![]() |
Qualität Digital-Audio-Signal bei DVD-Player
Durch den aktuellen DVD-Player-Thread wieder drauf gekommen, wollte ich schon lange fragen:
Digital ist ja digital ist ja 1:1 verlustfrei sollte man meinen. Ist also die Qualität bei der Ausgabe über Coax/Optischen Digitalausgang bei jedem DVD-Player gleich, sprich werden die Audiodaten nur zum DD-Verstärker "durchgeschliffen"? (Bitte Antworten bezügl. opt/coax vernachlässigen...) |
Eindeutig: Nein
|
Och zier' dich nicht so, raus mit deinem Wissen :ms:
Worauf kommt es dann dabei noch an, auf den Laser, Abtastqualität, Soundchips? Sind die Qualitätsunterschiede ähnlich gravierend wie bei analogem Output, oder kann man zumindest sagen: es gibt zwar gute und bessere Digitalausgaben, aber wirklich schlecht ist keine => ? (Ich weiß, "schlecht" ist relativ ;) Aber ich hoffe, man merkt, was ich meine) Vielen Dank (um evtl. wieder mal einen Mythos zu beseitigen) |
Re: Qualität Digital-Audio-Signal bei DVD-Player
Zitat:
|
Also, ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit noname DVD Playern gehabt (was ja einige sicher schon vermuten ;)).
Hauptgrund dürfte, meiner Meinung nach, die Elektronik sein. |
Re: Re: Qualität Digital-Audio-Signal bei DVD-Player
Zitat:
Mir geht's eher darum, ob - zumindest in der Theorie - der digitale Audiostrom 1:1 "aus der Buchse" kommt. Kabelunterschiede wollte ich vernachlässigen. Wobei sich hier dann wieder die Frage stellt, "wie digital ist digital"?. Wenn also das Audiosignal digital gespeichert ist, und ohne AD/DA Wandler dazwischen an den Verstärker geschickt wird, wo liegen dann die Qualitätsunterschiede? |
Ok also die Ton- und Videoualität bei digitalen Geräten wird sehr wohl beeinflusst. Immer. Kommt eben drauf an in wie weit.
Warum das ist: Jitter - das heisst das Digitale Signal - rechteck - "vibriert" Jitter wird erzeugt durch die Taktgeber, Signalübertragungsweg selbst, ungleichmässiger Lauf(abspielen vom Tonträger), Spannungsschwankungen, Einstreuungen, Fehlanpassungen etc. Mal als Kurz-kurzfassung |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr. |