![]() |
AMD Barton 3000+
Hi Leute
Wenn ich meinen AMD auf 2.16 GHz setze, bleibt er kurz nach dem Start des FS 2004 stehen. Der FS läuft nur mit 1.73 GHz. Möglichkeiten im BIOS aber: 1.33 GHz bis 2.73 GHz. Was kann man da machen? Tschau |
Hallo,
ist das den ein Barton 3000+ den du so gekauft hast oder ist der schon übertacktet? Was hast du denn für ein Mainboard? Auf welchem FSB läuft dein System (200 od. 166) und kann dein RAM überhaupt 200 MHz FSB? Ansonsten so schwer zu beurteilen wo das Problem liegt. Im allgemeinen muss man wenn man uebertaktet ( und er danach nicht stbil läuft) den Vcore des Proz ein wenig erhoehen. Allerdings bootet windows ja wohl ohne probleme, oder. vielleicht lieget es als om FS. Mach mal hardwarefordernde Benchmarktests wie 3DMar***03, etc. Gruss Moritz |
Ok, ok wer profile liest ist klar im Vorteil!
Also normalerweise muesste dein Barton ja 2167Mhz Takt laufen bei FSB 166 ( denn soviel hat er von Werk aus) und einem Multiplikator von 13 ( bei Vcore 1,65 V). Hat denn dein Mainboard den org Proz so erkannt ? Schau mal im BIOS nach. Hast du den FSB auf 200 gedreht wuerde er mit mit 200 *13 = 2600Mhz laufen....und damit wahrscheinlich zu heiss, zu spannunmgshungrig und eben instabil. Gruss Moritz |
Am besten mal während des Booten ins Bios gehen und die CPU Temperatur kontrollieren, ob sie nicht zu heiß wird. Ist das ok, dann mal im Bios den FSB kontolliere, müsste beim XP 3000 bei 166 stehen. Bei einer zusätlichen Soundkarte im Bios überprüfen, ob der Onboard Sound deaktiviert ist. So, das wären meine ersten vermutungen.
Allerdings scheinen mir 256 MB Ram bei Wi XP und Flusi etwas zu wenig. Gruß sieggi |
Hi Leute
Also die Temperatur beträgt 52 C bei 2.13 GHz. Wieso soll ich die Soundkarte abschalten, gerade die OnBoard Soundkarte benötige ich, da ich keine im Steckplatz habe. Also den FSB auf 166 stellen? Danke Tschau |
Temperatur ist ok. Wenn Du keine Soundkarte drin hast, dann muß Onboard Sound natürlich aktiviert sein.
Gruß sieggi |
Hi
Wenn ich die CPU Frequenz auf 2.13 GHz setze ändert sich der FSB von 133 auf 166 MHz. Aber es steht noch folgendes dabei: Man soll es nur dann umstellen wenn man Arbeitsspeicher mit mind. 333 MHz hat, ich habe aber DDR-RAM mit 400 MHz, also müsste doch alles eigentlich in Ordnung sein? Ich schaue mal noch mal im Handbuch genauer nach. Danke für die Hilfe Tschau |
FSB 166 MHz ist für den barton richtig und bei DDR 400 ram müsste alles laufen. Kenne mich allerdings nicht mit Deinem Board aus, weil ich bei mir den FSB zuerst auf 166 MHZ einstellen muss, danach stellt sich der richtige CPU Takt richtig ein. Vielleicht liegt es ja nur an der Reihenfolge. berprüf doch mal das Speichertiming. Bei mir habe ich "by SPD" eingestellt. In dieser Form werden vom Ram alle weitere Informationen automatisch ausgelesen.
Gruß sieggi |
Hi,
also, als erstes im BIOS die "BIOS Defaults" laden. Dann mit diesen Einstellungen testen (Vorher aber genau aufschreiben wie die bisherigen einstellungen waren). Und dann nach und nach die Dinge wieder im BIOS aktivieren. Bis der möglich Fehler lokalisiert ist. Zum Übertakten: Das Hochschrauben der CPU hängt von vielen Faktoren ab. Dm FSB, Multiplikator, PCI Takt, Spannung, Temparatur usw. Wenn Ihr z.B. den FSB hochschraubt, verändert sich automatisch auch der PCI Takt (Er arbeitet im Verhältnis zum FSB). In diesem Fall reicht eine einfache PCI Steckkarte um Dein System zu erliegen zu bekommen. Und natürlich wie bereits schon erwähnt, sollte mann die Kernspannung der CPU erhöhen und die Temparatur im Auge behalten. Zudem ist eine zusätzliche Gehäuselüftung sehr zu empfhelen. Ein Beispiel, ich hatte eine XP2400 CPU, dieses Model war nicht dazu zu überreden auch nur ein bißchen außerhalb der Spezifikation zu laufen auf einen VIA KT333 Board. Ich bin jetzt umgestiegen auf ein NForce 2 400 Ultra Board mit einer XP2500 Barton CPU. Diese CPU läuft nun "STABIL" bei einer Temparatur von 55 Grad auf 2400 MHZ dieses entspricht einen XP3600. Aber, dieses ist aus meiner Erfahrung auch nur mit einen NForce Board möglich. Weil sich hier der Takt bzw. die Spannung für RAM, CPU, AGP, PCI seperat einstellen lassen. Ich will damit sagen, das den FSB zu erhöhen ohne weiteres nicht unbedingt läuft. Ich empfhele Euch auch, das Ihr Euch einen Kumpel ins Haus holt, der sich hier gut auskennt. Es ist schon so manches Bauteil im PC dem Hitze oder Spannungstod gestorben weil einfach mal der FSB hochgeschraubt wurde. Wenn nun noch jemand Fragen hat, der kann gerne mal ein Mail rüberschicken. Gruß Juergen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr. |