WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Reihenfolge der Scenery's in der Scenery.cfg (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115369)

Heritage 13.11.2003 12:50

Reihenfolge der Scenery's in der Scenery.cfg

Ja, ja ich weiß: Wahrscheinlich schon xmal gefragt, aber weder "suchen" noch "googeln" bringt mich weiter. :D

Woher weiß der FS eigentlich, in welcher Reihenfolge die Scenery's in der Bibliothek angemeldet sind?

Ich dachte immer, das wäre entsprechend der "Layer" Einträge in der Scenery.cfg der Fall. Ist es aber gar nicht. Bei mir sind jedenfalls die meisten Standard-Bibliotheken mit niedrigen Zahlen, also ganz "oben" eingetragen. Bei den Addons kann ich kein System erkennen, das scheint willkürlich gewählt zu werden!?

Also: Wie nun?

Danke

Paulemann 13.11.2003 17:41

Hat sich das seit dem 2002er geändert?

also endweder ich irre mich, oder die Scenerys haben die höchste Priorität, die in der Bibliothek ganz oben (also mit der HÖCHSTEN Nummer) eingetragen sind. Normalerweise kommen ganz unten die Standardszenerien, dann die MS-Städteszenerien (hier ist übrigens wichtig, eigene Ordner mit landclass-bgls unterhalb der Städtescenerys einzuordnen, da sonst die im Bereich der MS-Städte vorgegebene Landclass ausgehebelt wird) und dann die Addons. Da sollte man unten die Meshs und Landclass, drüber die Scenerys mit 3D-Objekten haben.

D-MIKA 14.11.2003 17:45

Die NIEDRIGEN ZAHLEN haben eine kleinere Prioität. Neue Szenerien kommen immer oben dran und werden im Prinzip bevorzugt.

Wolf-Dieter Wahl 17.11.2003 13:11

Hallo Wolfgang,
Zitat:

Woher weiß der FS eigentlich, in welcher Reihenfolge die Scenery's in der Bibliothek angemeldet sind?
Beim Start des Flusis liest das Programm die Scenery.cfg aus. Dabei ist die Scenery mit der kleineren lfd. Nr. die mit der höheren Priorität. Will sagen, Scenery Nr 2. legt sich z.B. über Scenery Nr. 12. Damit ist es möglich einen Airport über einen anderen zu legen.

Thomas-P 17.11.2003 16:47

Also wäre es folglich ratsam Landclass-Scenerien unter Flughäfen zu positionieren?

Wie sieht es dann mit Mesh aus? Isses da egal?

D-MIKA 17.11.2003 16:52

Theoretisch ist die Reihenfolge egal. Mesh ist was anderes als Landclass oder Gebäude. In der Regel "überdeckt" der neuere Eintrag in der Bibliothek den darunterstehenden. Aber ich habe auch die Meshdateien, darüber die Landclass und darüber die eigentlichen Szenerien einsortiert.
Besonderheiten sind natürlich möglich, das wissen aber die "Gurus" ;)

Paulemann 17.11.2003 17:46

@ Wolf-Dieter

Wie isses denn nu: m.E. haben die Scenerys mit der höheren Nummer die höhere Priorität (schrieb auch D-MIKA). Stimmt das oder nicht (meine Erfahrung zeigt, daß es so stimmt).

Zu Mesh: ich habe den Eindruck, daß es Schwierigkeiten gibt bei Mesh-Bgl's mit gleichem LOD, die sich überlappen. Diese sollten in Ordnern mit verschiedener Priorität liegen (am besten ganz vermeiden, die Ladezeiten scheinen sich dadurch zu erhöhen). Bei Mesh mit verschiedenem LOD (level of Detail = Abstand zw. 2 Mesh-Punkten - siehe diverse Ausführungen in anderen Threads) erhält automatisch das mit höherem LOD Vorrang, egal welche Priorität ihm in der Sceneriebibliothek zugewiesen wurde.

Heritage 17.11.2003 18:16

So richtig sehe ich immer noch keine Antwort auf die Frage, auch wenn sie noch so primitiv sein mag: Woher nimmt der Flusi die Info über die Prioritäten? Alle obigen Erklären kann ich aus der scenery.cfg nicht ablesen. Also, ich bin einfach zu dumm. ;)

D-MIKA 17.11.2003 19:27

Ist doch ganz einfach: Der Areaeintrag ist einfach die Zahl, wann die Scenerie eingetragen wurde (erhöht sich bei jeden neuen Eintrag). Der Layereintrag ist zuständig für die Priorität. Ob ein Eintrag aktiv oder inaktiv ist, steht unter TRUE oder FALSE (je wie man das Häkchen gesetzt hat).

Heritage 18.11.2003 00:25

Ok, ok, das verstehe ich schon, aber die Prioritätszahl in der Datei entspricht ja nicht dem in dem Fenster der Systembibliothek!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.