WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Drucker unter SuSE 7.3 installieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115832)

wbendl 17.11.2003 22:52

Drucker unter SuSE 7.3 installieren

Hi!

Ich habe einen AMD K6 133 mit SuSE 7.3 als Router laufen.
DHCP, DNS, Apache, usw. laufen problemlos.

Jetz würde ich gerne eine Canon 620 installieren, und über Samba als Netzwerkdrucker für die Win-Clients zur Verfügung stellen.

Ich habe nach dem Handbuch in /etc/modules.conf die Zeile
options parport_pc io=0x378 irq=none,none
aktiviert.
Die BIOS-Einstellung ist auch OK.

Lt. Handbuch sollte nach einem Reboot mit dem Befehl
echo -en "\rhello\r\f\" > def/lp0
eine Seite mit hello gedruckt werden.

Bei mir passiert allerdings nichts.

Anscheinend bleibt der Auftrag stehen. Am Prompt wird nur > angezeigt.

Mit Ctrl+C komme ich wieder zur normalen Eingabeaufforderung.

Unter DOS kann ich den Drucker ansprechen, Also sollte die Hardware OK sein.

Unter Yast ist übrigens die Drucker-Konfiguration nicht möglich.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt, oder was ich eventuell noch installieren muß?

mfg

WB

Herwig 18.11.2003 03:06

Wenn du an DIESEN Drucker einfach nur Zeichen raus-echo'st, dann tut der erstmal GAR NIX, weil er nicht versteht was du meinst.
Und zwar weil er mit simplen ASCII-Daten genau nix anfaengt, ein Tintenspritzer braucht etwas in seiner Sprache und die wird durch den Treiber erzeugt.
Vielleicht gehts mit einem Laserdrucker, muss ich selber mal checken :-)

Wenn du irgendwo einen alten Nadeldrucker auftreiben kannst, dann haeng den mal an, denn mit dem Ding wird es mit ziemlicher Sicherheit funktionieren.

Bezueglich Drucktest solltest du den ueblichen Weg unter Linux gehen also apsfilter einstellen usw. Siehe Suse-Handbuch.

wbendl 18.11.2003 10:57

Danke für die Antwotrt.

Wenn ich es richtig verstanden habe müssen einige Pakete nachinstalliert werden.

Mach ich heute am Abend. Das Ergebnis poste ich. (Egal ob positiv oder negativ)

mfg

WB

Herwig 19.11.2003 03:01

Also fuer einen Laserdrucker (EPSON EPL5700) hab ichs jetzt getestet, der druckt eine ASCII-Folge einfach so aus.

Mach du mal folgendes, um sicherzustellen, wie sich DEIN Tintenspritzer verhaelt:
Boote mit einer DOS-Bootdisk oder einem Plain-DOS von Win98 oder sowas hoch (nicht DOS-Fenster von Windows!!!) und drucke eine kleine Textdatei aus.
Zb das AUTOEXEC.BAT von der DOS-Bootdisk:

type autoexec.bat > prn:

Benutze nicht den PRINT-Befehl oder andere ueberdimenionierte Loesungen, sondern die Umleitung auf den Printer-Port mittels PRN: !!!

wbendl 19.11.2003 10:49

Hi!

Das mit der DOS-Diskette habe ich schon vorher probiert. Hat bestens funktioniert.

Inzwischen habe ich den Drucker unter Linux installiert. Wenn man einmal die notwendigen Pakete kennt, geht es relativ leicht.

Drucken von der Linux-Kommandozeile funktioniert jetzt.

Der nächste Schritt, und eigentliche Zweck der Übung, ist die Verwendung als Netzwerkdrucker.

Mit Samba habe ich alle installierten Drucker (raw, color, mono, ascii) freigegeben.

Die Installation als Netzwerkdrucker auf einem Windows-Client funktioniert ohne Fehlermeldung.

Bis jetzt habe ich es allerdings nicht geschafft, vom Cliet zu drucken. Bei raw kommt eine Fehlermeldung, bei color passiert einfach gar nichts. Die beiden anderen habe ich nicht probiert, aber die würden mir nichts nützen, auch wenn sie funktionieren.

Weitere Versuche werde ich mal auf morgen vertagen.

mfg

WB

Herwig 20.11.2003 04:21

Glueckwunsch einmal bis jetzt.

Bezueglich Netzwerkdrucker empfehle ich dir einen eigenen Thread mit genau dem Wort im Titel zu eröffnen.
Ich persönlich kann dir in Sachen Samba&Drucker nicht mehr helfen da ich es vermeide unter Linux zu drucken, kein Scherz.

wbendl 20.11.2003 23:03

Hi!

Plötzlich funktionierts. Ich weiß aber nicht, wo das Problem lag.
An der Linux-Konfiguration habe ich nichts geändert. Vielleicht hat ein Reboot irgend was bewirkt.
Am Client habe ich den Drucker gelöscht, un neu installiert.

Zum Testen habe ich ein Foto über die Warteschlange raw gedruckt. Die Qualität ist tadellos.

@Herwig
Danke für die Hilfe

mfg

WB

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.