WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Winde und der richtige FL (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115084)

maja01 10.11.2003 19:20

Winde und der richtige FL
 
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.


Wenn ich im Climb-Mode (PSS A3xx) bin und ich bis FL330 steigen will bleibe ich meistens so bei FL280 "hängen" wenn ich die Steigrate manuel ändere so verliere ich an Geschwindigkeit so das ein weiteres steigen unmöglich wird.Doch die TOW ist weit unter dem Maximum.Ich bin mir fast sicher das es mit dem Wind zutun hat den meistens in einem solchen Fall habe ich einen Noisewind oder Seitenwind von so circa 20-40 Kt.Das ganze passiert auch meistens über den Alpen oder in der nähe.Was mach ich falsch???Liegts an der Flugplanung?

Ein weiteres Problem habe ich wenn ich Rückenwind habe(30-50Kt.) da verliere ich an Geschwindigkeit bis zum Strömungsabriss obwohl die Triebwerke auf dem maximum laufen.Es ist mir ein Rätsel....

Ich danke euch im voraus und freundliche Grüsse

Maja

Detlef K. 10.11.2003 20:31

Hallo !

Schau mal nach ob du im Flusi unter Realitätseinstellungen auf IAS (Indicated airspeed) eingestellt hast.Oder auch "Angezeigte Eigengeschwindigkeit". Wen nicht, mußt du das einstellen.

maja01 10.11.2003 23:14

Danke Detlef!!!

Habs umgestellt werde morgen einen Testflug fliegen:)

Gruss

Maja

Bernd Podhradsky 15.11.2003 14:40

Hallo!

Am Gegenwind kann es nicht liegen, da er zwar deine Ground Speed (GS) verändert, nicht aber deine Indicated Airspeed (IAS).

Liebe Grüße,
Bernd

TheltAlpha 17.11.2003 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Podhradsky
Am Gegenwind kann es nicht liegen, da er zwar deine Ground Speed (GS) verändert, nicht aber deine Indicated Airspeed (IAS).
Sicher? Ich meine, durch Veränderung der Windgeschwindigkeit verändert sich sehr wohl auch die IAS. Oder?

Dimitris

Shubby 17.11.2003 12:16

es ist genau anders herum, bernd

GS ist die geschwindigkeit über grund
IAS die geschwindigkeit, mit der die luft am flugzeug vorbeipfeift

Peterle 17.11.2003 15:55

Hmmm, auch nicht ...
 
ganz:

GS: Groundspeed, Geschwindigkeit über Grund
TAS: True Airspeed - "die geschwindigkeit, mit der die luft am flugzeug vorbeipfeift" ;)
IAS: Indicated Airspeed - Die Geschwindigkeit, mir der die Luft UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER LUFTDICHTE am Flugzeug vorbeipfeift"

270kts IAS in FL310 sind so etwa 410kts TAS

TAS ist überschlägig IAS plus 2% der IAS pro 1000ft über MSL

GS ergibt sich aus der vektoriellen Addition von TAS und Wind.

Flugzeuge interessieren sich ausschliesslich für die IAS. Reisende, Navigatoren, Finanzabteilungen und Spritlieferanten auch für den Rest.

Viele Grüsse
Peter

Bernd Podhradsky 17.11.2003 22:44

Hallo!

Nichts anderes habe ich ja geschrieben Ground Speed = GS, IAS = Angezeigte Eigengeschwindigkeit.

Ob ich jedoch mit der Luftmasse fliege (Rückenwind) oder gegen die Luftmasse ist dem Flugzeug "egal", die IAS ändert sich dadurch nicht (folglicherweise auch die TAS nicht), sondern die Ground Speed.

Deshalb kann durch zu viel Gegenwind nur die Ground Speed geringer werden (d.h. ich komme später an mein Ziel), jedoch kann das nicht der Grund für das oben beschriebene Problem sein.

Liebe Grüße,
Bernd

Peterle 18.11.2003 09:30

Natürlich, Bernd,
 
... das war mir doch völlig klar, dass Du das unlöschbar gespeichert hat :)

Im Allgemeinen jedoch... wie oft sind hier im Forum die Zusammenhänge schon beschrieben worden... die Unklarheiten GS/TAS/IAS sind einfach unausrottbar ;)

Nebenbei: Es gibt doch eine *kleine* Abhängigkeit der Speedanzeige vom Wind: Wenn's böig ist, dann stellt sich das schwere Flugzeug ja nicht so schnell auf die wechselnden Umgebungs-Verhältnisse ein und der Fahrtmesser wackelt... manchmal recht heftig ;)

Der klassische Pitotrohr-Fahrtmesser natürlich :D

Viele Grüsse
Peter

Bernd Podhradsky 18.11.2003 11:19

Hallo!

@Peterle: Ich habe auch den Beitrag vor Dir gemeint, aber es stimmt völlig, dass diese Geschwindigkeiten ein Thema sind, das wohl nie vom Tisch sein wird, da immer wieder Unklarheiten auftreten. Insofern war Deine Entscheidung, diesen Post zu machen, richtig - man kann das nicht oft genug schreiben!

Zur Verzögerung: Bei den klassischen Fahrtmessern ist das sicherlich wahr und das war mir auch klar, aber ich denke das grundsätzliche Prinzip ist in diesem Fall ausreichend, diese Details sind da nicht so sehr von Relevanz. Aber interessant ist es natürlich, aber im Flugzeug (vor allem in kleinen - Cessna 150 oder Ähnliches) ist es sowieso nur Theorie, dass sich alle Zeiger "smooth" bewegen, die hüpfen auch mehr herum als sonst was (das gilt sowohl für Speed als auch Altitude und Vertical Speed).

Liebe Grüße,
Bernd


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag