![]() |
vb: datei mit doppelklick öffnen und dann verarbeiten
hi leute
ich habe 2 probs. 1.) ich will das ich ein file (endung: .crypt) per doppelklick geöffnet werden kann(mit nem selbstgeschriebenen vb programm) PS: ich denk da muss ich nen key in der registry hinzufügen, das will ich in die installationsroutine einbauen (INNO setup 4) 2.) wie mach ich das, dass mein proggi zb den inhalt(text) in eine textbox oder ne variable schreibt? |
Hi,
also zu deinem 1. Problem kann ich dir nicht unbedingt helfen Du findest auf den verschiedenen VB Seiten aber sicher eine Beschreibung des Installationsassistenten mit dem du ein Install Script für die Weitergabe deines Progs schreiben kannst. Mit diesem Script kannst du auch die .crypt dateien mit deiner Exe verknüpfen. Wenn du das geschaft hast kann ich dir helfen. Im VB kann man die Übergebene Dos Kommandozeile auswerten vba.command enthält die Kommandozeile als Zeichenkette Achtung: wenn drag and drop der .crypt datei auf dein Prog erfolgt ist (z.B. Wenn dein Prog als Icon auf dem Desktop und Datei draufgezogen) dann ist in der command eigenschaft den namen in der Dos 8+3 notification. Diesen kurzen namen kannst du mit dir(command) den Langen namen abfragen. In diesem Zusammenhang schau dir mal das filesystemobject an dort findest du alle funct. mit denen du dein File dann bearbeiten kannst. Für die Progentwicklung in der Entwicklungsumgebung kannst du zum Test den Dos Parameter im Menü "Projekt->Eigenschaften von ...->Erstellen->Befehlszeilenargument. Um die Datei dann zu Öffen und in deiner Richtextbox anzuzeigen.. Ganz einfach vorher auf Existenz des Files prüfen If myFSO.FileExists(deinFile) = True Then Open deinFile For ..... Get #1,.... .... end if |
das hab i irgendwie ned geschnallt. ich bin eher der typ der sowas vorsich sehen muss. kannst du sowas ca schreiben? und mir per mail schicken?
adresse: root@kalium.org wäre echt super nett von dir.:) |
OK, hab da dein Prog gemailt. (VB6)
|
vielen lieben dank @kneri
das ergebnis gibts endlich hier: www.kalium.org/download/SEC/setup.exe mfg und thx für alles |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr. |