WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Statt 37000 mit UATA 133 nur mehr 13000 (Sandra) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=116006)

Rudy F 19.11.2003 15:38

Statt 37000 mit UATA 133 nur mehr 13000 (Sandra)

Hallo Wissende,

Nach Installation einer möglicherweise korrumpierenden Software schleichen meinen beiden Maxtor 6Y.... nur mehr mit 1/3 Übertragungsrate dahin.

Den Gerätemanager (XP-SP1 plus im November Zeitschriften-beigepackter Bugfix-CD) und alle diesbez. erreichbare Untermenues stört das überhaupt nicht.

Am Primären Kanal wir halt DMA Mode 2, wie auch am Sekundärkanal als fix ausgewiesen. Läßt sich auch manuell nicht ändern. Dort sollte doch irgend was wie Ultra-DMA-Modus 4 stehen. M.E.

Für mich als Laien seltsam erscheint, dass bei
"IDE Ata-Atapi Controller" 3#Treiber ausgewiesen werden:
1) Intel ..865... Ultra ATA Storage Controllers (aus Jahr 2003)
2) Primärer IDE-Kanal
3) Sekundärer IDE-Kanal

Bei den "Laufwerken" selbst ist nur der Uralttreiber aus 2001 ausgewiesen.

Recovery und Treiber-CD-Läufe brachten keine Verbesserung, Drive-Image habe ich leider durch einen Lieferverzug erst seit Vorgestern.

Die automatische Laufwerkserkennung im Award Bios bringt auch keinerlei Erfolg, freilich auch nicht die Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt an dem das Tempo überprüfterweise noch ok war.
Vermute daher laienhaft: es kann gar nicht an XP liegen.

Dummerweise - Anfängerfehler - habe ich das "sehr schlanke" Original-BIOS nicht auf Diskette gesichert, das Laden des jetzt nach 2 Monaten vorhandenen Default-BIOS (sollte das nicht absolut gegen "Anfeindung" ohne Ausführung des Flash-Programms gefeit sein??) bringt keine Besserung.

Hmm, könnte das irgendwo auf den Systemdateien versteckt gespiegelt sein? Wie wäre das zu finden?

Laienfrage: Haben Maxtor-HDDs auch ein beschädigbares BIOS?