WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Grafikkarten - Qual der Wahl (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115729)

aries0815 17.11.2003 06:51

Grafikkarten - Qual der Wahl

Hallo,

eigentlich wollte ich mir eine Radeon 9600 XT kaufen.
Doch dann kam mir in der neuen Gamestar der Artikel über die neue Nvidia FX 5700 Ultra in die Quere.

Die Nvidia-Karte hat zum Teil bessere Benchmarkwerte als die ATI-Karte.

FOE 17.11.2003 09:31

Re: Grafikkarten - Qual der Wahl

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von aries0815
eigentlich wollte ich mir eine Radeon 9600 XT kaufen.
Doch dann kam mir in der neuen Gamestar der Artikel über die neue Nvidia FX 5700 Ultra in die Quere.
Die Nvidia-Karte hat zum Teil bessere Benchmarkwerte als die ATI-Karte.

Ich kenn' jetzt den angesprochenen Artikel nicht, aber was ich bis jetzt so von beiden Karten gelesen habe soll die FX9700 zwar etwas mehr "Roh-Power" haben, aber sobald man AA&AF aktiviert, soll die 9600XT wieder vorne liegen (ich glaube bei Tom's Hardware gab's schon einen Verleich?!)!

Ansonsten ist wohl reine Geschmacksache ...

Moose 17.11.2003 11:21

Da ich nicht einen anderen Thread aufmachen will und es bei mir im Prinzip ums selbe Problem geht schreibe ich einmal hier rein.

Habe jetzt gelesen daß es die ATi Radeon 9800SE auch gibt. Kostet gleich viel wie die Radeon 9600XT (die ich mir eigentlich zulegen wollte). Welche ist jetzt besser - und wie einfach (und vor allem sicher) ist es die restlichen Pipelines bei der 9800SE freizuschalten?

Hätte prinzipiell lieber eine ATi als eine NVidia Karte.

Netman 17.11.2003 11:43

ich würd die FX empfehlen, ati ist zwar ansich recht gut nur die treiber von ati sind dreck (war nochnie anders), hab zwar zurzeit selbst ne ati aber nur weil die damals sogut zum ocen ging :D ansonsten würd ich persönlich nvidia bevorzugen

str1ker 17.11.2003 11:49

Naja der neue Detonator 52.16 ist auch der letzte Dreck. Mit dem Treiber habe ich die ärgsten Texturfehler in Battlefield. Außerdem ist der Treiber in Sachen Leistung schwächer geworden.

*edit*

Nimm dir die ASUS Radeon 9600XT!

Moose 17.11.2003 11:58

Wieso gerade die Asus? Ist die teuerste!
Ach ja, bevor ich es vergesse, wo gibts gscheite Anleitungen eine ATi 9800SE freizuschalten?
Bzw. wie erkenne ich eine 128bit und eine 256bit 9800SE? Verdammt - ein Dschungel voller Grafikkarten.
--
Außerdem, ATi Treiber = Dreck ... können wir auch gleich sagen alle AMD Prozessoren werden so heiß und was es sonst noch für tolle flames gibt :D

FOE 17.11.2003 12:37

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Netman
... nur die treiber von ati sind dreck (war nochnie anders), hab zwar zurzeit selbst ne ati aber nur weil die damals sogut zum ocen ging :D ansonsten würd ich persönlich nvidia bevorzugen
Was ist/soll an den ATI-Treibern bitte "Dreck" sein?!

Dass würde mich mal wirklich interessiern!!!

Hab' jetzt seit mehr als 2 Jahren eine ATI-Karte und noch nie Treiber-Probleme dabei gehabt.

Das Einzige was bei den ATI-Treibern IMHO schlechter ist, als z.B. bei Nivida, ist die Performance bei OpelGL, da hängen sie noch immer hinterher in der Leistung!

Seppo 17.11.2003 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Wieso gerade die Asus? Ist die teuerste!
Ach ja, bevor ich es vergesse, wo gibts gscheite Anleitungen eine ATi 9800SE freizuschalten?
Bzw. wie erkenne ich eine 128bit und eine 256bit 9800SE? Verdammt - ein Dschungel voller Grafikkarten.
--
Außerdem, ATi Treiber = Dreck ... können wir auch gleich sagen alle AMD Prozessoren werden so heiß und was es sonst noch für tolle flames gibt :D

wennst mit "freischalten" meinst sie auf pro niveau bringen dann saug mal das programm rivatuner! damit kannst pipelines checken!

FOE 17.11.2003 12:43

Hallo!

Zitat:

Schau mal hier Software mod for turning your Radeon 9500 non-Pro into a 9700 vorbei!

Zitat:

ACK!!!

kashmir 17.11.2003 12:51

Bei den ATI Karten gibts es billige Hersteller die ATI Chips/Layout verwenden, und dann irgendwelche Treiber dazupacken.. da ist es meist schwer vernünftige Treiber zu finden. Daher die verschiedenen Meinungen zu den ATI Treibern. Das hat sich aber mitllerweile sehr gebessert.

Ich stehe auch vor einem Grafikkartenproblem. Ich brauche möglichst optimale OpenGL Performance für 3D-CAD ohne gleich das Geld für eine FireGL, QuadraGL oder Wildcat hinzublättern. :p

Des weiteren würde mich ein analoger S-SVHS Eingang interessieren, dazu die Frage ob damit jemand Erfahrungen mit analogen S-VHS Eingängen bei Grafikkarten hat, ob das funkt, wenn ja wie gut? Finger weg, oder ist in Ordnung? Wenn Finger weg was gibt es leistbare Alternativen? Also keine Pinnacle DV500 oder sowas..

Ach ja, und passiv gekühlt oder möglichst leise aktiv gekühlt wäre auch noch fein..

:rolleyes:

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oben hat es geheißen, ATI Karten leifern eher schlechte OpenGL Performance, kann das jemand bestätigen oder hängt das doch eher vom Modell ab?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.