![]() |
Onboard SCSI + Fasttrak
Folgendes Problem: Ich habe ein altes Gigabyte Brettl ausgegraben mit einem OnBoard SCSI Adaptec Controller. Jetzt habe ich eine UW-Platte sowie zwei "normale" SCSI Geräte dran hängen.
Rennt problemlos... Nun habe ich noch einen FastTrak ATA-RAID Controller. Sobald dieser im Board steckt, initialisiert das Brettl beim starten nicht mehr den SCSI Controller und das System kann somit nich von der SCSI Platte booten (weil sie eben net da is). Boote ich von Floppy oder CD (IDE), erkennt z.B. Windoof2000 Setup den SCSI Controller und führt das Setup aus. Wie kann ich das DIng nun dazu bewegen, den SCSI Controller zu nehmen und den FastTrak beim Start ignorieren? |
Ned leicht - versuch' mal durch Umstecken des Fasttracks selbigem einen höheren IRQ als dem on-board-SCSI zu verpassen - vielleicht hilfts.
MfG Quintus |
Guter Ansatz.... leider gehts nicht... hab alle IRQ's in alle erdenkbaren Richtungen verschoben - der FastTrak lässt sich nicht "verstecken"....
|
.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. FastTrak-Controller ist technisch ein zweiter SCSI Controller. Das Board wird immer vom ersten SCSI booten wollen den es finden kann mal von den onboard IDE abgesehen da wird immer zuerst nach einem BootSektor gesucht. Das mischen von SCSI-Controller ist nicht möglich da für den Adressraum der SCSI-Controller nur 64kb vorhanden sind was für viele Controller schon zu wenig ist. Der erste Controller läd allso sein Bios in den Adressraum und der ist dann eben voll weil ein Promise Bios 64kb hat. Der Adaptec kann sein Bios nicht mehr laden und damit stehen dir keine HD auf dem Adaptec zur Verfügung. Du kannst das Bios von Fasttrak auf ein ATA-Bios ändern und ihn als normalen IDE-Controller verwenden. Oder dich an den BoardHersteller wenden für ein SpezialBios. |
@red 2 illusion!
Also ich hatte mit mischen von SCSI Host Adapter bisher noch kein Problem. Es kommt auf den Hostadapter #ID an. Der erste hat den #ID7. Und davon wird auch gebootet wenn eine Bootdevice dranhängt. Wenn dort keine gefunden wird geht er auf den nächsten #ID6 suchen. Der zweite hat den #ID6 u.s.w. Was oft das Problem bei einfachen Hostadaptern ist das sie kein Bios oder Jumper zum Hostadapter ID einstellen haben. Und default #ID7 eingestellt ist. Ich vermute das CHL so ein Problem hat. |
im bios vom rechner kannst da auch nix verdrehen? "~on-board scsi first"?
mfG, exacta |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr. |