WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Landclass-Files von Frank Barth (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115686)

ikarus34 16.11.2003 18:04

Landclass-Files von Frank Barth

Hallo,

ich habe die von Marc im vorletzten Heft beschriebenen Freeware-Landclass-Files für Deutschland von Frank Barth installiert. Wenn ich nur die Datei von NRW aktiviere, läuft mein PC bei einem Start in MS-Osnabrück problemlos. Wenn ich aber auch die Dateien der übrigen Länder aktiviere, braucht es etwa 12 Minuten, um einen Flug von MS-Osnabrück zu laden und der Flusi (FS 2002) ruckelt auch nur noch.
Kann mir da jemand helfen?

Danke

Thomas

thb 16.11.2003 18:10

Hi!

Wenn Du zu dem scenery-Ordner für die Landclass-Dateien einen texture-Ordner hast, liegt es daran. Der texture-Ordner sollte leer sein. Ist er es nicht, kopiere den Inhalt in den texture-Ordner im FS-Hauptverzeichnis. Danach ist der texture-Ordner (im Unterverzeichnis für die Landclass) komplett zu löschen.

Gruß

Thomas

P.S.: Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass Du FS2002 benutzt. Der Tipp von mir gilt, soviel ich weiß, nur für den FS9! :rolleyes:

ikarus34 16.11.2003 20:18

Hallo Thomas,

wenn man das zip-File entpackt, gibt es nur einen Ordner z.B. NRWRP, in dem ein Scenery - Ordner, die Scenery.dat und eine Lies-mich.doc enthalten sind. Der NRWRP - Ordner kommt in den Addon Scenery - Ordner und anschliessend muß dieser Ordner noch aktiviert werden. Also eigentlich ziemlich easy und man kann eigentlich auch gar nichts falsch machen. Wenn ich aber alle Ordner der vorhandenen Bundesländer aktiviere, dauert das Laden eines Fluges glatte 12 Minuten.
Da ich die Sceneryerweiterung ganz toll finde, fände ich es gut, wenn sie auch alle laufen würden.
Daher noch einmal meine Frage, ob mir jemand helfen kann oder auch, was für Erfahrungen andere mit dieser Scenery gemacht haben?

Gruß

Thomas

JOBIA 17.11.2003 05:21

Landclass ist zum Teil generell wenn hier sehr viele verschiedene Landclass in einem File verwendet werden sehr Speicherintensiv ähnlich einer Fotoscenery.

Dann sind die LC Files von Barth uneffizient programmiert. Es werden immer nur kleinste Bereiche mit LC abgedeckt das Umfeld ist Transparenzlandclass. Diese Umfelder werden wieder durch andere kleine Files gleicher Technik abgedeckt. So besteht ein Bereich dem man mit einem Einzelfile abdecken könnte hier aus vielen hundert kleinen Einzelfiles das ist für den FS natürlcih auch ein immenser Verwaltungsaufwand. Außerdem verwendet auch das Landclassmodell was den wenigsten bekann sein dürfte ein Layermodell. Und hier bedeutet diese Programmiertechnik dem FS doch schon ein bischen Mehrarbeit.

NorbertMPower 17.11.2003 09:32

Ich kann Dich "trösten", Thomas, ich habe eine ähnliche Beobachtung
gemacht; wenn auch nicht so krass wie Du.

Die höchste Ladezeit bei mir war ca.3-5 min (nicht genau gemessen).
Zusätzlich habe ich den Eindruck, daß die LC files im Flug (vor allem
in größeren Höhen) ein extrem spätes (oder garnicht mehr durchgeführ-
tes) Nachladen der scharfen Texturen verursachen.
Auch auf die framerate haben sie m.E. einen erkennbar negativen
Einfluß (obwohl von F.Barth abgestritten), auch wenn ich von einem
regelrechte Ruckeln nicht sprechen kann.

Aber all das hat wohl die von Joachim geschilderten Gründe und muß
deswegen leider in Kauf genommen werden, wenn man die korrektere
und damit auch schönere Feld/Wald/Dörfer-Optik haben will.

Gruß, Norbert

Thomas-P 17.11.2003 09:51

Bei mir ist es genauso (was mich aber nur minimal tröstet). Habe mich deshalb auf den süddeutschen Raum beschränkt. Kennt jemand Landclass-Files für Deutschland, die etwas weniger Probleme machen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.