![]() |
Nachrichtendienst
Seit einigen Tagen erscheint während ich online bin, immer wieder ein Fenster "Nachrichtendienst" mit blöden Meldungen ala "Penis enlargement" oder so...
Habe ich mir da einen Virus oder Trojaner eingehandelt? Antivirusprogramm läuft aber immer im Hintergrund und auch eine Firewall. |
--> Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste
Dort "Nachrichtendienst" suchen, rechts anklicken, "Eigenschaften" --> Starttyp "deaktiviert". Ist kein Virus, ist nur ein "Feature" von M$ :ms: |
Soweit ich weiß weder noch. Deine Firewall ist wohl schlecht konfiguriert. Diese Messages kommen von aussen über den Windows-Nachrichtendienst (net send) rein, sind aber nur Messages, können keinen Schaden anrichten.
Entweder du überprüfst die Einstellungen deiner Firewall (weiß aber nicht genau, über welchen Port die Nachrichten kommen können), oder du deaktivierst einfach den Nachrichtendienst über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste/Nachrichtendienst => Startart manuell. Dann funktioniert net send nichtmehr in deinem Netzwerk, wird wohl keinen jucken, und die lästigen Meldungen stellen sich ein. :) |
sollte er es jedoch schon brauchen, reicht es imho wenn er net bios blockt. (imho reicht sogar die xp-firewall)
|
Zitat:
|
...womit wir wieder beim Hauptproblem bei Personal Firewalls sind: was bringt eine FW, wenn sie schlecht konfiguriert ist? Einem jeden User wird eine FW eingeredet, aber kaum einer kennt sich damit aus, und mit der Zeit gehen einem die Meldungen auf die Nerven und die Regeln werden sukzessive ausgeweitet auf "alles ist erlaubt" :)
|
Danke für die Hinweise! Ich hab einmal den Nachrichtendienst deaktiviert bzw. auf manuell gestellt.
Die Firewall ist die von Norton (bitte keine Diskussionen, ob gut oder schlecht ;) ) und ich dachte, ich hätte diese ziemlich rigoros eingestell. Aber offensichtlich ist das nicht der Fall! |
damit eine firewall den nachrichtendienst durchlässt muss er entweder extra, in der firewall freigeschalten sein oder du hast deine firewall komplett deaktivert, vermutlich über eine schlecht formulierte firewall regeln. Mach mal auf grc.com mit shieldsup einen portscann.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |