abnehmen.

Der größte Nachteil besteht allerdings darin, dass es z.Zt. noch keine wirkliche Unterstützung für HMDs gibt.

D.h., ob HMDs überhaupt mit dem FS eingesetzt werden können, ist fraglich bzw. wenn es funktioniert, ob auch wirlich alle Features
(stereoskopische Vision, Head-Tracking) einsetzbar sind.

Das wäre hier auch meine Frage, hat vielleicht schon mal jemand versucht ein HMD mit dem FS einzusetzen?

Würden HMDs offiziell unterstützt werden, wären die Hauptprobleme allerdings lösbar.

Das Problem besteht auch darin, dass viele gar nicht wissen, was HMDs leisten können, z.B. im Bereich stereoskopisches Sehen sogar Homecockpits überlegen sind.

MfG. C.N.

Hendrik 20.11.2003 17:02

Hallo,

an sich ist das ja ganz interessant, aber als eine wirkliche Alternative kann ich das nicht sehen.

Die "Realität", die durch ein Homecockpit (HC) erzielt wird, entsteht ja in erster Linie dadurch, das man das "Drumherum" baut und Funktionen über wirkliche Schalter und Taster steuern kann.

Ich finde dies kommt der Realität wesentlich näher, als wenn ich mit einer Brille am Computer sitze.

Aber wie gesagt, für ein Homecockpit benötigt man natürlich viel Platz, Material, Fingerfertigkeit und nicht zu vergessen: Geld.

Für Leute, die z.B. keinen Platz haben, würde sich so etwas vielleicht dazu eignen, der Realität etwas näher zu kommen.

Das hängt natürlich auch vom pers. Geschmack ab.

Bin auch mal auf Eure Meinung gespannt.

Gruß,
Hendrik

Dutch 20.11.2003 17:39

Hallo

Ich finde, Hendrik trifft genau ins schwarze mit seiner aussage. Auf das drumherum kommt es an. Man kann sich zur not auch einen 21 zoll screen vor die frontscheibe seines flightdecks stellen, und hat trotzdem das gefühl fürs reale. Eben durch die ganzen details herum. Ist natürlich eine platz,zeit und geldfrage. Ich fürchte auch, das man beim checklisten, karten etc. lesen probleme bekommt, da man dazu die brille abnehmen muss, und eigentlich das geschehen aus dem auge verliert. Ausserdem kann ich mir schlecht vorstellen, das das nutzen so einer brille auf dauer die augen nicht irgendwie schädigt.

Ausprobieren würde ich es aber trotzdem mal, nur mal zum spass !

gruesse,daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.