WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   ALDI PC am 19.11.2003 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115514)

Jan-Paul 14.11.2003 22:17

ALDI PC am 19.11.2003

Der neue ALDI PC kommt.

http://www.aldi-nord.de/OFFER_D/home.htm

Chipsatz lt. www.zdnet.de Intel-Chipsatz 865PE

lohnt sich dieser PC für den FS2002 / FS2004 ?

KaffDad 14.11.2003 22:29

Moin Moin !

- zuwenig RAM, 512 MByte müssen es mindestens sein (und dann auch noch DDR-RAM, lieber RDRAM)
- Board wird leider nicht genannt, wird aber veraltet sein
- Windows XP Home (keine richtige Netzwerk-Domain-Unterstützung, keine richtige User- bzw. Rechteverwaltung)

Ist halt ein "Möchtegern-Alles-Könner". Für den Preis bekommst Du bestimmt nicht so viel sonst geliefert. Aber: irgendwo müssen sie trotzdem gespart haben, um den Preis liefern zu können.
Ich bin immer noch ein Verfechter von selbst zusammengestellten PCs. Da weiß man, was drin ist und hat vorher alle Komponenten aufeinander abgestimmt.

CU

Stephan

JPritzkat 14.11.2003 23:21

Wer lesen kann....

Der neue ALDI Rechner hat definitiv 512 MB RAM. Und das RAMBUS für P4 besser war, naja, das war mal. Inzwischen emphiehlt ja sogar Intel nur noch DDR...

KaffDad 15.11.2003 00:34

Moin Moin !

Zitat:

Original geschrieben von JPritzkat
Der neue ALDI Rechner hat definitiv 512 MB RAM.
Ups, da habe ich in der falschen Zeile geschaut...

Zitat:

Und das RAMBUS für P4 besser war, naja, das war mal. Inzwischen emphiehlt ja sogar Intel nur noch DDR...
Stimmt so nicht, denn hierbei kommt es auf den Chipsatz des Motherboards drauf an und der ist nirgendwo angegeben.

Und bis jetzt konnte mir noch keiner einen Komplett-Rechner schmackhaft machen. Für den Einsatz nur für den Flusi sind die einfach nicht aufeinander abgestimmt. Wenn man aber einen Rechner haben will, den man auch mal zum Word tippeln benutzt und so was, dann kann sich das schon lohnen (besonders, weil soviel Software dabei ist).
Aber selbst DELL (oder HP/Compaq und alle anderen) können keine vernünftigen Spiele-Rechner zusammenbauen. Und das war die Frage ;)

CU

Stephan

Mellies 15.11.2003 01:56

Also, FS 2002 und FS 2004 wird man damit bestimmt gut fliegen können!

Benötigt man für den Flusi überhaupt einen reinen "Spiele-PC"?

Aber was ich noch toll finde: "DirectX 9 für Grafik echter als die Realität!"

Hätte ich noch kein DX9, dieses Argument hätte mich überzeugt!!!

Gruß
Tomas

Fujipilot 15.11.2003 07:47

Bitte daran denken, dass die führenden Elektromärkte in aller Regel 1 oder 2 Tage später mit einem ähnlichen Angebot nachziehen.
Preisvergleich lohnt!
Gruss
Bernt:)

Fujipilot 15.11.2003 08:41

Kann jemand etwas zu den Zugriffszeiten der dort angebotenen Monitore sagen?
Gruss
Bernt:)

JDBIS01 15.11.2003 09:24

Hi Stephan,

Deine Argumente sprechen gegen Dich...

z.B. "altes Board"..FSB800 gibt es noch nicht lange, wie soll denn das Board alt sein?

Und Windows XP Home hin oder her. Welcher "normale" user benötigt Rechteverwaltung und Domainzugang".

Aldi verkauft Konsumerprodukte und keine Workstations.

Und der Vergleich mit Dell hingt. Dell konfiguriert auf Kundenwunsch - Und dann bekomme ich auch das was ich will. Bei Aldi muß ich entscheiden, passt es zu mir oder las ich es sein.

Nichts für ungut, ich meine es nicht böse. Jeder soll seine Meinung kondtun und ich bin selbst "Schrauber" und würde mir bei Aldi keinen Rechner kaufen. Aber deswegen würde ich es nicht gleich totreden.

Gruß
Juergen

Daniel Pietsch 15.11.2003 10:30

ALDI oder MEDIA?

hallo Leuts,
gleichzeitig mit der Aldi-Zeitungsbeilage hat Media gekontert:

3.06 GHz, NVIDIA GeForce FX 5600, 200 GB Festplatte.

Was nun? Ich will doch auch zuschlagen, bin aber unsicher, welcher für den Flusi geeigneter ist.
Einen selber bauen, da kennt man sich nicht so aus, da hört man im Forum auch nicht immer Positives...

Jedenfalls danke ich für Antworten herzlichst im Voraus und bin gespannt...
Im ComputerBild wird wohl am Montag ein Test sein...

Nachtrag:
Hallo Stephan, gute Besserung! Dass Du bald wieder fliegen kannst. Habe grade gesehen, dass Du Armer im Bett liegst.
Übrigens. Wenn mir einer so ungefähre Angaben machen könnte, was ich für einen Eigenbau nehmen soll, würde ich mich auch selber gerne dran machen, wenn er nicht grad "nackt" über 1300,-- oder so käme...

Was hat eigentlich die FXP-Redaktion? Die schreiben doch zuletzt im Heft, dass sie jetzt einen neuen Rechner hätten?

KaffDad 15.11.2003 10:33

Moin Moin !

@Jürgen Totreden wollte ich das Angebot nicht, nur habe ich persönlich schon viele von diesen Komplett-Rechnern privat "betreuen" müssen und war erschreckt, was dort so zu finden war.
Der Preis spielt natürlich eine große Rolle, für so "wenig" Geld bekommt man bei einem selbst zusammengebauten Rechner vielleicht gerade mal die Hardware ohne OS und Software.

FSB800 gibt es seit über einem Jahr und es gibt eine Menge Chipsätze, die mit DDR-RAM weniger Leistung bringen. Bei einem Jahr spreche ich von alt. Da aus der Anzeige leider nicht hervorgeht, welches Board und Chipsatz benutzt wird, wäre ich da vorsichtig. Besonders weil alle Merkmale der anderen Komponenten genannt werden, nur beim Board reicht es ihnen FSB800 anzugeben. Und irgendwo müssen sie gespart haben... ;)

Wie gesagt, totreden wollte ich das Angebot nicht. Ich bevorzuge halt auch nur selbstzusammengebautes, denn wozu benötige ich beim Flusi einen Cardreader und WLAN ? ;)

CU

Stephan, der mit Magen-Darm-Grippe im Bett liegt und nicht in PAD ist :heul:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.