WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Möchte neue Festplatte dazuhängen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115544)

Arielle 15.11.2003 12:52

Möchte neue Festplatte dazuhängen?

Hi!

Habe ein Maxtor Plus die kurz vor dem abkratzen ist mit 4 Partitionen

und möchte jetzt meine neue Seagate dazuhängen

Angeschlossen ist die neue Platte
und ich denke jetzt muesste ich sie partionieren
nur unter Partiton Magic geht es nicht

Besteht keine möglichkeit unter winXP das die neue Platte erkannt wird und partioniert und formatiert

oder muss ich jetzt mit einer alten DosDiskette wieder starten und mit fdisk partionieren (Wie in guten alten Zeiten?)

Danke

Lucky333 15.11.2003 13:08

ja leider

mussst du wieder mit der guten alten dos-disk arbeiten. hab erst diese woche das selbe problem gehabt. unter der hardwareerkennung ist die platte da, aber am arbeitsplatz nicht, erst als ich mit fdisk die platte partitioniert hab war sie auch im windoof xp arbeitsplatz ersichtlich und formatierbar.

lg
michi

Dr. Acula 15.11.2003 13:10

unter verwaltung kannst sie formatieren,log. laufwerke löschen.
partitionieren geht net.

funki 15.11.2003 13:12

Bei XP geht das zimlich einfach:

Gehe auf Einstellungen-Systemsteuerung- Verwaltung-Computerverwaltung (anklicken)-Datenträgerverwaltung(anklicken) und schon müsstest du deine neue Platte sehen und du kannst sie nun Bearbeiten

Grüsse Funki

Arielle 15.11.2003 13:31

Danke fuer die info

hab schon länger nicht mehr komplett neu aufgesetzt
aber ich hab eine dos version von partion magic gefunden und unter dos partioniert

jetzt kann ich unter xp formatieren und alles auf die neue platte sichern

aber das mit der Verwaltung schau ich mir gleich an

lg

Arielle 15.11.2003 13:38

ich hätte da noch eine weitere Frage?

wenn ich meine erste platte herausnehme

wird dann mein Laufwerk J: von der zweiten Platte
automatisch zu meiner Systempartion (Primäre)??

nicht das ich dann alles wieder neu aufsetzen muss

(siehe Screenshot)

Arielle 15.11.2003 13:40

Hab einen screenshot dazugetan wie meine platten partioniert sind

lg

Hawi 15.11.2003 22:08

Automatisch geht da nichts. Einerseits musst du die Jumper anpassen, wenn du die Platten vertauscht, andrerseits mit Partition Magic die Bootpartition auf Primary Active umstellen.

Die einfachste Lösung ist, Acronis Migrate Easy zu verwenden. Das kopiert die 1. Platte 1:1 auf die zweite und passt die Partitionen an, wenn gewünscht oder erforderlich. Dann wird die erste Platte heraus genommen, die zweite umgejumpert - und schon bist du fertig. Ich habe gestern mit Einbau weniger als eine halbe Stunde gebraucht.

Ich habe es auch schon geschafft, ein funktionierendes XP-System auf eine andere Harddisk zu übertragen, aber ich habe dazu (mit Fehlersuche) zwei Tage gebraucht. Da ist Neuaufsetzen auf der neuen Harddisk schneller.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.