![]() |
Welche HardDisk???
Hallo,
ich habe ein etwas veraltetes Board (Abit KT-7 Raid) und moechte mir eine neue (zweit) IDE-HD mit ca. 80-120 GB dazu kaufen. So jetzt wird's aber schwierig. Ich habe im Geizhals etwas gestoebert und finde nur mehr sehr wenig IDE-HDs mit ATA100, welches mein Board spricht. Meine Frage: Muss ich fuer mein Board unbedingt eine ATA100-HD kaufen oder kann ich jede neuer IDE-HD einbauen? Wenn ich eine ATA100er brauche kann mir wer eine gute, guenstige empfehlen? Nur so am Rande, bis jetzt tatte ich eine IBM (siehe auch im Profil) und war damit sehr zufrieden. Peter |
ATA100 ist an sich eh ziemlich aktuell, ATA133 ist der letzte Standard.
Ob du eine ATA133 Platte mit ATA100 betreibst ist egal. Platte: Seagate Barracuda 120GB. Ich bin mit der 8MB Cache Variante sehr zufrieden, habe selber 2 im Einsatz, aber ich habe auch schon negatives gehört. Zu IBM: Da habe ich sehr negative Erfahrungen gemacht. Fehlerquote bei ca. 10 Platten: 30% Garantieabwicklung mühsam: Meist wurde die Platte nur low-level formatiert, neu gelabelt und zurückgeschickt. Also für mich gilt: Nie mehr IBM/Hitachi Platten |
http://www.abit.com.tw/page/de/downl..._TYPE=Socket+A
du brauchst zumindest BiosVersion kt77n.exe(auch die Hinweise bei den anderen Biosversionen durchlesen) zu ATA133-Platten kannst ruhig greifen, WD JB-Serie und Samsung z.b. |
hmm das ewige thema festplatte der eine hat glück der andere pech, egal welche marke du nimmst, ich habe seit jahren nur IBMs und habe jezt auch noch 4stk drinnen, und nie probleme damit gehabt, freund von mir hat gerade in einem monat 2 segates zurückgetragen , weil sie nach ner woche kaputt gewesen sind. hat nach dem 2tenmal auf ne samsung umgetasucht, ich habe auch eine seit 3 monaten drinnen
8mb cache bringen auch nix wenn ma nicht den ganzen tag viele kleine files kopiert also meine empfehlung http://www.geizhals.at/a54542.html incl. 3 jahre garantie |
Samsung ist top, extrem leise und zuverlässig; mag sein, dass es andere Platten gibt, die ein Quentchen schneller sind, aber die sind dann meist laut und/oder gehen schnell ein :) (Ausser es sind SCSI - die sind noch lauter, halten dafür aber ewig :) )
|
erfahrung seagate/ibm
hi!
ich hab eine seagate IV mit 80 gb welche tadelos funkt. und vorallem sehr kühl bleibt. weiters hab ich zwei neue ibm's/hitachi ide's mit 180gb und 8mb welche auch problemlos (und schnell) funktionieren. weiters noch eine ibm/hitachi sata mit 160gb und 8mb - auch ohne probleme. etwas eigenartig bei den ibm's ist das sie zeitweilig ein komisches geräusch wie ein kurzes katzenschnuren von sich geben, keine ahnung was sie dabei tun?! prinzipiell hab ich in den letzen 10 jahren von seagate über ibm bis zu western d. mindestens 10 hd's verwendet und eigentlich nie probleme gehabt, weshalb ich auch nicht irgend eine marke besonders favorisieren will. gibt es echt soviel probleme mit hd's oder ist nur der evt. rauhe umgang bzw. eine unzureichende kühlung für fehler verantwortlich? bye hans |
was ist eigentlich der große unterschied zwischen ata100 und ata133???
hat ata133 einen schnelleren datendurchsatz??? |
Zitat:
Via-boards liegen bei den Ide-timings etwas schlechter als boards mit anderen chipsätzen, sprich der Datendurchsatz ist geringer. |
Re: erfahrung seagate/ibm
Zitat:
Hab IBM und Maxtor Festplatten. Die Rechner mit den IBM und Maxtor werden oft auf Partys geschleppt und sind dabei Erschütterungen ausgesetzt. Sind im gleichen Gehäuse eine Startplatte und 2 zum Raid 0 auf Promise Controller. Beides P3 auf ASUS Board gleiche Netzteile Noname. Die Maxtor HD haben das nicht ausgehalten und sind defekt geworden in der Garantie. 3von3 sind ausgefallen. Bei den IBM ist eine SCSI defekt geworden (habs dann durch eine IDE ersetzt) 3von3 IDE sind fehlerlos und zeigen auch kein klacken oder schnurren. Gekühlt sind alle besonders gut mit extra Lüftern. Würd nur noch IBMs kaufen. |
Re: Re: erfahrung seagate/ibm
Zitat:
für mich ist nur Seagate tabu..aber andere sehen das wieder anders :D mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |