WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   USRobotics 848000A Router Einwahlproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115316)

weisshaeupl 12.11.2003 21:45

USRobotics 848000A Router Einwahlproblem

USRobotics 848000A mit T-Online ADSL am Speedtouch Home Analog. Nachdem ich den SMC-Router gegen den USRobotics 848000A getauscht hatte, dachte ich eine Zeit lang, das leidige Wiedereinwahlproblem los zu sein, leider zu Unrecht. Manchmal geht alles ok, dann wieder wählt er sich nach dem Trennen der Verbindung nach der Leerlaufzeit gar nicht wieder ein. Ich kann alle LAN-IPs anpingen, ebenso die WAN-IP des Routers 10.0.0.140. Das Problem ist wahrscheinlich unabhängig vom Betriebssystem. Habe es mit einer Linuxinstallation genauso wie mit dem vorherrschenden Win98SE. Alles Abschalten und wieder Hochfahren bringt oft, aber auch nicht immer, die Sache in Ordnung. Ist aber eigentlich auch unzumutbar.

Habe den Support von USR angerufen, die haben mir empfohlen, die neueste Firmware 2.5, die ich drin habe, gegen die ältere 2.3 zu tauschen. Leider nirgends auffindbar, die versprochene Zusendung der Firmwaredatei durch den Support hat bis jetzt nicht stattgefunden.

Hat jemand dasselbe Problem und es eventuell schon gelöst?

Christoph 12.11.2003 22:03

Hallo weisshaeupl,
ich kann Dir wieder nur für den USR8000 antworten, den hab ich.
Hast Du schon versucht unter Primary Setup (Renew IP Forever) den Auto Reconnect zu enablen?

weisshaeupl 12.11.2003 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Christoph
Hallo weisshaeupl,
Hast Du schon versucht unter Primary Setup (Renew IP Forever) den Auto Reconnect zu enablen?

Will ich nicht. Habe einen Zugang mit 700 MB/Monat und will auch aus Sicherheitsgründen mit dem Router nicht online sein, wenn ich nicht ins Internet will. Wer weiß, was passiert, wenn er ununterbrochen offen ist. Wozu gibt es denn das Feature, wenn´s dann doch nicht funktioniert? Ich habe schön langsam die Idee bekommen, daß die Hardware im Router dieselbe ist wie im SMC. Lediglich + printerport und + backupserialport.

Ich glaube, ich werde auch diesen Router wieder zurückgeben und wieder zum Programm Winroute zurückkehren. Den Routercomputer muß ich halt irgendwie schallisolieren oder weiter von mir wegstellen. Oder FLIL4 versuchen, damit ich die Festplatte los werde.

weisshaeupl 14.11.2003 22:41

Also ich hab jetzt die Schnauze voll auch von dem US-Robotics Router. Die Wiedereinwahl ist einfach unverläßlich. Dauernd online bleiben oder dauern alles aus- und einschalten ist auch nicht nicht zumutbar, vor allem für meine Frau, die am anderen Ende der Wohnung mit dem Laptop sitzt. Ich habe nun wieder den uralten PC mit Winroute lite angeworfen. Alles funktioniert blendend. Abschalten nach 5 Minuten Leerlaufzeit, ich kann bei Wunsch am Bildschirm verfolgen, wie die Leerlaufzeit anwächst oder wieder neu startet, ebenso das Trafficvolumen. Wenn ich auf diesem PC flil4, den floppy router zum Laufen bringen könnte, könnte ich mir auch noch die Festplatte ersparen. Werde es versuchen.

:mad:

weisshaeupl 16.11.2003 22:28

In Kommentierung meiner eigenen Frage...
Habe heute DHCP im Router ausgeschaltet und alle LAN-clients manuell konfiguriert. Bis jetzt sieht´s aus, wie wenn nun alles funktioniert, wie es soll. Daumen halten...

Christoph 17.11.2003 21:52

Hallo weisshaeupl,
ich halte Dir, virtuell wenigstens, die Daumen, daß es so bleibt. ;)

weisshaeupl 18.11.2003 22:21

Leider nur vorübergehende Freude. Danach wie gehabt. Manchmal Einwahl, dann wieder eher nicht.

Hab den Router bei Freunden mit Uni-ADSL ausprobiert, dort funktionierte er problemlos oft getestet an einem Abend mit meinem Laptop. Sie haben allerdings ein Modem Alcatel Speedtouch (ich habe Alcatel Speed Touch Home).

Auf jeden Fall bin ich wieder reumütig zum Router- und NAT-Programm Winroute Lite auf einem eigenen PC zurückgekehrt. Da funktioniert alles extra prima.

Liegt´s an dem anderen Modem, das meine Freunde haben?
Warum kommt der PC mit dem Winroute bei mir aber dann auch über dasselbe Modem immer rein?
Verwendet T-Online bei der Anmeldung irgendwas, das einen PC von einem Router unterscheiden kann und dann die Einwahl nicht zuläßt? Sie haben bei T-Online eigentlich nix gegen den Einsatz von Routern, solange man nicht erwartet, daß sie dafür Support geben. Ich habe jedenfalls die MAC Adresse einer meiner Netzwerkkarten in den Router geclont, auch das hat nix gebracht.
Und warum geht´s manchmal und manchmal nicht?

Das Ganze hat nicht Hand und nicht Fuß und kostet mich schon zu viel Zeit.

weisshaeupl 18.11.2003 22:32

Leider nur vorübergehende Freude. Danach wie gehabt. Manchmal Einwahl, dann wieder eher nicht.

Hab den Router bei Freunden mit Uni-ADSL ausprobiert, dort funktionierte er problemlos oft getestet an einem Abend mit meinem Laptop. Sie haben allerdings ein Modem Alcatel Speedtouch (ich habe Alcatel Speed Touch Home).

Auf jeden Fall bin ich wieder reumütig zum Router- und NAT-Programm Winroute Lite auf einem eigenen PC zurückgekehrt. Da funktioniert alles extra prima.

Liegt´s an dem anderen Modem, das meine Freunde haben?
Warum kommt der PC mit dem Winroute bei mir aber dann auch über dasselbe Modem immer rein?
Verwendet T-Online bei der Anmeldung irgendwas, das einen PC von einem Router unterscheiden kann und dann die Einwahl nicht zuläßt? Sie haben bei T-Online eigentlich nix gegen den Einsatz von Routern, solange man nicht erwartet, daß sie dafür Support geben. Ich habe jedenfalls die MAC Adresse einer meiner Netzwerkkarten in den Router geclont, auch das hat nix gebracht.
Und warum geht´s manchmal und manchmal nicht?

Das Ganze hat nicht Hand und nicht Fuß und kostet mich schon zu viel Zeit.

weisshaeupl 21.11.2003 10:45

In Fortführung meines Selbstgesprächs...

Habe nun in den Software-Firewalls der LAN-Computer die DNS-Adressen, die im Router bei Verbindung angezeigt werden, als trusted-Bereich eingetragen. Bis jetzt scheint es zu funktionieren, wer weiß, wie lange?

weisshaeupl 23.11.2003 17:14

In weiterer Weiterführung meines Selbstgesprächs....

Habe mir nun den Linux FLI4L Floppy Router geholt, konfiguriert und nun säuselt keine Festplatte mehr. Lediglich ein Pentium I -ventilator + Netzteil säuselt noch ganz leicht. Habe diese Maschine weg von meinem Arbeitsplatz gestellt, kaum mehr zu hören.

Gibt auch ein akustistisches Signal bei Einwahl und Auswahl, so weiß ich, wann er sich auswählt.

:p :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.