WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Verschwommene Texturen (mal anders) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115714)

Major Tom 16.11.2003 23:45

Verschwommene Texturen (mal anders)

Hallo allerseits.

Wie viele von euch bin ich mit den verschwommenen Texturen besonders in größeren Höhen im FS9 nicht zufrieden (siehe screenshot, hässlicher Übergang in Bildmitte). Habe alle Tips hier aus dem Forum ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Mich interssiert nun, ob das an meinem System oder am FS selber liegt. Könntet ihr euch mal in DUS auf die 23L stellen, auf ca 19000ft slewen und den Flieger auf 160 Grad drehen, dann müsstet ihr dad gleich Bild haben.
Wenns bei euch genau so aussieht war meine ganze Fehlersuche umsonst, wenn nicht habe ich ein Problem :( und muss weiter probieren.

Zur Info: Es ahndelt sich um die Standard Scenery, Wetter klar, Sichtweite unbegrenzt.

Danke für eurer Mühe

JOBIA 17.11.2003 04:43

Kann man auf dem Bild schlecht beurteilen sieht aber fast danach aus als wenn der Schalter extended tearain textures nicht angekreuzt ist. Ich denke es geht Dir um dieses Diffuse was ab einer bestimmten Entfernung anfängt.

Wenn Du Dir das ganze aus der Vogelperspektive anschaust wird man das auch in kreuzförmiger Anordnung erkennen wenn man sich wiet genug weg zoomt.
Im Prinzip ist das der Bereich indem der FS überhaupt die Landclasstexturen lädt. Wie gesagt mit diesem érwähnten Schalter kann man diesen Bereich vergößern oder verkleinern. Die Megascenery USA z.B verändert diesen Schalter z.B eigenhändig bei Installation in der Art das nur noch ein kleiner Bereich mit guten Texturen befüllt wird.
Ansonsten wäre eine Fotoscenery im FS nicht so gut lauffähig auch das laden würde noch längerdauern.

Wie gesagt im Prinzip sieht das bei jedem User aber je nach Schalterstellung genau so wie bei Dir aus. Ich empfehle daher die globale Sichweitenbegrenzung auf den niedrigst möglichen Wert. Ich hatte auch mal geschrieben wie man in der FS9.CFG diesen gar auf 30Milen setzen kann.

Anmerkung angenommen Du hast deine globale Sicht auf unendlich eingestellt. Im vereinfachten Wettermenü auf 30 Milen, dann passt das am Boden auch. So bald Du über 10000Fuss kommst macht es klick und die Sichtweite ist unendlich. Nicht gerade realistisch. Da könnte man die Sichweitenschicht im erweiterten Menü aber auf 30000 Fuss oder höher ziehen. Die FSUIPC kann das aber ähnlich wie ich das hier beschrieben habe. Auf jeden Fall ist diese globale Begrenzung die ich hier im Forum mal beschrieben hatte bei online Wetter ganz interessant.

H.-J. Jeran 17.11.2003 16:36

Hallo Paul,

ich habe mal ein Screenshot von mir mit deinen Koordinaten angehangen.

Heritage 17.11.2003 18:37

Es kann auch das bekannte Performace-Problem sein!

Wenn die FPS einbrechen, so wird der Flusi versuchen, die in der FS9.cfg als Minimum eingestellte FPS-Rate durch Reduzierung der Texturqualität zu erreichen. Liegt diese Minimumrate relativ hoch (größer als 10), so kann das Problem schnell auftreten, auch wenn es eigentlich keines ist.

Verbesserung könnte die Aufrüstung des RAMs, auf 1024 bringen.

Major Tom 17.11.2003 21:58

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für eure Antworten. Muss mich jetz outen. Ich Trottel (als Verfechter der "alle Schieber nach rechts und alles an Philosophie) habe tarsächlich vergessen das Häkchen bei extended terrain textures zu setzen.

@Jobia
Deine übrigen Ausführungen waren somit umsonst (hatte das mit den Sichtweiten auch probiert). Dennoch ein besonderen Dank an dich für deine ausfühtliche Beschreibung

@ Heritage
Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken auf 1024 MB aufzurüsten. Werds jetzt wohl machen.

@H.J.
Deine Scenery sieht immer noch besser aus (siehe Anhang). Hast du noch irgendwas verstellt (fs9.cfg TERRAIN_DEFAULT_RADIUS TERRAIN_EXTENDED_RADIUS.
was ich vielleicht übersehen habe? Wäre schön wenn du mit deine Einstelllungen mal geben könntest

FLH_SKY 17.11.2003 22:17

Zitat:

H.J.
Deine Scenery sieht immer noch besser aus (siehe Anhang). Hast du noch irgendwas verstellt (fs9.cfg TERRAIN_DEFAULT_RADIUS TERRAIN_EXTENDED_RADIUS.
was ich vielleicht übersehen habe? Wäre schön wenn du mit deine Einstelllungen mal geben könntest
hmm ich würd mal sagen er hat eine andere Landclass, vielleicht die von Frank Barth??, dann ist die Wasserreflextion eingschaltet und die maximale Sichtweite etwas kürzer eingestellt als bei dir.
Und es scheinen die Flüsse von Rainer zuverwendet werden.

Vielleicht geht's dann bei dir auch so.

Gruß
Friedrich

H.-J. Jeran 18.11.2003 16:25

@Paul,
ich habe in der fs9.cfg diese Einträge geändert.

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000

@Friedrich,
kann nur sagen stimmt. Anisotropische Filterung ist auf 16X eingestellt und die Sichtweite im FS9 ist auf 60mi begrenzt.

Major Tom 19.11.2003 20:18

Hi zusammen,
werde eure Tips mal durchtesten.Bin wie gesagt schon ganz zufrieden. Nochmals vielen Dank.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.