![]() |
wie schaut interent bei chello aus? (bez modemkonfig usw)
kenn nur adsl, freundin bekommt jetzt chello, hats für 1 pc angemeldet wenn ich das richtig mitbekommen habe
sind zu 3 in einer wg und wollen wlan haben - wie connected man zum chello modem ? hat das eine fixe ip und lässt den pc mit der angegebenen mac connecten (der ja eigentlich ein wlan router sein wird ;) ) oder ist das etwas komplizeriter? sprich: ich habe einen fixen pc, 2 laptops, und alle sollen wlan und inet haben wobei für den pc ein kabel rechen würde aber das geht vermutlich nicht so einfach -> ist billiger ihm eine pci wlankarte einzubauen vermute ich) thnx venkman |
also wennst 2 wlan schleppis hast die gleichzeitig ins netz wollen
brauchst einen wlan accespoint aber da ist es glaub ich günstiger gleich einen wlan router zu nehmen damit nicht immer der rechner mit chellomodem laufen muss damit die schleppis surfen können... |
sorry das hab ich schon so gemeint dass kein pc die ganze zeit rennen muss sondern einfach so ein wlan router (=access point mit router wenn ich mich nicht irre)
ansonsten würds ja nicht funzen oder? weil chello hat eine mac adresse eingetragen und wenn da per acces point 3 pcs mit unterschiedlicher auf das modem zugreifen wollen die frage ist jetzt : stell ich da bein pc einfach als gateway die ip vom modem ein und vergeb für die geräte bestimmte ip adressen im gleichen subnet und das funktioniert? oder richten die von chello softwaremäßig irgendwas ein? bis ich nach wien komm um das wlan einzurichten dauerts noch und der chello typ kommt am donnerstag, sprich ich würde meiner freundin einen wlan router bestellen, sie die mac adresse ablesen lassen und dem chello typen sagen lassen (der sollt vermutlich nicht sehn dass wlan haben bei nur 1 angemeldeten pc, hab keine ahnung wie die das handhaben) ... reicht das? und muss/kann man beim modem irgendwas konfiguriern? - bei mir bei adsl wars so: modem gekommen, direkt per patch kabel angeschlossen, cd eingelegt, er hats modem freigeschalten, auf 10.0.0.138 gegange (modem ;)) und die konfig für Nat betrieb hochgeladen dass ich keinen vpn tunnel machen muss -> meinem pc 10.0.0.1 gegeben, switch dazwischen und passt ;) keine konfigprobleme oder jedesmal modem einrichten etc bei chello auch so einfach? modem macht alles selber? ich vergeb nur ip und teil chello eine mac mit die halt dann der wlan router is? |
der chello man geht einfach her und trägt die fixe ip mit subnet und gateway in den netzwerkeinstellungen ein samt den dns server
das war es dann auch schon für den wlan router gehst du einfach her und konfigurierst ihn mit diesen daten und stellst dann alles ein fürs wlan die mac adresse kannst entweder ändern lassen bei chello oder du clonst sie mit dem router, das kann schon jeder, kommt halt drauf an was du lieber machst. und wenn du das alles gemacht hast sollte es funktionieren ps: das kabel vom modem musst halt direkt an den wan prot vom router anstecken |
passt also gibts da nix so wie bei adsl : dsl fähigen acces point etc ...
fein, dann bestell ich einen wlan router beim ditech dens holen soll und die mac steht da schon irgendwo unten, dann kann sie die gleich dem chello typen mitteilen |
bei chello steckst die netzwerkkarte mit der freigeschalteten MAC Adresse ans modem an und das war's.
|
Zitat:
du kannst im access point die mac adresse jener netzwerkkarte clonen die bei chello freigeschalten ist (oder du rufst bei chello an und sagst du hast eine neue netzwerkkarte - aber man will ja keine schlafenden hunde wecken) ich würde so vorgehen einen pc/lappi in die nähe der chello dose stellen wenn der chello typ kommt - chello dann mit der mac der eingebauten netzwerkkarte freischalten lassen - chello typ geht und ist zufrieden! wenn chello dann funkt - bei mir hats vor 3-4 jahren noch einen halben tag gedauert - den wlanrouter mit der freigeschaltenen netzwerkkarte verbinden und die mac adresse clonen - dann den wlanrouter ans chello modem und die clients einrichten - ich würde eine fixe ip (aus den privaten ip-ranges) bevorzugen, selbe subnetmaske, als gateway die ip des wlanrouters und als dns die beiden chello dns-server angeben solange das chello modem eingeschalten ist ist es auch im netz -> kein einwählen und dergleichen -> immer online (außer chello hat ein problem!!) sollt so funken und evtl. noch die verschlüsselung aktivieren |
danke, ja das hört sich ja nicht sehr kompliziert an ;)
werd schaun wie das mit dem klonen is, mal einkaufen und beraten lassen gehn ;) - ansonsten meld ich die mac um, kann nicht das problem sein, auch wenns vermutlich rauslesen können dass es sich um einen wlan router handelt, - hat man halt einen laptop mit dem man am sofa sitzen kann ;) danke mal ! |
:idee: Soll sie doch Chello+ nehmen ist zwar ein bischen teurer aber nocheinmal so schnell u. kannst 3 PC gleichzeitig anschließen.
Und das ohne Kopfweh. mfg Wolter |
wohn wg und arme studenten usw .... ich misch mich da nicht ein, ich mach nur ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr. |