![]() |
WLAN-Fragen
Wie ist eure Meinung dazu:
Ich habe heute ein Angebot von Vorarlberg Online bekommen, die ev. einen WLAN-Sender auf meinem Hausdach installieren würden. Was spricht dafür, was dagegen (Zuverlässigkeit,etc.)? Mein Vorteil wäre 10 Jahre gratis Inet (4 GB, 800/128 kb; Preis z.zt. € 49.-/Mon.), PC-Hardware müsste von mir kommen (a neuer PC wär eh schon fällig :rolleyes: ) Soll ich oder soll ich nicht:confused: |
ich würds nehmen
|
Würd' ich schon als bedenklich sehen. So ein Sender ist ja bestimmt wesentlich leistungsstärker als ein normales WLAN device. Elektromagnetische Strahlung in der Größenordnung hat eher negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper (Krebs etc.).
Ich persönlich würd' weder Antenen für WLAN noch Handymasten in meiner näheren Umgebung zulassen, wenn ich's vermeiden kann. Auch wenn es keine direkten Beweise für Gesundheits-Schädigungen durch sowas gibt: es gibt schon genug, was einen krankmachen kann, da braucht's sowas net auch noch. Kostenloses Internet gut und schön, aber vielleicht ist der Preis dafür doch etwas zu hoch... Andreas |
@ahinterl
das sind einige mW auch ein handymast hat nicht mehr leistung. aber ein orf sender der mit einigen MW (mega) strahlt ist ja schädlich, weil den gibts ja schon immer. der strahlt seine leistung ja nur über einige km. nichts für ungut, mußte ich mal schreiben. @fredl ist genau so ein accesspoint wie du ihm zu kaufen bekommst nur von der qualität wahrscheinlich ein besserer. aber nicht mehr leistung. macht alles die antenne. würde ich nehmen |
Wenn du der Überzeugung bist, dass Handymasten u. dgl. böse Strahlen entsenden, dann lass es nicht zu, weil dann wirst wirklich krank davon.
Ansonsten gratuliere zu 10 Jahren gratis Internet :) |
Strahlenphobie hab ich keine ;)(bei uns im haus gibts 5 handies, schnurlostelefon, etc.). Angeblich wird die WLAN-Technologie auch in Krankenhäusern eingestzt.
Etwas unklar ist mir die Zuverlässigkeit und Bandbreite (je mehr dranhängen, desto weniger DL-geschwindigkeit wirds ja geben). Das ganze sollte schon gut laufen, da der Vertrag 10 jahre unkündbar ist! die sendeleistung beträgt übrigens max. 100 mW |
siehs einfach so, du hast es 10 jahre gratis und kannst nacher kündigen. was soll passieren? wenns zu langsam geht,bestell dir adsl oder dergleichen dazu.
aber wenn du hier im forum liest, wirst du kauf kritik an den wlans finden. |
Ich würds nehmen. Wenn du es nicht nimmst, ist die "Gefahr" sehr groß, dass das Angebot dein Nachbar annimmt. Dann hast du Internet nicht gratis, und verstrahlt wirst vom Nachbarhaus. Einer Strahlung ist es nämlich egal, ob sie von deinem Haus kommt, oder nicht.
PS: und IMHO ist "unterhalb" der Antenne die Strahlung am geringsten --> Abstrahlwinkel..... (berichtigt mich, wenn ich falsch liege) |
das mit den nachbarn befürcht ich auch, man hat schon die häuser hinter mit angeschaut (wir liegen alle am hang).
bez. strahlung unterm sender muss ich noch schauen (die schweizer haben da gute sachen dazu). |
hab erst kürzlich wieder mal eine kleine abhandlung darüber gelesen dass die strahlung genau "unterhalb" eines senders wesentl. kleiner ist als in der näheren umgebung.
in der abhandlung gings zwar um gsm aber ich schätz mal dass das auf WLAN gernauso zutreffen wird. btw... 10 jahre gratis i-net... ich würd zugreifen ohne lang zu überlegen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr. |