![]() |
3dStudio MAX
Hallo ihr, hat jemand von euch das 3D Studio MAX ? Oder kennt jemand von euch einen Freund, der das hat. Ich bräuchte dringend jemanden, der eine *.gmax-Datei in eine dxf-Datei umwandeln kann.
Vielen Dank Jens |
Moin Moin !
Wenn Du mir verrätst, wie man das gmax-File in 3ds Max lädt, kann ich es machen. Ich habe bis jetzt immer nur den umgekehrten Fall gemacht (3ds Max in Gmax). Andersrum geht es meines Wissens nicht, weil kein Konverter vorhanden ist. Und im Gmax kann ich (habe Version 1.2) die Dateien auch nur in bgl, mdl, oder plasma bzw. gmax abspeichern und damit kann mein 3ds Max 5 nichts anfangen. CU Stephan |
Hallo, so wie ich gehört habe, soll es funktionieren. Ich weiß allerdings nicht genau wie. Ich muss halt irgendwie ein Prohjekt, dass man in GMAX erstellt hat in eine DXF-Datei umwandeln.
Sergio wo bist du ? Gruß Jens |
Moin Moin !
Okay, hat mich selber mal interessiert. Scheint über Umwegen zu funktionieren. Dann schieb mal her... ;) Meine eMail-Adresse: webmaster@stephanlaemmer.de CU Stephan |
Du hast eine E-Mail
|
Hallo Jens,
wie du weißt, besitze ich 3ds max nicht. Ich kann jetzt also nicht sagen, wie man gmax-Modelle in 3ds max importiert. Ich bin aber absolut sicher, dass es geht. Denn jemand hat es für mich getan und ich war dabei, als mein Modell importiert und konvertiert wurde. Ich werde versuchen, mich zu erkündigen. |
Hallo Sergio, vielen Dank für deine Mühen die du dir machst. Der erste Teil, also von dxf nach fsc hat schonmal super funktioniert, jetzt muss man eben nur noch das gmax teil in das 3dsmax bringen um es als dxf zu speichern.
Gruß Jens |
Moin Moin !
So, es scheint nach Aussagen von Jens zu funktionieren. Dann wollen wir mal festhalten, wie es funktioniert: Man braucht zwei Programme bzw. Plugins. Beide gibt es auf dieser Seite (und noch ne Menge mehr): http://gearheadheaven.racerplanet.com/miscfile.htm Das erste ist ein Plugin für gMax, mit dem man die gmax-Projekte als 3DS abspeichern kann und heißt ".MD3 Export Plug-In for GMax 1.1". Mit dem Programm "3D Exploration 1.6" kann man dann die md3-Datei in eine Max-Datei umkonvertieren. Dabei sollen aber die Material-IDs nicht immer konvertiert werden, da hilft dann nur ausprobieren. CU Stephan |
und wie weiter?
Hallo KaffDad,
bin neu hier und danke erstmal für die gute Info von KaffDad. Aber wie nun weiter? Wie bekomme ich jetzt die in 3d Max geänderten Dateien in das Format für den Flugsimulator? Geht das über den Umweg über Gmax oder auch direkt? Oder geht es überhaupt? |
Nur zur Erklärung: Wir haben jetzt versucht, eine gmax-datei in das 3dStudio Max zu bekommen, diese Datei dann als dxf zu speichern und diese dxf-datei dann in das FSDesign Studio V2 zu bringen.
Gruß Jens |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag