![]() |
Ich lese in verschiedenen Foren über dieses ATC-Programm, kann aber keine Infos finden. Kann mir jemand helfen??
Erwin |
Geh einmal zur folgenden Web-Site:
<A HREF="http://www.geocities.com/TimesSquare/6072/bsatc.htm" TARGET=_blank>www.geocities.com/TimesSquare/6072/bsatc.htm </A> Dort ist dieses Programm beschrieben und zum Download bereit, ganz unten auf der Site noch ein Download-Link für ein nutzbares Wave-Pack. BSATC ist nichts weiter als ein Programm, welches neben dem Flugsimulator gestartet wird, und über ein Einstellfenster mit Hilfe von Schiebreglern so eingestellt werden kann, dass man bei jedem seiner Flüge kontinuierlich ATC-Chatter, also Funkverkehr von und zu imaginären Flugzeugen hört. Dies belebt einfach nur den Flug zusätzlich, hat aber ansonsten keine in das Fluggeschehen eingreifende Funktionalität. Man muss dem Programm auch vorher bei den Optionen ein Verzeichnis geben, in dem auch nutzbare ATC-Wave-Dateien vorhanden sind, z.B. fs2000\adv\wav ... Allerdings machen Verzeichnisse mit meistens nur Funksprach-Fragmenten wie z.B. "1","2","P","clear", usw. keinen Sinn, da diese ja nur die frei zusammenfügbaren Fragmente für ein ATC-Adventure darstellen, und allein aufgerufen keinen Sinn machen! Es sollten also Wave-Dateien sein, welche ganze Sätze beinhalten, am allerbesten Wave-Dateien, welche z.B Pilot-Frage/Controller-Antwort passend zueinnander beinhalten. Bei verschiedenen Download-Sites wie flightsim.com oder avsim.com usw. gibt es solche Wave-Datei-Packs. ATC-WAVE-Packs gibt´s auch auf der folgenden Site: http://www.simviation.com/fsdsounds.htm Götz [Diese Nachricht wurde von GSGalaxy am 18-02-2000 editiert.] |
Hallo Erwin,
BSATC ist ein zusätliches Modul ursprünglich für den FS98 programmiert, aber ich setzte es auch mit Erfolg im FS2K ein. Es spielt zufällig ATC Dateien ab, die dann eine etwas lebhaftere Atmosphäre beim Fliegen aufkommen lassen. Bei mir laufen so ca 80 ATC Dateien ab, die ich nach Sprachen, Ground, Approach usw. in eigene Ordner sortiert habe. So hast Du bei jeder Flugphase die richtigen ATC Sounds. Die ATC Dateien selber habe ich damals alle aus dem Internet gezogen. Auch bei den ADV's von Steffen Gerlach waren einige brauchbare dabei. Fazit: Mir persöhnlich gefällt das BSATC Modul sehr gut, hat man doch das Gefühl, nicht alleine im Luftraum zu sein. Als es das Modul noch nicht gab, bestand die Möglichkeit, die ATC *.wav Dateien mit Hilfe eines eigenen programmierten ADV (Adventure) abspielen zu lassen. Schau mal in Deinem E-Mail Briefkasten. Da wartet es schon auf Dich. Gruß Harry |
Ja so ist das, ich "fliege" nun schon fast 2 Jahre und beteilige mich an den verschiedensten Foren und immer wieder gibt es etwas was man nicht kennt.
Ich habe meinen Funkverkehr bisher mit einem ADV aus der CD Australien generiert. Hier konnte man sogar noch mit verschiedenen Frequenzen arbeiten. Danke für eure Tips. Erwin |
Hallo Leute!!!
Ich habe mir auch Unterordner, wie Ground, erstellt und die .wav files entsprechend sortiert. Geht es denn auch, dass ich .wav files aus den Adventures dort lagere oder nehme ich ihnen dann die ATC-Control weg? Ich muss dazu sagen, dass ich meine Unterordner im Sound Folder des FS98 habe. Gruß Benedikt |
Hallo Benedikt,
grundsätzlich werden beim Adventure die ADV .wav Files ja im ADV/WAV Verzeichnis abgespielt. NUR wenn der FS sie dort nicht findet, sucht er automatisch im Sound Hauptverzeichnis, (gilt übrigents auch für die Aircrafts ), aber nicht im Unterverzeichnis von "Sound". Ich habe allerdings die .wav Files vonm FS gelöst, soll heißen, sie befinden sich im neu angelegten Ordner: "ATC Sound". Ist aber mehr wegen der besseren Übersicht. Gruß Harry |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr. |