WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   kupplung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115270)

moorhahn 12.11.2003 16:35

kupplung
 
wie funktioniert eine kupplung bei nem auto genau?
klar, da gibts zwei scheiben, eine die vom motor angetrieben wird und eine, die von der anderen angetrieben wird und damit das getriebe antreibt. wobei halt durchs ein- und auskuppeln die verbindung dieser beiden scheiben (teilweise) geschloßen bzw. (teilweise) unterbrochen wird.
kanns vielleicht noch wer genauer beschreiben?
eventuell sogar anhand folgender bilder (sind in einem pdf dokument, gefunden in google): http://www.sachshandel.de/owx_medien...20Kupplung.pdf

get_you 12.11.2003 20:36

Kannst Englisch?


Dann: http://auto.howstuffworks.com/clutch.htm

Wennst nicht Englisch kannst dann geh auf http://auto.howstuffworks.com/clutch2.htm und schau dir das untere Bild an.

Versteht auch meine Großmutter, wenn es sein muss.

Also, keep clutching...

get_you 12.11.2003 20:38

Eigentlich ist es das vorletzte Bild....

... und klick unten rechts auf das Quadrat das grün wird wenn du mit der Maus drübergehst....

get

frazzz 12.11.2003 20:48

dumm nur, das es audi gibt :D

und deren doppelkupplung :eek:

funktioniert wie eine mopedkupplung, mehrscheibenlamellen im ölbad, nur halt das 2 davon vorhanden sind :hehe:

moorhahn 12.11.2003 21:39

jop, kann englisch, danke mal für den link, get_you.

moorhahn 15.11.2003 20:24

andere autofragen:
1)Diesel: was ist daran so teuer? treibstoff ist ja billiger als benzin, aber es heißt ja der diesel is teurer, service is teurer, mehr verschleiß, warum?

2)Diesel: warum sind diesel eher zach, also von der leistung her ned so gut, a weng madig beim beschleunigen?

3)Diesel: warum so niedrige drehzahlen?

4)Stickstofffüllung in Reifen: was is anders? bin in der fahrschule mal mit einem auto mit stickstofffüllung gefahren, aber als fahrneuling kennt man ja ned wirklich an unterschied.

der_morpheus1 15.11.2003 20:57

Zitat:

Original geschrieben von moorhahn
andere autofragen:
1)Diesel: was ist daran so teuer? treibstoff ist ja billiger als benzin, aber es heißt ja der diesel is teurer, service is teurer, mehr verschleiß, warum?

2)Diesel: warum sind diesel eher zach, also von der leistung her ned so gut, a weng madig beim beschleunigen?

3)Diesel: warum so niedrige drehzahlen?

4)Stickstofffüllung in Reifen: was is anders? bin in der fahrschule mal mit einem auto mit stickstofffüllung gefahren, aber als fahrneuling kennt man ja ned wirklich an unterschied.

ad 1.)wie meinst du das :der diesel ist teurer?in der anschaffung ist der diesel gegenüber einen benziner sicher teurer im verbrauch aber sicher billiger ( zu zeit noch )
ad 2.)die neuen diesel sind nicht mehr zach...durch hdi ist ein wesentlicher schritt in diese richtung unternommen worden...
ad 3.)niedrige drehzahlen weil der dieselmotor ein langhubler ist und der benziner ein kurzhubler ist

mfg.morph.:tux:

Dr. Acula 15.11.2003 21:05

Zitat:

Original geschrieben von moorhahn
andere autofragen:
1)Diesel: was ist daran so teuer? treibstoff ist ja billiger als benzin, aber es heißt ja der diesel is teurer, service is teurer, mehr verschleiß, warum?

2)Diesel: warum sind diesel eher zach, also von der leistung her ned so gut, a weng madig beim beschleunigen?

3)Diesel: warum so niedrige drehzahlen?

4)Stickstofffüllung in Reifen: was is anders? bin in der fahrschule mal mit einem auto mit stickstofffüllung gefahren, aber als fahrneuling kennt man ja ned wirklich an unterschied.

1) Dieselmotoren sind teurer,daher mehrpreis bei neukauf
2)Direkteinspritzerturbodiesel sind eh nimma zach,nur verzögerte gasannahme.
3)Turbodiesel haben im unteren Bereich das grösste drehmoment,liegt an der schwungmasse
4)Stickstoff in die Reifen ermöglicht gleichbleibenden reifendruck,sowohl bei kälte als auch wärme.
weiters brauchst nie mehr luft nachfüllen. nach 2 1/2 jahren noch immer den selben druck.

TONI_B 16.11.2003 08:36

Das mit dem Stickstoff im Reifen kann doch nur Blödsinn sein!
Luft besteht zu 80% aus Stickstoff! Warum sollen die restlichen 20% Sauerstoff (+ Kohlendioxid, Wasserdampf, Edelgase) verantwortlich sein, dass diese genannten "positiven" Effekte nicht auftreten???

Ich nehme mal an, es ist entweder nicht Stickstoff oder ein Werbeschmäh...

moorhahn 16.11.2003 09:18

angeblich, sollen die dinger auch ein besseres "fahrgefühl" bringen, meinte zumindest der fahrlehrer damals, er hat auch irgendeine begründung gehabt. die fahrschule is allerdings schon eine weile her.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag